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Tolga Bruchmann09.02.23
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Motor startet nicht. Elektronik Probleme. Stromlaufpläne? | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen, ich wurde gebeten mir einen W211 220 cdi anzusehen. Dieser startet nicht über den Schlüssel. Zur Vorgeschichte.. Der Vorbesitzer hat beklagt, dass der Wagen von einem Tag zum anderen nicht mehr starten wollte, aber so gemeint das kein Click kein Clack zu hören ist. Nach einer langen Suche wurde das Zündschloss und Motorsteuergerät zur Überprüfung geschickt. Beides wurde mit keinen Defekten wieder zurück geschickt. Dann haben sie das Ding komplett zerfetzt. Alles verlegt.. Fehlermeldung sind unglaublich viele, meistens Unterspannung. Was ich gemacht habe ist, festgestellt das der Anlasser defekt ist.. diesen habe ich gewechselt. Ich habe nun den Anlasser Kontakt gebrückt, orgel orgel, nix. Dann kam mal ein Kumpel der mit geschaut hatte.. Er hatte sich reingesetzt ich hatte gebrückt und Zack, lief der Eimer. Motor läuft... Gut 20 min laufen lassen, nahm Gas an, Getriebe vor und zurück geschaltet.. Dann über Schlüssel ausgemacht.. wieder versucht.. Nix mehr.. Ich bin kein Mercedes Freak aber in elektrischen und Kfz Elektronik sehr gut im Bilde. Heute habe ich das im Motorraum befindliche Bordnetz Steuergerät ausgebaut SAM. Da hab ich an einem Stecker Korrosion gefunden. Nun würde ich gerne erfahren, wie sehr das Steuergerät was mit Motor zu tun hat. Ich finde hierzu leider nicht viel Dokumente. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Anlasser Fehlerspeicher WEGFAHRSPERRE Schloss und Schlüssel Jedliche Sicherung durch gemessen Massepunkt unten am Getriebe Kraftstoffrelais und Sicherung Zusatzbatterie (abgeklemmt über andere Batterie überbrückt.. )
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
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BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

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Tolga Bruchmann16.02.23
Das SAM war defekt Gebrauchtes geholt rein läuft. Wir mussten nix codieren, nix anpassen.
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Mandy C. S.09.02.23
Hängt doch Alles im Bus System, bekommst du die Korrosion mit kontaktspray weg?
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Tolga Bruchmann09.02.23
Ich das ganze SAM verlegen und mit Alkohol reinigen. Durch die ritzen konte ich noch andere verunreinigungen erkennen..
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Christian J09.02.23
Läuft da nicht die wegfahrsperre drüber?
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Peter TP09.02.23
Tolga Bruchmann: Ich das ganze SAM verlegen und mit Alkohol reinigen. Durch die ritzen konte ich noch andere verunreinigungen erkennen.. 09.02.23
alte Zahnbürste ist bei so Kontaktreinigungen sehr hilfreich.
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Mandy C. S.09.02.23
Tolga Bruchmann: Ich das ganze SAM verlegen und mit Alkohol reinigen. Durch die ritzen konte ich noch andere verunreinigungen erkennen.. 09.02.23
Alkohol bringt nicht viel, du brauchst richtigen Kontakspray das dir die Oxidation an den Verbindungen wieder Blank macht, das macht Alkohol nicht
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Fritz Krüger10.02.23
Das SAM sorgt durchaus für Strom an den Steuergeräten. Da sollte definitiv alles in Ordnung gebracht werden. Ansonsten auslesen und schauen was das genau für Fehler sind die abgespeichert sind. Sonst suchst dir da einen Wolf.
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Hubert Wehnert10.02.23
Mandy C. S.: Alkohol bringt nicht viel, du brauchst richtigen Kontakspray das dir die Oxidation an den Verbindungen wieder Blank macht, das macht Alkohol nicht 09.02.23
Welcher der Kontaktsprays wäre empfehlenswert? Habe gutes vom KONTAKT 60 gehört... Hierzu: da gibt er keine Sartfreigabe.
