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MaSta12.01.25
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Verschleiß Bremsen hinten | FORD S-MAX

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem mit meinem S-Max Bj2016 2.0 TDCi. Die hinteren Bremsen haben einen ungewöhnlich hohen Verschleiß. Ich muss die Beläge ungefähr alle 30tkm wechseln. Seitdem ich das Auto habe, wurden die Bremsen vorne einmal gemacht und die hinten mittlerweile zweimal und sind schon wieder fällig. Die vorderen sehen noch sehr gut aus. Ich wechsle die Bremsen selber, aber bin da sehr gewissenhaft. Es wird alles immer sehr gut sauber gemacht und die Führungen mit Bremsenpaste geschmiert. Hat einer von euch eine Erklärung dafür? Kann man da noch was einstellen oder messen? Ein Fehler ist im Speicher nicht abgelegt. Habe es mit ForScan kontrolliert. Über ForScan fahre ich auch die elektrische Parkbremse immer in Wartungsmodus und beende den nach Austausch auch immer. Kann man da was falsch machen? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Hatte auch mal in der Werkstatt nachgefragt, aber die konnten sich das auch nicht erklären und meinten es liegt an schlechter Qualität der Bremsbeläge. Ich verbaue aber immer Markenware. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Fahrwerk

FORD S-MAX (CJ, WA6)

Technische Daten
ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2)

VALEO Bedienschalter, Geschwindigkeitsregelanlage (251749) Thumbnail

VALEO Bedienschalter, Geschwindigkeitsregelanlage (251749)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

