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Marco Himmelstoß06.03.23
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Qualmt manchmal wie ein Schornstein | CITROËN NEMO Großraumlimousine

Hallo. Dieses Fahrzeug hat eine automatische DPF Reinigung und wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann geht diese Reinigung in den Hinweismodus, wenn vorher dreimal die Reinigung nicht geglückt ist, aber das Fahrzeug soll die Reinigung wohl zwischendurch selbstständig machen auch ohne Hinweis. Jetzt ist es aber so, dass wir den Wagen noch nicht wirklich sehr lange haben und immer wieder feststellen, dass die meiste Zeit alles normal ist, was mit dem Auspuff zusammenhängt. Zwischendurch aber immer wieder der Wagen unglaublich anfängt zu qualmen, ich vermute dass das dann die Reinigung ist. Der Qualm ist allerdings so enorm stark, dass wir sogar von anderen angesprochen werden und er manchmal über die halbe Straße qualmt. Später ist dann wieder alles gut. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass so viel Qualm, wirklich normal sein soll. Was könnte hier schief laufen?
Bereits überprüft
Die letzte Werkstatt hat es für in Ordnung gefunden, aber die haben vielleicht auch einfach nicht lang genug abgewartet.
Motor

CITROËN NEMO Großraumlimousine

Technische Daten
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Denis Müller06.03.23
Du kannst mit einem geeigneten tester auslesen wann die letzte regeneration war. Wenn der dpf gesättigt ist, und zuvor oft regenerationen abgebrochen wurden, qualmt es tatsächlich schonmal. Aber nicht so das man nichts mehr sieht. Kannst du soll und ist Parameter auslesen zum dpf? Mal länger auf die Autobahn fahren und schauen ob es besser wird.
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Carsten Heinze06.03.23
Ich denke das hier dein DPF so langsam an sein Ende kommt! Der wird gesättigt sein… Der sollte einer professionellen Reinigung unterzogen werden, oder neu.
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Marco Himmelstoß06.03.23
Denis Müller: Du kannst mit einem geeigneten tester auslesen wann die letzte regeneration war. Wenn der dpf gesättigt ist, und zuvor oft regenerationen abgebrochen wurden, qualmt es tatsächlich schonmal. Aber nicht so das man nichts mehr sieht. Kannst du soll und ist Parameter auslesen zum dpf? Mal länger auf die Autobahn fahren und schauen ob es besser wird. 06.03.23
Ja klar wird besser, weil wenn die vermutliche Reinigung abgeschlossen ist, dann ist alles wieder normal.
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Denis Müller06.03.23
Marco Himmelstoß: Ja klar wird besser, weil wenn die vermutliche Reinigung abgeschlossen ist, dann ist alles wieder normal. 06.03.23
Ich meine wenn er paar mal richtig heiß auf der Autobahn regeneriert, kann das qualmen während der regeneration auch weniger werden da er dann alles raus brennt was zum qualmen führt.
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Peter TP06.03.23
Sagst du uns mal dein Fahrverhalten? Stadt unter 10 Km über 10 Km immer ab Kaltstart Autobahn bis 50 Km Autobahn über 50 Km Km am Tag mit wie oft starten? und als letzte Frage wird er richtig warm ?
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Marco Himmelstoß07.03.23
Peter TP: Sagst du uns mal dein Fahrverhalten? Stadt unter 10 Km über 10 Km immer ab Kaltstart Autobahn bis 50 Km Autobahn über 50 Km Km am Tag mit wie oft starten? und als letzte Frage wird er richtig warm ? 06.03.23
Die Nutzung des Fahrzeug ist leider recht schlecht für solch ein Verfahren, da wir häufig Kurzstrecken fahren müssen. Dementsprechend oft, geht vermutlich auch die Reinigung an. Letztens hatte ich dann auch das Symbol im Cockpit und habe ihn einfach weitergefahren besser fertig war. Dass der halt dabei so qualmt ist bedenklich. Auf der Autobahn wäre es sicherlich kein Problem, aber während der Stadtfahrt beschweren sich dann sogar die anderen Autofahrer. Wenn der sich natürlich trotz Reinigung immer voll ersetzen würde, würde es auf den stärker werdenden Qualm erklären, aber genau das hatte ich ja gedacht, dass er raus brennt.
