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marvin. b02.02.22
Gelöst
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Sporadische Startprobleme | KIA CEED

Hallo, das Fahrzeug braucht zu lange bis es startet. Hört sich an, als würde er einfach nicht zünden wollen. Nach etlichen Umdrehungen springt er dann an, ohne Fehlercode abzulegen. Dann gibt es Momente, da springt er direkt an aber fühlt sich an wie Fehlzündungen und ist sehr unruhig die ersten 2 bis 3 Sekunden. Der Fehler tritt willkürlich auf, Temperatur und Wetter unabhängig Habt Ihr Ideen dazu ?
Bereits überprüft
Werkstatt sagt es gibt keinen Fehlercode, immer wenn das Auto dort war ist er ganz normal angesprungen. Das Auto hätte ja noch lange Garantie ich brauche mir keine Sorgen machen. Perfekt, danke für nichts
Motor
Elektrik

KIA CEED (CD)

Technische Daten
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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marvin. b04.05.22
Zündkerze auf Topf 1 defekt
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Tobias Lenz02.02.22
Hört sich für mich an als dauert es bis er sprit kriegt
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marvin. b02.02.22
Ja dachte ich mir auch, aber wäre das Problem dann nicht immer durchgehend?!
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Na wenn eh noch Garantie drauf ist Ab zur Werkstatt Da würde ich mir so keine Gedanken machen
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marvin. b02.02.22
Gelöschter Nutzer: Na wenn eh noch Garantie drauf ist Ab zur Werkstatt Da würde ich mir so keine Gedanken machen 02.02.22
Ich war schon 2 mal dort, man würde nichts finden.
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Gelöschter Nutzer: Na wenn eh noch Garantie drauf ist Ab zur Werkstatt Da würde ich mir so keine Gedanken machen 02.02.22
Irgendwas sollte ja drin stehen Hab eben mal nachgelesen Könnte so vieles sein .. Investier doch mal die 20 bis 30€ und lass mal woanders auslesen Vllt steht ja was drin Mit pech steht wirklich nichts drin Wenn der Fehler auftaucht Motor nicht ausmachen.
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Thomas Scholz02.02.22
Es hört sich an als hättest du Probleme mit dem Kraftstoffdruck
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marvin. b02.02.22
Thomas Scholz: Es hört sich an als hättest du Probleme mit dem Kraftstoffdruck 02.02.22
Werde ich in der Werkstatt mal ansprechen. Aber würde dann nicht auch ein Fehlercode hinterlegt werden?
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Christian Reding02.02.22
Garantieaufträge dokumentieren lassen und falls nichts gefunden wird das Fahrzeug zurückgeben oder wandeln.
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Gelöschter Nutzer02.02.22
marvin. b: Werde ich in der Werkstatt mal ansprechen. Aber würde dann nicht auch ein Fehlercode hinterlegt werden? 02.02.22
Sollte bzw könnte hinterlegt sein Manchmal wird nichts angzeigt weil es nicht sein soll von der Programmierung von der SW vom MSG Stell dir mal so vor dein PC Zuhause hat ein Problem, du suchst alle Fehler ab ,auch im Ereigniss Protokoll, da steht nix Jetzt kommt einer mit einem anderen Tool und findet was, sieht aber Fehler X wird vom System mit absicht ausgeblendet.. So im der Art kann man sich das vorstellen
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Thomas Scholz02.02.22
marvin. b: Werde ich in der Werkstatt mal ansprechen. Aber würde dann nicht auch ein Fehlercode hinterlegt werden? 02.02.22
Wenn der Druck nicht gehalten werden kann musst du Orgeln bis wieder genug Druck aufgebaut ist um den Motor zu starten Du kannst es überprüfen indem du nur die Zündung anschaltest und ca 30 sek wartest bis du startest. in der Zeit läuft die Pumpe und der Druck müsste anliegen Wenn der Motor dann einwandfrei startet hast du deinen Fehler gefunden
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marvin. b03.02.22
Gelöschter Nutzer: Sollte bzw könnte hinterlegt sein Manchmal wird nichts angzeigt weil es nicht sein soll von der Programmierung von der SW vom MSG Stell dir mal so vor dein PC Zuhause hat ein Problem, du suchst alle Fehler ab ,auch im Ereigniss Protokoll, da steht nix Jetzt kommt einer mit einem anderen Tool und findet was, sieht aber Fehler X wird vom System mit absicht ausgeblendet.. So im der Art kann man sich das vorstellen 02.02.22
Dann werde ich das mal versuchen, danke für den Vorschlag, Hauptsache man bekommt mal einen Ansatz wo man anfangen kann
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marvin. b03.02.22
Thomas Scholz: Wenn der Druck nicht gehalten werden kann musst du Orgeln bis wieder genug Druck aufgebaut ist um den Motor zu starten Du kannst es überprüfen indem du nur die Zündung anschaltest und ca 30 sek wartest bis du startest. in der Zeit läuft die Pumpe und der Druck müsste anliegen Wenn der Motor dann einwandfrei startet hast du deinen Fehler gefunden 02.02.22
Das habe ich probiert, der Fehler war trotzdem da.
