fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Jörg Gronau15.08.23
Gelöst
0

Servolenkung schwergängig | AUDI A6 C5

Hallo zusammen, mein Dicker hat ein Problem in der Servolenkung. Das Lenkgetriebe wurde bereits getauscht. Soweit okay. Wenn der Motor kalt ist flutscht die Lenkung wie früher flott von rechts nach links. Mit erreichen der Betriebstemperatur wird die Lenkung im Stand schwergängig, bei Erhöhung der Drehzahl leichter. Wo liegt der Fehler?
Bereits überprüft
Lenkgetriebe samt Öl getauscht. Entlüftet.
Fahrwerk

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140099) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140099)

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2140239) Thumbnail

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2140239)

JP GROUP Lenkgetriebe (1144305000) Thumbnail

JP GROUP Lenkgetriebe (1144305000)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140037) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140037)

Mehr Produkte für A6 C5 (4B2) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C5 (4B2)

19 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Jörg Gronau08.09.23
SCHRAUBER kümmert sich darum…
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.08.23
Schau als erstes nach den Blattsicherungen am +Pol ,weiter an Zuleitung + zum Servo,scheit ein Übergangswiderstand zu sein
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner15.08.23
Servopumpe auch getauscht?
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Gronau15.08.23
Tom Werner: Servopumpe auch getauscht? 15.08.23
Werde ich meinen SCHRAUBER befragen..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Gronau15.08.23
Gelöschter Nutzer: Schau als erstes nach den Blattsicherungen am +Pol ,weiter an Zuleitung + zum Servo,scheit ein Übergangswiderstand zu sein 15.08.23
Wo finde ich die?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.08.23
Jörg Gronau: Wo finde ich die? 15.08.23
Achtung hier das Bild +Pol,,roter Pfeil weißt in Richtung von 2 Blattsicherungen sitzen unter Polanschluss
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Gronau15.08.23
Gelöschter Nutzer: Achtung hier das Bild +Pol,,roter Pfeil weißt in Richtung von 2 Blattsicherungen sitzen unter Polanschluss 15.08.23
Dann werde ich Morgen mal drunter krauchen! Hier in Brandenburg ist leider meist Gewitter seit Wochen..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum15.08.23
Gelöschter Nutzer: Schau als erstes nach den Blattsicherungen am +Pol ,weiter an Zuleitung + zum Servo,scheit ein Übergangswiderstand zu sein 15.08.23
Der hat ne rein hydraulische Servopumpe, falls die Fahrzeugdaten stimmen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum15.08.23
Der hat ja eine Servotronic Überprüf mal ob das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät ankommt. Dabei auch gleich Spannungsversorgung unter Last prüfen. Aber an und für sich klingt es, als würde die Pumpe nicht mehr genug Druck machen. Wird das Öl warm, wird es flüssiger. War das Problem vorm Ersatz des LG das gleiche?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Gronau15.08.23
Wilfried Gansbaum: Der hat ne rein hydraulische Servopumpe, falls die Fahrzeugdaten stimmen. 15.08.23
Okay.. hätte ich lange suchen können.. Dankeschön.. kaputter Rücken verschont. Habe von dem verschobenen Sieb im Ausgleichsbehälter gelesen..mögliche Ursache?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Gronau15.08.23
Wilfried Gansbaum: Der hat ja eine Servotronic Überprüf mal ob das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät ankommt. Dabei auch gleich Spannungsversorgung unter Last prüfen. Aber an und für sich klingt es, als würde die Pumpe nicht mehr genug Druck machen. Wird das Öl warm, wird es flüssiger. War das Problem vorm Ersatz des LG das gleiche? 15.08.23
Da war sie komplett schwergängig und machte Geräusche…Wenn der Motor auf 90 Grad ist wird alles warm.. also schwer zu sagen…zumindest hilft höhere Drehzahl deutlich..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub15.08.23
Das hört sich doch sehr nach defekter Servopumpe an
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Gronau15.08.23
Wolfgang Schaub: Das hört sich doch sehr nach defekter Servopumpe an 15.08.23
Dann muss der SCHRAUBER wohl doch nochmal ran.. Danke für Eure Hilfe und Tipps!!!!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer16.08.23
Schön wenn die Lenkung keine Servotronik hat und eine normale Hy.erspart natürlich viel Ärger.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer16.08.23
Wilfried Gansbaum: Der hat ja eine Servotronic Überprüf mal ob das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät ankommt. Dabei auch gleich Spannungsversorgung unter Last prüfen. Aber an und für sich klingt es, als würde die Pumpe nicht mehr genug Druck machen. Wird das Öl warm, wird es flüssiger. War das Problem vorm Ersatz des LG das gleiche? 15.08.23
Also zuerst eine normale Hydraulik lenkung ,meine Beschreibung natürlich falsch, und dann doch eine Servotronik? 🤣🤣🤣
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum16.08.23
Gelöschter Nutzer: Also zuerst eine normale Hydraulik lenkung ,meine Beschreibung natürlich falsch, und dann doch eine Servotronik? 🤣🤣🤣 16.08.23
Keine elektromechanische oder elekrohydraulische Lenkung. Pumpe wird über den Riementrieb angetrieben. Damit keine fette Blattsicherung. Bei der Servotronic sitzt einfach ein Magnetventil im Lenkgetriebe, das geschwindigkeitsabhängig angetaktet wird um die Rückstellkräfte zu beeinflussen. Da die BA drehzahlabhängig ist, geh ich von einer verschlissenen Pumpe aus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer16.08.23
Wilfried Gansbaum: Keine elektromechanische oder elekrohydraulische Lenkung. Pumpe wird über den Riementrieb angetrieben. Damit keine fette Blattsicherung. Bei der Servotronic sitzt einfach ein Magnetventil im Lenkgetriebe, das geschwindigkeitsabhängig angetaktet wird um die Rückstellkräfte zu beeinflussen. Da die BA drehzahlabhängig ist, geh ich von einer verschlissenen Pumpe aus. 16.08.23
Vielleicht ist eine Elektronik verbaut? 1.Serie Versuch ohne Stromversorgung aber mit Drehzahlsignal na klar .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke16.08.23
Wolfgang Schaub: Das hört sich doch sehr nach defekter Servopumpe an 15.08.23
Genau. Der A6 C5 hat keine el. Servounterstützung! Keine Ahnung wie man darauf kommt... der hat zwar Möglichkeiten die Lenkung geschwindigkeitsabhängig schwergängiger zu machen, das wird aber mit einem Ventil in der Leitung geregelt... Lass die Ounpe prüfen, wenn man eine Servolenkung neu macht kommt natürlich auch NEUES Öl rein und nicht wieder die alte Plürre... klingt fast danach...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Gronau16.08.23
André Brüseke: Genau. Der A6 C5 hat keine el. Servounterstützung! Keine Ahnung wie man darauf kommt... der hat zwar Möglichkeiten die Lenkung geschwindigkeitsabhängig schwergängiger zu machen, das wird aber mit einem Ventil in der Leitung geregelt... Lass die Ounpe prüfen, wenn man eine Servolenkung neu macht kommt natürlich auch NEUES Öl rein und nicht wieder die alte Plürre... klingt fast danach... 16.08.23
Neues Öl kam rein.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C5 (4B2)

1
Vote
70
Kommentare
Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
Motor
Elektrik
Tim? 31.03.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten