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Chuck_Norris09.09.23
Ungelöst
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Springt nicht an | AUDI 80 B3 Stufenheck

Moinsen werte „ Leidensgenossen „ Mein Audi 80 b3 springt nicht mehr an. Nach dem letzten anlassen lief er für ein paar Sekunden ( circa 10 ) und ist dann ausgegangen. Ohne Knall, Puff oder Peng. Nun weiß ich ehrlich nicht mehr recht weiter. Hat jemand noch einen Anhaltspunkt? Hab erst 1000€ in die Karosse gesteckt und will den Audi wirklich nicht aufgeben.
Bereits überprüft
Was ich bisher gemacht habe: Sicherungen geprüft ( alles okay ), Kraftstoffpumpe gewechselt und geprüft ob Kraftstoff vorne ankommt ( bis zur Leitung am Dom geprüft ), Zündfunke ist da auf allen Zylindern, Temp-Sensor abgezogen ( läuft auch nicht ).
Motor
Getriebe
Elektrik

AUDI 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT637K1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT637K1)

METZGER Sensorring, ABS (0900358) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900358)

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Mehr Produkte für 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2) Thumbnail

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29 Antworten
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Christian J09.09.23
Springt er an wenn du mit bremsenreiniger in den vergaser sprüht? Könnte auch ein Problem mit dem vergaser sein und den mal reinigen
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Doozer202409.09.23
Hallo, hast du es mal mit Starthilfespray Versucht, wird Kraftstoff eingespritzt, Kompression auf allen Zylindern okay
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Ingo N.09.09.23
Habe da ein Dejavue... Den Tipp hatte ich erst gestern gegeben. 🤔 Gib mal am Vergaser Gas. (Drosselklappe). Dabei muss ein dünner Strahl Kraftstoff in die Venturidüse (mitte Vergaser) eingespritzt werden. Ist das nicht der Fall, ist die Schwimmerkammer leer und dein Problem ist mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit das Schwimmer Nadelventil, das hängt. Der Fehler kommt sehr häufig vor. Vor allem, wenn der Motor längere Zeit nicht gelaufen hat.
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Ingo N.09.09.23
Doozer2024: Hallo, hast du es mal mit Starthilfespray Versucht, wird Kraftstoff eingespritzt, Kompression auf allen Zylindern okay 09.09.23
Der SF sollte einen Keihin-I-Vergaser haben...
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Dieter Beck09.09.23
Hallo mach dich mal schlau hat der noch verteiler mit hallgeber oder schon einen kws der am sterben ist !?
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Jonathan E.09.09.23
Schon einmal mit dem Ersatzschlüssel probiert?
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Thomas Herstein09.09.23
Der alte B3 hat keine WFS und einen Verteiler. Wenn alle vier Zündkerzen Funken haben würde ich den Vergaser reinigen . Der heutige Sprit ist teuer aber nach ein paar Wochen nahezu unbrenbar. Aber dafür verharzt er die Düsen im Vergaser .
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Jörg Wellhausen09.09.23
Dieter Beck: Hallo mach dich mal schlau hat der noch verteiler mit hallgeber oder schon einen kws der am sterben ist !? 09.09.23
Hallo Dieter, der Motor hat keinen Kurbelwellensensor.
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Ingo N.09.09.23
Thomas Herstein: Der alte B3 hat keine WFS und einen Verteiler. Wenn alle vier Zündkerzen Funken haben würde ich den Vergaser reinigen . Der heutige Sprit ist teuer aber nach ein paar Wochen nahezu unbrenbar. Aber dafür verharzt er die Düsen im Vergaser . 09.09.23
Oder das erwähnte Schwimmer Nadelventil. 😉
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Grobianus09.09.23
Wie schaut es mit Luft aus? Der Vergaserflansch vom Vergaser zur Ansaugbrücke i.O.? Wenn Funke da ist,Sprit i..O.,dann brauchts noch Luft.... ....wenn der Sprit älter als 6 Monate ist,fängt das mit dem schlechten Brenneigenschaften an,wenn du ihn länger abstellt,mach ein Spritstabilisator mit rein,dann zieht er kein Wasser,ist aber auch zeitlich begrenzt Zündkerzen Elektrodenabstände und Kerzenbild i.O? Verteilerkappe und Zündfinger i.O.?
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Grobianus09.09.23
Kraftstofffilter.....
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Chuck_Norris10.09.23
Erstmal danke an alle. Das mit dem Starterpilot ist der nächste Schritt. Wollte mich aber erstmal weiter umhören. Der Wagen stand Vlt 4 Wochen. Lief ja kurz und ist dann einfach ausgegangen. Kraftstofffilter schließe ich aus. Sprit kommt ja bis in den Motorrraum. Ich dachte auch der PM hat keinen vergaser mehr ? Liege ich da falsch?
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Grobianus10.09.23
So wie es im Net auf den Bildern ausschaut,hast du eine Monojetronik,also mit Einspritzdüse.... Da sitzt ein schwarzes Kästchen an dem "Vergaser" das macht auch ab und wann Probleme.
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Chuck_Norris25.09.23
