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Ronni C12.09.24
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Neue Sachs Kupplung trennt nicht | PEUGEOT 1007

Hallo zusammen, es wurde eine neue Kupplung von Sachs eingebaut. Automat Scheibe und Drucklager. Wenn der Motor gestartet wird, können die Gänge nicht eingelegt werden, da die Getriebewelle sich mit dreht, obwohl der Kupplungsaktuator komplett ausgefahren ist und die Kupplung betätigt. Also der Kupplungsaktuator tut auf jeden Fall seinen Dienst. Er drückt das Ausdruck Lager gegen den Automaten, aber anscheinend wird die Kupplungsscheibe nicht gelöst und dreht sich mit. Dadurch dreht sich die Getriebewelle mit, das sehe ich in meiner Diagnose Leerlaufdrehzahl gleich Getriebedrehzahl, obwohl Kupplung getrennt sein sollte. Woran könnte es liegen ? Ich versuche noch einige Videos, die ich mit einer Mini Kamera gemacht habe. Bin durch die Kupplungskabel hinein um zu schauen wie es betätigt wird. Danke Euch.
Bereits überprüft
Im ausgeschalteten Motor lassen sich alle Gänge einlegen mit dem automatisierten Schaltgetriebe, ohne Fehler Initialisierung des Getriebes durchgeführt. Kupplungsaktuator angelernt alles fehlerfrei
Getriebe

PEUGEOT 1007 (KM_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (28660)

FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (45346) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (45346)

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FEBI BILSTEIN Nehmerzylinder, Kupplung (103516)

LuK Kupplungssatz (620 3086 22) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (620 3086 22)

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André Brüseke12.09.24
Guten Morgen... wurde auf die richtige einbaulage der Reibscheibe geachtet "Getriebeseite"? Der Schaft für die Welle ist nicht auf beiden Seiten gleich...
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Daniel.12.09.24
Anlage wurde korrekt entlüftet? Geberzylinder ist in Ordnung? Ich vermute hier Luft im System, sofern alles mechanisch korrekt zusammengebaut wurde.
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Doozer202412.09.24
Moin, Hast du vor dem Einbau die alte Kupplung mit der neuen verglichen, Größe der Reibescheibe war gleich
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Tom Werner12.09.24
Kann man den Aktuator näher an die Druckplatte/ Automat stellen? Beim Smart zum Beispiel gibt es Langlöcher damit man den verstellen kann.
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Ronni C12.09.24
Doozer2024: Moin, Hast du vor dem Einbau die alte Kupplung mit der neuen verglichen, Größe der Reibescheibe war gleich 12.09.24
Leider habe ich den Einbau nicht selbst durchgeführt Fahrzeug wurde so mit dem Schaden erworben Aussage Kupplung wurde erneuert und danach ist das Fahrzeug nicht mehr angesprungen mir ist dann aufgefallen Kupplungsaktuator Stecker war verpolt dadurch kupplungsaktoren beschädigt dadurch kein anlernen möglich und Fahrzeug konnte nicht angelernt werden kupplungsaktor gewechselt stellenlied und Kupplungsaktuator neu angelernt mit Erfolg nur leider Trend die Kupplung nicht Gänge lassen sich bei eingeschaltetem Motor nicht einlegen da laut Diagnose Getriebewelle sich mitdreht
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Ronni C12.09.24
André Brüseke: Guten Morgen... wurde auf die richtige einbaulage der Reibscheibe geachtet "Getriebeseite"? Der Schaft für die Welle ist nicht auf beiden Seiten gleich... 12.09.24
Guten morgen leider kann ich diese Frage nicht beantworten die Reibscheibe richtig rum drin sitzt mit der Kamera kann ich es nicht erkennen weil der Automat davor sitzt habe das Fahrzeug so erworben mit der Aussage dass die Kupplung neu ist scheint ja auch neu zu sein wie man mit der Kamera sehen kann wollte mir die Arbeit sparen das Getriebe noch mal runter zu nehmen aber anscheinend wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben oder gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die Reibscheibe richtig rum drin ist ohne es auseinander zu nehmen Danke
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Ronni C12.09.24
Daniel.: Anlage wurde korrekt entlüftet? Geberzylinder ist in Ordnung? Ich vermute hier Luft im System, sofern alles mechanisch korrekt zusammengebaut wurde. 12.09.24
Bei diesem Fahrzeug gibt es kein Geber und Nehmerzylinder es wird rein elektrisch angesteuert es gibt ein Kupplungsaktuator und ein Stellglied fürs Getriebe Die rein elektrisch vom vom Getriebesteuergerät angesteuert werden das Anlernen und Initialisierung wurde mit Diagnosegerät erfolgreich durchgeführt
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Ronni C12.09.24
Tom Werner: Kann man den Aktuator näher an die Druckplatte/ Automat stellen? Beim Smart zum Beispiel gibt es Langlöcher damit man den verstellen kann. 12.09.24
Guten morgen leider kann man den Aktuator nicht näher an den Kupplungsautomat schieben da er schon komplett in der Schiene Richtung Automat steht
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Ronni C12.09.24
Hier noch ein Video leider schwierig da flexible Kamera nix professionelles
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Sascha Geiger12.09.24
Was wahr der Grund für den kupplungs Wechsel. gab es schon Probleme ??! Wurde mal eine Getriebeölspülung gemacht. Könnte eventuell verharzt sein und ist genug Getriebeöl drin. Elektrische Wahlhebelmodul funktioniert einwandfrei ?? https://youtu.be/5nz4L32DHJs?feature=shared Das ist kein 1007, aber deiner hat das auch
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Ronni C12.09.24
Sascha Geiger: Was wahr der Grund für den kupplungs Wechsel. gab es schon Probleme ??! Wurde mal eine Getriebeölspülung gemacht. Könnte eventuell verharzt sein und ist genug Getriebeöl drin. Elektrische Wahlhebelmodul funktioniert einwandfrei ?? https://youtu.be/5nz4L32DHJs?feature=shared Das ist kein 1007, aber deiner hat das auch 12.09.24
Getriebeöl ist neu Füllmenge 2 l 75w140 Der Grund des Wechsels war wohl Verschleiß bei 140000 Kilometer Elektrisch funktioniert alles, im ausgeschalteten Motor mit Zündung ein lässt sich alles vernünftig super schalten nur halt wenn der Motor gestartet wurde lässt sich nicht mehr schalten da laut Diagnose Leerlaufdrehzahl und getriebewellendrehzahl bei Neutralstellung identisch ist obwohl der Kupplungsaktuator komplett ausgefahren ist also die Kupplung normalerweise getrennt sein müsste Und so wird die Reibscheibe sich nicht mitdrehen dürfte
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L Löwe12.09.24
Wenn ich mich richtig erinnere ist das ein normales 20C Getriebe bei dem die Gänge und Kupplung automatisch betätigt werden. Wenn du den Kurbelwellensensor raus nimmst konnte man seitlich auf die Kupplung schauen.
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Ronni C12.09.24
L Löwe: Wenn ich mich richtig erinnere ist das ein normales 20C Getriebe bei dem die Gänge und Kupplung automatisch betätigt werden. Wenn du den Kurbelwellensensor raus nimmst konnte man seitlich auf die Kupplung schauen. 12.09.24
Das ist ein guter Tipp das könnte ich mal ausprobieren danke ob man durch das Federpaket des Automaten durchgucken kann hoffentlich
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Ronni C13.09.24
Ronni C: Das ist ein guter Tipp das könnte ich mal ausprobieren danke ob man durch das Federpaket des Automaten durchgucken kann hoffentlich 12.09.24
Leider ist auch von dieser Seite nichts erkennbar schade vielen Dank für den Tipp. Bestünde die Möglichkeit auch wenn die Reibscheibe richtig eingebaut wurde dass dieses Phänomen stattfindet also dass die Kupplung nicht richtig trennt die reifscheibe mit geschliffen wird
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Gelöst
Sporadisch keine Leistung
Unser Peugeot 1007 hat sporadisch keine Leistung, dreht dann max. bis 2500. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Wenn das Problem auftritt, dann magert er beim Gas geben ab und Kraftstoffkorrekturwerte sind dann bei über 10 % bis 25 %. Im Leerlauf springt die Lambasondenspannung zwischen 0,1 und 0,9 Volt Ansonsten sind die anderen Werte, wenn er normal läuft und im Vergleich, wenn das Problem auftritt, nicht auffällig unterschiedlich. Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus
Motor
Sebastian Gänssler 15.09.24

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