Thunder75: Beim DQ 200, Beanstandung zu einer unerwünschte Verstellung der Doppelkupplung.
Meistens eine Folge von eines Schlages, der das Gleichgewicht der Kräfte störte, dass für die korrekte innere Einstellung der Kupplung benötigt wird.
- Die häufigsten Ursachen für eine unerwünschte Kupplungsverstellung sind:
x Aufprall (Fahrzeugunfall);
x defektes Schwungrad (typisch an den Klapper- oder Klopfgeräuschen im Leerlauf
erkennbar);
x unrunder Motorlauf (Ruckeln beim Fahren, Verbrennungsaussetzer usw.)
Folgende Empfehlung:
- Zuerst die Grundeinstellung und eine Adaptionsfahrt durchführen. Bestehen die
Einträge weiterhin dann der Anleitung „ Wiederherstellung der
automatischen Verstellung der Doppelkupplung (K1 und K2) “ folgen.
x Nach der Befestigung der Doppelkupplung an der Spannvorrichtung T10613 die
Kupplungsscheiben K1 und K2 auf Freigang prüfen:
x Das Axialspiel der Kupplungsscheibe K1 muss innerhalb der Toleranz von 0,6 mm bis
1,6 mm liegen!
x Das Axialspiel der Kupplungsscheibe K2 muss innerhalb der Toleranz von 0,4 mm bis
1,2 mm liegen!
x Wenn eine der Kupplungsscheiben K1 oder K2 nicht dem minimalen Axialspiel
entspricht, die Verstellung gemäß der Anleitung „Wiederherstellung der
automatischen Verstellung der Doppelkupplung (K1 und K2)“ durchführen.
x Überschreitet eine der Kupplungsscheiben K1 oder K2 das maximale Axialspiel, dann
ist die Kupplung bereits verschlissen. Die Doppelkupplung muss ersetzt
werden. 13.03.24
Mich wundert es halt dass das Problem erstmalig nach ersetzten des Steuergeräts kam. Da die FCs auf einen Verschleiß der Kupplung hindeuteten haben wir diese ersetzt (haben zugang zu erwin für Werkstatt anleitungen). Da hier keine Besserung kam und es sich so anfühlt als wenn er langsam den Druck auf den Kupplungen verliert weil es die ersten paar Minuten ja wunderbar funktioniert wurde noch die Mechatronik erneuert um einen Defekt am Druckspeicher auszuschließen. Trotzdem besteht weiterhin das Problem vom Anfang. Bin ein bißchen ratlos. Laut meiner Logik sollte es ja nicht möglich sein die Kupplungen vernünftig anzulernen wenn diese falsch eingemessen wurden. Da es aber nach dem Anlernen immer wieder für paar Minuten funktioniert aber dann wieder schlechter wird weiß ich nicht so richtig weiter. Fühlt sich immernoch so an als würde die Mecahtronik Druck verlieren. Die Messwerteblöcke sagen aber nichts dergleichen und auch die FCs sagen nichts dahingehend