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Thomas Scholz03.02.22
marvin. b: Das habe ich probiert, der Fehler war trotzdem da. 03.02.22
Ok dann wird der Fehler doch woanders liegen Um deine Garantie nicht zu gefährden wurde ich an deiner Stelle nur nochmal mit einem vernünftigen Tester auslesen und dann die Werkstatt damit konfrontieren Weil wenn du selber irgendwo Hand anlegst ist die Garantie futsch
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marvin. b03.02.22
Thomas Scholz: Ok dann wird der Fehler doch woanders liegen Um deine Garantie nicht zu gefährden wurde ich an deiner Stelle nur nochmal mit einem vernünftigen Tester auslesen und dann die Werkstatt damit konfrontieren Weil wenn du selber irgendwo Hand anlegst ist die Garantie futsch 03.02.22
Ja klar, selber werde ich da nichts rumschrauben, ich brauche nur einen Anhaltspunkt an dem ich ansetzen kann. Die kia werkstatt liest nur den Fehlercode aus und startet ein paar mal den Motor (vorführ Effekt es passiert nichts außergewöhnliches) und Schickt einen wieder nach Hause.
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Tobias Lenz03.02.22
marvin. b: Ja dachte ich mir auch, aber wäre das Problem dann nicht immer durchgehend?! 02.02.22
Naja kommt. Auf Die Vorgeschichte an... Wenn der benzindruck Flöten geht
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Tobias Lenz03.02.22
Thomas Scholz: Wenn der Druck nicht gehalten werden kann musst du Orgeln bis wieder genug Druck aufgebaut ist um den Motor zu starten Du kannst es überprüfen indem du nur die Zündung anschaltest und ca 30 sek wartest bis du startest. in der Zeit läuft die Pumpe und der Druck müsste anliegen Wenn der Motor dann einwandfrei startet hast du deinen Fehler gefunden 02.02.22
Ich weiss nicht ob er nur die Zündung einschalten kann... Hat der nicht schon keyless jnd den Start stop button
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marvin. b03.02.22
Tobias Lenz: Ich weiss nicht ob er nur die Zündung einschalten kann... Hat der nicht schon keyless jnd den Start stop button 03.02.22
Ja ist drinnen verbaut, aber Zündung kann man ja trotzdem ganz normal einschalten.
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Wolf-Dieter Wittmann03.02.22
marvin. b: Ja ist drinnen verbaut, aber Zündung kann man ja trotzdem ganz normal einschalten. 03.02.22
Morgen Stimmt, einfach ohne Bremse den Button drücken, bei mir 2× dann ist alles aktiviert ohne laufenden Motor.
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Alexander Koschel03.02.22
Hallo Marvin, du darfst ja nicht viel machen, sonst gefährdest du die Garantie oder den Wandlungsanspruch. Was du aber einfach mal in Sachen Kraftstoffdruck prüfen kannst, ob die Kraftstoffpumpe beim Starten überhaupt angesteuert wird und Strom aufnimmt. Suche im Sicherungskasten die Sicherung "Fuel Pump" und schließe im Millivolt-Messbereich ein Multimeter oben auf der gesteckten Sicherung an. Beim Starten muss das Multimeter eine Spannung im Millivoltbereich anzeigen, siehe Zeichnung.
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marvin. b03.02.22
Alexander Koschel: Hallo Marvin, du darfst ja nicht viel machen, sonst gefährdest du die Garantie oder den Wandlungsanspruch. Was du aber einfach mal in Sachen Kraftstoffdruck prüfen kannst, ob die Kraftstoffpumpe beim Starten überhaupt angesteuert wird und Strom aufnimmt. Suche im Sicherungskasten die Sicherung "Fuel Pump" und schließe im Millivolt-Messbereich ein Multimeter oben auf der gesteckten Sicherung an. Beim Starten muss das Multimeter eine Spannung im Millivoltbereich anzeigen, siehe Zeichnung. 03.02.22
Vielen Dank für deine Mühe, ich werde das so schnell wie möglich testen, ich berichte dann
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Alexander Koschel03.02.22
marvin. b: Vielen Dank für deine Mühe, ich werde das so schnell wie möglich testen, ich berichte dann 03.02.22
OK, du kannst ja mal wenn der Motor läuft eine Testmessung an der Sicherung machen, damit du einen Referenzmesswert hast.