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Denis Müller07.03.23
Marco Himmelstoß: Die Nutzung des Fahrzeug ist leider recht schlecht für solch ein Verfahren, da wir häufig Kurzstrecken fahren müssen. Dementsprechend oft, geht vermutlich auch die Reinigung an. Letztens hatte ich dann auch das Symbol im Cockpit und habe ihn einfach weitergefahren besser fertig war. Dass der halt dabei so qualmt ist bedenklich. Auf der Autobahn wäre es sicherlich kein Problem, aber während der Stadtfahrt beschweren sich dann sogar die anderen Autofahrer. Wenn der sich natürlich trotz Reinigung immer voll ersetzen würde, würde es auf den stärker werdenden Qualm erklären, aber genau das hatte ich ja gedacht, dass er raus brennt. 07.03.23
Ich vermute einfach, durch deine Stadt Fahrten, bricht er die regenerieration oft ab. Dadurch setzt sich der Filter erst recht zu. I.wann fängt das Auto dann natürlich stark zu qualmen. Das kann später aber noch starke Probleme geben
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Peter TP07.03.23
Marco Himmelstoß: Die Nutzung des Fahrzeug ist leider recht schlecht für solch ein Verfahren, da wir häufig Kurzstrecken fahren müssen. Dementsprechend oft, geht vermutlich auch die Reinigung an. Letztens hatte ich dann auch das Symbol im Cockpit und habe ihn einfach weitergefahren besser fertig war. Dass der halt dabei so qualmt ist bedenklich. Auf der Autobahn wäre es sicherlich kein Problem, aber während der Stadtfahrt beschweren sich dann sogar die anderen Autofahrer. Wenn der sich natürlich trotz Reinigung immer voll ersetzen würde, würde es auf den stärker werdenden Qualm erklären, aber genau das hatte ich ja gedacht, dass er raus brennt. 07.03.23
So wirst du das Problem nicht lösen können. Sorry aber so verschlimmert sich alles noch bis es richtig teuer wird. Die Kollegen haben dir schon alle Tipps gegeben, deshalb bin ich mal still.
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Marco Himmelstoß18.04.23
Carsten Heinze: Ich denke das hier dein DPF so langsam an sein Ende kommt! Der wird gesättigt sein… Der sollte einer professionellen Reinigung unterzogen werden, oder neu. 06.03.23
Danke. Habe es noch nicht endgültig beseitigt, aber ziemlich sicher sollte das die Lösung sein. Glücklicherweise erholt er sich auf den Fahrten auf der Autobahn sehr schnell und bald werde ich den Dieselpartikelfilter reinigen oder tauschen lassen.
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Marco Himmelstoß24.01.25
[Lösung von Moderation entfernt und Beitrag wieder geöffnet] Ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Ich hatte eine vorübergehende Lösung, die dazu geführt hat, dass er weniger qualmt, wenn die Regeneration durchgeführt wird Dazu habe ich ERC Cat clean benutzt als Additiv. Ich habe mich eigentlich dazu entschlossen, den Partikelfilter nun reinigen zu lassen. ABER: Jemand, der sich recht gut auskennt, meinte aber, dass es möglicherweise das AGR Ventil auch sein könnte oder mit der Einspritzung zu tun haben könnte. An die Einspritzung glaube ich eigentlich eher weniger, aber die Frage mit dem AGR Ventil stellt sich. Das würde ich gerne einmal hier in die Runde schmeißen als Frage.
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Gelöst
Relativ laute Geräusche ausschließlich beim Lenken im Stillstand oder langsamer Fahrt
Hallo. Wir haben vor kurzem ein Auto übernommen, welches zuvor noch einige Reparaturen bekommen hat und bei welchem auch die Hauptuntersuchung neu gemacht wurde. Der vorherige Besitzer ist vertrauenswürdig. Leider macht das Auto aber beim Lenken im Stillstand oder bei langsamer Fahrt Geräusche, die relativ laut sind, vielleicht auch als dumpfes Rumpeln während der Lenkbewegung beschreibbar. Die Fahrt mit dem Wagen ist ansonsten komplett normal. Ich stelle weder ein zur Seite ziehen noch Spiel in der Lenkung fest. Vorbesitzer meinte, dass die Lenkung immer schon zur Not war, seitdem er den Wagen vor 1,5 Jahren gekauft hat. Was kann ich da selbst prüfen ? Danke im Voraus.
Fahrwerk
Geräusche
Marco Himmelstoß 11.01.23

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