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Marc Schulze22.01.22
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Auto startet zeitweise nicht, Endstufe vom SoundSystem scheinbar defekt | AUDI

Hallo, Ich habe hier einen A6 4F vor Facelift. Zeitweise springt er nicht an, startet aber durch. Es werden zum Zeitpunkt des nicht Anspringen diverse Fehlermeldungen über ABS Getriebe usw ausgegeben. VCDS gibt mir dann natürlich auch die Fehler in jedem Steuergerät, der erfolglosen Kommunikation untereinander. Auslesen der Steuergeräte geht aber! Sie können nur nicht kommunizieren. Somit gehe ich nicht von einem Spannungsproblem aus, sondern einem Motorcan Problem. Meine Theorie ist, dass die Endstufe des mmi (da auch defekte, es geht nur ein Lautsprecher und aus den anderen kommen Störgeräusche) den canBus stört. Ist das so möglich? Hängt ja alles mit drin im System. Kurios ist dass das zum Zeitpunkt des starten die anderen Lautsprecher hinzu kommen und sobald der Motor läuft diese wieder wegfallen. Könnte es demnach auch die HauptEinheit im Handschuhfach sein? Oder das BordNetzSteuergerät ? Leider hat eine Werkstatt vorher schon mal wild Kabel gebrückt, an der Endstufe im Kofferraum. Somit denke ich, dass Problem besteht schon länger mit dem Ton. Ich hoffe dass ich das einigermaßen verständlich geschildert habe. Das Radio wäre auch noch zweitrangig. Hauptsache die Kiste springt erst mal wieder zuverlässig an. Habe auch schon überlegt den MostBusStecker zu brücken um die Endstufe erst mal aus dem System zu nehmen. Übliche verdächtige wie neue Batterie (ordnungsgemäß codiert) Wasser Einbruch usw wurde geprüft bzw gewechselt.
Bereits überprüft
Batterie neu Verkabelung geprüft Eventueller WasserEinbruch im Kofferraum (alles trocken) Sicherungen Motorraum RelaisKasten (trocken)
Elektrik
Multimedia/Audiosystem