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16er Blech Wickerl12.01.25
Ist die hintere Bremse frei oder schleift die leicht immer mit? Betrifft es nur eine Seite der hinteren Bremsen oder beide? Kannst du mal mit einem Infrarotthermometer die Temperaturen der Bremsscheiben nach einer Fahrt messen?
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Rudi Klaus12.01.25
Moin, ich würde original Bremsen einbauen. Mal sehen wie lange die halten dann einen Vergleich machen. Ich kann es mit nicht vorstellen das beide Bremsen hinten gleichzeitig kaputt gehen. Wird wohl an der minderwertigen Qualität liegen.
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Tom Werner12.01.25
Bremsklotz Verschleiß links/ rechts gleichmässig? Kenne das vom Sharan da ist die Bremse hinten auch eher verschlissen als vorne, ist da aber normal.
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16er Blech Wickerl12.01.25
Gibt es Bilder von den abgefahrenen Bremsbelägen? Welchen Hersteller verbaust du?
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Birger12.01.25
Hat das Fahrzeug Assistenzsysteme wie Abstandstempomat oder Ähnliches? Die Regulierung der Geschwindigkeit bei Assistenzsystemen erfolgt über die Bremsanlage der Hinterachse um ein Nicken beim Bremseneingriff zu verhindern.
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Marcel M12.01.25
Wenn immer Markenhersteller eingebaut wird (Bosch, Brembo, Jurit, ATE, Textar, etc) dann könnte es an dem Bremssattel selbst liegen. Wenn das aber beiseitig ist könnte es sein das dass ABS Hydroagrigrat immer Druck auf die Hinterachse gibt obwohl gar nicht wirklich gebremst wird. Daher mal schauen wenn man den Entlüftungs Nippel am Bremssattel öffnet ob da Druck rauskommt. Im ruhe Modus sollte eigentlich kein Druck drauf sein, (das könntest du mal Prüfen und hier eine Rückmeldung geben)
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Marcel M12.01.25
Marcel M: Wenn immer Markenhersteller eingebaut wird (Bosch, Brembo, Jurit, ATE, Textar, etc) dann könnte es an dem Bremssattel selbst liegen. Wenn das aber beiseitig ist könnte es sein das dass ABS Hydroagrigrat immer Druck auf die Hinterachse gibt obwohl gar nicht wirklich gebremst wird. Daher mal schauen wenn man den Entlüftungs Nippel am Bremssattel öffnet ob da Druck rauskommt. Im ruhe Modus sollte eigentlich kein Druck drauf sein, (das könntest du mal Prüfen und hier eine Rückmeldung geben) 12.01.25
Frage: Wurden die Bremssattel schon gewechselt? Oft ist es so das die hinter der Bremskolben wo die Manschette ist das dort Feuchtigkeit eindringt und es an fängt zu rosten. Wenn das bei dir der Fall ist dann müssen die Sättel ausgetauscht werden da sie defekt sind. Es gibt Nartürlch die Möglichkeit diese zu reparieren aber das lohnt sich nicht wirklich. Also Prüfe das mal wenn es so ist dann sind die defekt.
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Kezia i Felix12.01.25
Vielleicht sind Deine Bremsschläuche hinten in sich aufgequollen und lassen den Druck nicht wieder zurück. Merkst Du beim fahren bzw dann auch Bremsen das er hinten runter geht ?? Vielleicht sitzen Deine Bremsklötze zu fest im Sattel
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Mabaramob12.01.25
Gibt es an deinem Auto einen Regensensor? Der könnte falsche Werte liefern. Wenn der Sensor Regen registriert, wird die hintere Bremse in bestimmten Abständen leicht angesteuert, zum trocknen der Bremse, um im Fall die volle Bremskraft zu haben.
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Robert Ballmann12.01.25
Mabaramob: Gibt es an deinem Auto einen Regensensor? Der könnte falsche Werte liefern. Wenn der Sensor Regen registriert, wird die hintere Bremse in bestimmten Abständen leicht angesteuert, zum trocknen der Bremse, um im Fall die volle Bremskraft zu haben. 12.01.25
Das mit dem Regensensor ist richtig. Es gibt eine Trockenbremsfunktion. Seit dem diese in den Fahrzeugen drin ist,gibt es keine Probleme mehr mit verrosteten Bremsscheiben hinten, aber mit erhöhtem Bremsbelagverschleiß hinten. Frage Mal bei Ford nach. Eventuell gibt es diesbezüglich ein Software-Update, was Besserung bringt.
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MaSta12.01.25
Erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Ich werde mal versuchen alle zu beantworten. Beide Seiten sind gleichmäßig verschlissen deswegen schließe ich einen defekt der Bremssättel aus. Verbaut wurde unter anderem ATE und aktuell sind Brembo Beläge drin. Assistentssysteme wie Abstandstempomat habe ich nicht. Nur normalen Tempomat bzw Limiter. Der bremst aber nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen das die vorderen Bremsen nach einer Fahrt ein wenig wärmer sind als die Hinteren. Werde das aber mal mit einem Thermometer prüfen. Das mit den Bremsschläuchen werde ich bei dem nächsten Service mal ansprechen. Auch das mit dem Regensensor und ggf. Update. Oder kann ich das über ForScan selber machen? Bei dem letzten Service an der Bremse habe ich in ForScan denn Bremspunkt neu einlernen lassen. Mal gucken ob das vielleicht was ändert.
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Robert Ballmann16.01.25
MaSta: Erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Ich werde mal versuchen alle zu beantworten. Beide Seiten sind gleichmäßig verschlissen deswegen schließe ich einen defekt der Bremssättel aus. Verbaut wurde unter anderem ATE und aktuell sind Brembo Beläge drin. Assistentssysteme wie Abstandstempomat habe ich nicht. Nur normalen Tempomat bzw Limiter. Der bremst aber nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen das die vorderen Bremsen nach einer Fahrt ein wenig wärmer sind als die Hinteren. Werde das aber mal mit einem Thermometer prüfen. Das mit den Bremsschläuchen werde ich bei dem nächsten Service mal ansprechen. Auch das mit dem Regensensor und ggf. Update. Oder kann ich das über ForScan selber machen? Bei dem letzten Service an der Bremse habe ich in ForScan denn Bremspunkt neu einlernen lassen. Mal gucken ob das vielleicht was ändert. 12.01.25
Update kannst du nicht selber machen. Dazu musst du in eine Ford Werkstatt. Aber vielleicht hat das mit dem Bremspunkt anlernen schon etwas gebracht.
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Gelöst
Lichtmaschine kaputt?
Hallo Zusammen. Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Smax. In letzter Zeit hab ich immer mit FORScan Lite die Batterieladung geprüft weil die Standheizung immer wieder den Fehler „Batteriespannung niedrig“ angezeigt hat. Ich habe die Batterie mal mit einem Ladegeräte geladen und seit dem hatte ich eigentlich Ruhe. Aber heute hatte ich folgendes: Im FORScan stand eigentlich immer ein Ladestrom von 1-20A. Also normal je nach Fahrstrecke. Um so länger um so voller die Batterie und geringer der Ladestrom. Dann ist heute plötzlich während der Fahrt der Wert auf -30A gegangen. Also nicht mehr laden sondern entladen. Habe das Auto mehrfach neu gestartet und auch die Spannung an der Batterie und an der Lichtmaschine gemessen. Laut meinem Multimeter entlädt sich die Batterie bei laufendem Motor. So zeigt es auch FORScan an. Gemessen hab ich einen Wert von Pluspol Batterie gegen Masse von 11,60 leicht fallend. Den gleichen Wert hatte ich auch beim Pluspol Lichtmaschine gegen Masse. Also scheint es das die Lichtmaschine keine Strom mehr „produziert„. Ich müsste da doch bei laufendem Motor deutlich über 14V messen. Hat jemand noch eine Idee was ich messen bzw. prüfen kann. Ein Fehler ist im Speicher nicht hinterlegt.
Motor
Elektrik
MaSta 22.02.25

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