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marvin. b04.05.22
Alexander Koschel: OK, du kannst ja mal wenn der Motor läuft eine Testmessung an der Sicherung machen, damit du einen Referenzmesswert hast. 03.02.22
So kurzes Update, der Fehler ist lange Zeit eher weniger aufgetreten, am Wochenende dann das Problem gehabt das der wagen bei normaler Fahrt geruckelt hat und keine Leistung hatte. Darauf hin in die Werkstatt, Diagnose :zylinder 1, zündkerze defekt. Das startproblem seither nicht mehr aufgetreten. Wie kann es sein das an einem zylinder die kerze defekt ist bei 30000km, ich dachte mir jetzt, könnte dies eventuell ein Folgefehler sein? Oder kommt
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Gelöschter Nutzer04.05.22
marvin. b: So kurzes Update, der Fehler ist lange Zeit eher weniger aufgetreten, am Wochenende dann das Problem gehabt das der wagen bei normaler Fahrt geruckelt hat und keine Leistung hatte. Darauf hin in die Werkstatt, Diagnose :zylinder 1, zündkerze defekt. Das startproblem seither nicht mehr aufgetreten. Wie kann es sein das an einem zylinder die kerze defekt ist bei 30000km, ich dachte mir jetzt, könnte dies eventuell ein Folgefehler sein? Oder kommt 04.05.22
Das kann schon mal passieren.. Ist früher auch schon des öfteren passiert . Ich pers.hätte aber gleich alle Kerzen gewechselt. Super das wieder alles in Ordnung ist bei deinem Fahrzeug. Dann kannst du diesen Beitrag als gelöst markieren Fehler selbst gefunden. Zündkerze wurde getauscht.
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Gelöst
Lenkrad vibriert/unruhiger Fahrbetrieb
Hallo an alle, ich fahre einen Kia Proceed GT MY 2020. Ab ca. 120 km/h vibriert das Lenkrad und das Auto wird sehr unruhig. Weiterhin zog das Auto bei Lenkradstellung „gerade“ leicht nach rechts. Dieses Vibrieren und der unruhige Fahrbetrieb besteht aktuell mit den Winterreifen - Hankook I Cept Evo 2 225/40 R18. Im Sommer sind die originalen 18 Zoll Kia Felgen drauf, mit denen das Problem auch schon Bestand. Leider stand dort der Reifenwechsel auf Winter an, deswegen kann ich nur davon berichten, wie das mit den Winterreifen abgelaufen ist. Also zu Händler A, die haben eine Achsvermessung durchgeführt und neu eingestellt, weil die Spur nicht mehr stimmte. Alle Räder wurden gewuchtet. Die vorderen Reifen wurden dann auf der Hinterachse montiert. Vorne fehlten laut Händler 40 Gramm. Auto zieht nicht mehr nach rechts und das Vibrieren vom Lenkrad ist deutlich besser geworden, aber irgendwie auch nicht zu 100 % weg. Allerdings merkt man jetzt von hinten einen deutlich unruhigen Lauf ebenfalls ab 120 km/h. Manchmal, auch wenn das Auto einige Zeit Stand, auch schon beim Losfahren, als wäre eine „acht“ in der Felge - fühlt sich so an. Nochmal zu Händler A, Probefahrt gemacht, wo der Meister auch festgestellt hat, dass wie er meinte „Bewegung da ist." Letztendlich war die Aussage, ich solle es mit den Sommerrädern nochmal probieren, wo ja das gleiche Problem auch schon Bestand. Nun zu Händler B, die haben auch nochmal alle Räder gewuchtet und dort fehlten nun hinten 20 Gramm, wo ich mich Frage, wo die Gewichte hin sind. Aber auch da keine Verbesserung. Jetzt bin ich letztes Wochenende durch Tschechien gefahren, dort sind die Straßen ja teilweise unter aller Sau, also auch mal Schlaglöscher mitgenommen (ich Versuche sowas zu umfahren, aber dort war keine Chance) und allgemein eben sehr schlechte Straßenverhältnisse. Nun wieder deutliches Vibrieren vom Lenkrad zieht wieder nach rechts und sehr unruhiger Fahrbetrieb ab schnelleren Fahrten. Liegt das an den Felgen? Verliert man so leicht die Gewichte? Oder doch was am Fahrwerk? Mich macht das wahnsinnig. Eventuell hat jemand ein Idee oder das selbe Problem. Danke fürs Lesen und für Antworten. LG Philipp
Fahrwerk
Philipp Bletsch 16.01.23

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