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Tolga Bruchmann10.02.23
Fritz Krüger: Das SAM sorgt durchaus für Strom an den Steuergeräten. Da sollte definitiv alles in Ordnung gebracht werden. Ansonsten auslesen und schauen was das genau für Fehler sind die abgespeichert sind. Sonst suchst dir da einen Wolf. 10.02.23
Im Motorsteuer Geräte Fehlerspeicher waren alle erdenklichen Sensoren und Druckregelventile als permanent oder Sprodisch drinne nahe zu alles was drinn ist. Daher meine These das der Stromfluss gestört ist. Es lassen sich alle Fehler löschen und kommen nicht sofort wieder.. Erst nach zündung aus und wieder an.
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Tolga Bruchmann10.02.23
Mandy C. S.: Alkohol bringt nicht viel, du brauchst richtigen Kontakspray das dir die Oxidation an den Verbindungen wieder Blank macht, das macht Alkohol nicht 09.02.23
Gut mach ich beides da ich schätze das auch verkalkung im Spiel ist.
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Mandy C. S.10.02.23
Hubert Wehnert: Welcher der Kontaktsprays wäre empfehlenswert? Habe gutes vom KONTAKT 60 gehört... Hierzu: da gibt er keine Sartfreigabe. 10.02.23
Welches ist egal funktionieren alle auch die von der Norma Es muss halt kontakspray drauf stehen und am besten lässt das zeug einwirken
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Helmut Ludolph10.02.23
Servus Tolga, alle Steuergeräte sind mit dem Can-Bus miteinander vernetzt alle spielen nur zusammen, und so wie der Stecker ausschaut kann sein dass da Übergangswiderstände entstehen sodass es zu Störungen kommen kann, denke Du wirst die Kontakte schon gereinigt haben, und zum Überbrücken musst Du nicht an die Batterie im Kofferraum, und. Motorraum sind dicke Plus und Minus Kontakte zum überbrücken in der Nähe der Zusatzbatterie, Minus neben dem Dom und Plus ist oben drüber ein Kunststoffdeckel mit Pluszeichen drauf.
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Tolga Bruchmann10.02.23
Helmut Ludolph: Servus Tolga, alle Steuergeräte sind mit dem Can-Bus miteinander vernetzt alle spielen nur zusammen, und so wie der Stecker ausschaut kann sein dass da Übergangswiderstände entstehen sodass es zu Störungen kommen kann, denke Du wirst die Kontakte schon gereinigt haben, und zum Überbrücken musst Du nicht an die Batterie im Kofferraum, und. Motorraum sind dicke Plus und Minus Kontakte zum überbrücken in der Nähe der Zusatzbatterie, Minus neben dem Dom und Plus ist oben drüber ein Kunststoffdeckel mit Pluszeichen drauf. 10.02.23
Ich habe es zurzeit nur ausgebaut.. Dann war es schon ziemlich spät. Ich werde noch reinigen. Das die geräte mit dem bus verbunden ist ist ja logisch.. Meine Frage ist eher was steuert es alles denn soo.. Daher ist die Frage ob es nicht stromlaufpläne oder Leitfäden gibt die mir beim suchen unterstützen können. Jaa stimmt das überbrücken könnte man da besser.. Hab ich garnicht drüber nach gedacht...
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c.glaesi11.02.23
-Wasserabläufe an unter der Frontscheibe reinigen, damit das Sam kein Wasser schluckt - Wie sieht der Gerätekasten wo das Sam drin ist aus? Stand Wasser drin? - Wasser unter dem Teppich im Innenraum?(Fußraum) - SAM erneuern, ggf. ein gebrauchtes -Pins der Stecker prüfen Datenspeicher löschen und neu auslesen, welche Meldungen kommen noch? .EZS und ELV gehen gern mal kaputt... immer mit beiden Schlüsseln prüfen
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Tolga Bruchmann14.02.23
Ich. Denke das sam ist hin. Die löt pins sind sowas von weggegammelt Und einbauteil ist weggeplatzt
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Tolga Bruchmann16.02.23
Soo Leute neues gebrauchtes Sam eingebaut. Läuft startet über Zünschlüssel..
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