AUDI

Technische Daten
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Marc Schulze13.03.22
Das Problem wurde gefunden. Nach wiederholten Stunden langem suchen und messen, wobei der Fehler leider ja nicht reproduzierbar war, habe ich das Relais (HauptStromRelais) im Motorraum (Wasserkasten FahrerSeite) in Verdacht gehabt. Es wird Masse geschaltet vom WFS Steuergerät. Ich bin erst nicht von einem SpannungsProblem ausgegangen weil immer alle Steuergeräte ansprechbar waren. Das Relais hatte jedoch eine gebrochene Lötstelle. Es schaltete durch diesen Bruch beim Zündung einschalten immer ein bis 2 Sekunden Zeitversetzt ein. Was aber ausreichte das alle Steuergeräte einen fehler der Kommunikation ablegten und alle KontrollLampen im KI zum leuchten brachte. Darum waren auch alle Steuergeräte ansprechbar per Diagnose aber konnten nicht direkt miteinander kommunizieren. Kurzerhand hab ich das Relais geöffnet und zum Lötkolben gegriffen, die defekte Lötstelle nachgelötet im Relais, und siehe da der Fehler war instant verschwunden. Funktioniert nun schon seit Wochen. Relais wird noch erneuert natürlich. Endstufe war defekt und wurde im Vorfeld schon ersetzt. Damit war der StromFresser der Batterie auch Geschichte. Vielen dank schon mal allen beteiligten für die Hilfe.
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16er Blech Wickerl22.01.22
Vielleicht ein Problem mit dem CAN-BUS
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Daniel Heimann22.01.22
Welche Fehler sind denn hinterlegt?
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Gelöschter Nutzer22.01.22
Dann nimm doch mal die Endstufe raus aus dem System Das wäre dann ja das kleinste Problem vorerst Um Fehler aus zu schließen.. Wäre jetzt in dem Fall auch das einfachste
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Stefan.G22.01.22
Kam es schrittweise oder alles zusammen. Evtl hast du ja ein Kabelbaumproblem von vorne zur Endstufe. Leitungen durchgescheuert die jetzt nen Kurzschluss machen.
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Marc Schulze22.01.22
16er Blech Wickerl: Vielleicht ein Problem mit dem CAN-BUS 22.01.22
Ja so weit ist es das auch. Jedoch ist das nicht reproduzierbar. Ich hab da halt so die Vermutung das die Endstufe das Gateway stört. Jedoch springt der wagen auch nicht an wenn ich zum Zeitpunkt des Fehlers die Endstufe abklemme. Ich denke das ich wirklich erst den MostBus Brücken muss damit ich das dann sehe. Also die Endstufe komplett aus dem System werfen muss.
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Marc Schulze22.01.22
Daniel Heimann: Welche Fehler sind denn hinterlegt? 22.01.22
In allen Steuergeräten werden Kommunikations Fehler Antriebscan abgelegt. Also im abs/ESP, Motor, Getriebe, Gateway, usw. Sonst keine Fehler. In der Endstufe wird nicht ein Fehler abgelegt, obwohl die definitiv kaputt ist. Die Ausgänge der tweeter rechts und hinten sind tot, das war auch das was jemand vor mir stümperhaft Gebrückt hatte mit Bypassklemmen 🥴 alles auf den einen funktionierenden Ausgang der FahrerTür gelegt. Habe jetzt alles wieder richtig angeschlossen.
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16er Blech Wickerl22.01.22
Die Autodoktoren haben da einen Lausprecher verwendet, um den CAN-BUS "hörbar zu machen.
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Marc Schulze22.01.22
Gelöschter Nutzer: Dann nimm doch mal die Endstufe raus aus dem System Das wäre dann ja das kleinste Problem vorerst Um Fehler aus zu schließen.. Wäre jetzt in dem Fall auch das einfachste 22.01.22
Ja das hatte ich vor. Weißt du ob es ausreicht den Stecker zu ziehen und den MostBus zu Brücken? Damit halt eine ordentliche Funktion der übrigen Steuergeräte da ist?
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Marc Schulze22.01.22
Stefan.G: Kam es schrittweise oder alles zusammen. Evtl hast du ja ein Kabelbaumproblem von vorne zur Endstufe. Leitungen durchgescheuert die jetzt nen Kurzschluss machen. 22.01.22
Das Problem kam auf einmal. Auto ausgegangen beim fahren und ließ sich auch sofort wieder starten. Problem ist aber das ich das mit der Anlage nicht genau sagen kann. Vor mir hat jemand die kabel Gebrückt auf einen noch funktionierenden Ausgang der Endstufe. Ich habe alles zurück gerüstet und nun höre ich das Rauschen aus den Lautsprecher rechts. Nun weiß ich natürlich auch nicht ob es vorher schon aufgetreten ist. Warum das gemacht wurde mit den LautsprecherAusgängen ist mir jetzt auch klar geworden. Wegen defekter Endstufe.
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Daniel Heimann22.01.22
Also noch einmal für mich. Die Boxen waren alle auf einen Ausgang gelegt und die sind nun wieder richtig aufgelegt? Was hast du für einen Verstärker? Bose? Hast du eine LWL Prüfschleife?
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Marc Schulze24.01.22
Daniel Heimann: Also noch einmal für mich. Die Boxen waren alle auf einen Ausgang gelegt und die sind nun wieder richtig aufgelegt? Was hast du für einen Verstärker? Bose? Hast du eine LWL Prüfschleife? 22.01.22
Richtig, jetzt habe ich wieder alles richtig verkabelt und alle Ausgänge wieder da aufgelegt wo sie original hin gehören. Es waren alle auf den einen noch funktionierenden Ausgang der Fahrertür aufgelegt mittels Bypassklemmen. Der Verstärker ist der Standard DSP. Müsste meines Wissens die aktiv Variante unter Bose sein. Leider hab ich keinen PrüfStecker zur Hand. Besorge ich aber die Tage zum testen
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Daniel Heimann24.01.22
Marc Schulze: Richtig, jetzt habe ich wieder alles richtig verkabelt und alle Ausgänge wieder da aufgelegt wo sie original hin gehören. Es waren alle auf den einen noch funktionierenden Ausgang der Fahrertür aufgelegt mittels Bypassklemmen. Der Verstärker ist der Standard DSP. Müsste meines Wissens die aktiv Variante unter Bose sein. Leider hab ich keinen PrüfStecker zur Hand. Besorge ich aber die Tage zum testen 24.01.22
Der Standard DSP ist nicht Bose! Bose erkennst du an dem Logo auf den Lautsprecher Blenden und dem Verstärker. Da steht auch groß Bose drauf im Kofferraum. Vor deinem Rückbau startete der Wagen ohne Probleme?
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Marc Schulze29.01.22
Daniel Heimann: Der Standard DSP ist nicht Bose! Bose erkennst du an dem Logo auf den Lautsprecher Blenden und dem Verstärker. Da steht auch groß Bose drauf im Kofferraum. Vor deinem Rückbau startete der Wagen ohne Probleme? 24.01.22
Das ist klar das es nicht Bose ist. Wie gesagt das ist ein aktiv System unter Bose. Danach würde als nächste Stufe Bose kommen. Nein das Problem bestand bisher weiter. Aber er hat jetzt nicht mehr das Problem einer sich entleerenden Batterie. Habe den Stecker mal abgezogen gelassen. Habe leider noch keinen BrückenStecker für den Most Bus bekommen . Meine Vermutung ist noch immer das die Endstufe Störungen in den Bus streut. Eventuell stürzt das BordNetzSteuergerät dabei ab oder schaltet nicht klemme 15 frei. Weil wie gesagt die Steuergeräte manchmal einfach keinen Strom bekommen. Oder das BNS ist einfach auch defekt
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Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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