Tja, auch startpilot hat nichts geholfen. Ich bin am Verzweifeln um ehrlich zu sein…
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Chuck_Norris25.09.23
Hab versucht ein Video anzufügen aber das scheint nicht funktioniert zu haben :-(
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Grobianus25.09.23
Also fehlt ihm entweder Zündfunke,oder Luft.... .....Nimm das mal alles in Augenschein,Kerzen(dessen Bild),Verteilerkappe und Finger,schau ob der Funke da und kräftig ist,Luftsystem checken. Einen 2. Mann dazu,einer startet mit Gas und der andere sprüht. Kompression und Steuerzeiten prüfen. Was hat der gelaufen?
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Chuck_Norris27.09.23
Hallo erneut, hab den nun in die Werkstatt geschickt. Diagnose: Zündezeitpunkt verstellt. 20 grad vor OT. Aber der Wagen ist ja während des Laufens ausgegangen. Im standgas. Da erklärt sich mir nicht; wie sich der Zündzeitpunkt verstellen kann. Muss ja bedeuten das der Zahnriemen übergesprungen ist. Möglich ? Beim starten okay, aber während er läuft?
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Jörg Wellhausen27.09.23
Chuck_Norris: Hallo erneut, hab den nun in die Werkstatt geschickt. Diagnose: Zündezeitpunkt verstellt. 20 grad vor OT. Aber der Wagen ist ja während des Laufens ausgegangen. Im standgas. Da erklärt sich mir nicht; wie sich der Zündzeitpunkt verstellen kann. Muss ja bedeuten das der Zahnriemen übergesprungen ist. Möglich ? Beim starten okay, aber während er läuft? 27.09.23
Hallo Chuck, grundsätzlich muss der Zündzeitpunkt schon passen. Bei 20°C vor OT hättest Du allerdings bei deinen Startversuchen fehlzündungen haben müssen die den Motorstart stark beeinträchtigt hätte. Läuft der Motor jetzt wieder?
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Jörg Wellhausen27.09.23
Chuck_Norris: Hallo erneut, hab den nun in die Werkstatt geschickt. Diagnose: Zündezeitpunkt verstellt. 20 grad vor OT. Aber der Wagen ist ja während des Laufens ausgegangen. Im standgas. Da erklärt sich mir nicht; wie sich der Zündzeitpunkt verstellen kann. Muss ja bedeuten das der Zahnriemen übergesprungen ist. Möglich ? Beim starten okay, aber während er läuft? 27.09.23
Hallo Chuck, habe gerade mal in meine Unterlagen geschaut. Siehe Bild! Wenn der bei 20°C vor OT war müsste der Laufen.
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Ingo N.27.09.23
Jörg Wellhausen: Hallo Chuck, habe gerade mal in meine Unterlagen geschaut. Siehe Bild! Wenn der bei 20°C vor OT war müsste der Laufen. 27.09.23
Wenn ich das richtig rausgelesen habe, passen die technischen Daten mal wieder nicht. Das wird langsam lästig! 😡 PM Motor nicht SF...
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Jörg Wellhausen27.09.23
Ingo N.: Wenn ich das richtig rausgelesen habe, passen die technischen Daten mal wieder nicht. Das wird langsam lästig! 😡 PM Motor nicht SF... 27.09.23
Sorry Ingo, ich habe mich an den Daten des Themenerstellers orientiert 🤫🤔
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Ingo N.27.09.23
Jörg Wellhausen: Sorry Ingo, ich habe mich an den Daten des Themenerstellers orientiert 🤫🤔 27.09.23
Das war kein Vorwurf an dich... Nicht falsch verstehen! 😅 Habe dem PM Motor hier ja auch einen Vergaser verpasst... 😉 Ist nur auffällig, das die technischen Daten in letzter Zeit häufig nicht stimmen.
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Chuck_Norris27.09.23
Alles gut, hab ich nicht so aufgefasst. Also, der Wagen läuft wieder ABER, kalt 2600 Umdrehungen und warm 1600-1800 „ sägend „. Also das stimm was nicht. Laut der Mechaniker kann sich der Zündzeitpunkt auch nicht von selbst verändern. Steuerzeiten ( Nocken/Kurbelwelle ) stimmen. Sie haben jetzt ein“ Gestänge „ von Hallgeber zum Zündfinger „ eingestellt „. Nun soll ich der Zahnriemen Wechsel ( bei 215k 05.2015 passiert und aktuell hat er 240k gelaufen ) und dann würden sie das noch mal richtig einstellen. Ich soll auch den kaltlaufregler abklemmen. Aber er lief ja vorher auch ohne Probleme. Das passt irgendwie alles nicht zusammen für meinen Geschmack. Nun ist die leerlaufdrehzahl also viel zu hoch. Ich hab da aber nichts verstellt. Drosselklappe während des laufend schau ich mir morgen an.
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Grobianus28.09.23
Chuck_Norris: Alles gut, hab ich nicht so aufgefasst. Also, der Wagen läuft wieder ABER, kalt 2600 Umdrehungen und warm 1600-1800 „ sägend „. Also das stimm was nicht. Laut der Mechaniker kann sich der Zündzeitpunkt auch nicht von selbst verändern. Steuerzeiten ( Nocken/Kurbelwelle ) stimmen. Sie haben jetzt ein“ Gestänge „ von Hallgeber zum Zündfinger „ eingestellt „. Nun soll ich der Zahnriemen Wechsel ( bei 215k 05.2015 passiert und aktuell hat er 240k gelaufen ) und dann würden sie das noch mal richtig einstellen. Ich soll auch den kaltlaufregler abklemmen. Aber er lief ja vorher auch ohne Probleme. Das passt irgendwie alles nicht zusammen für meinen Geschmack. Nun ist die leerlaufdrehzahl also viel zu hoch. Ich hab da aber nichts verstellt. Drosselklappe während des laufend schau ich mir morgen an. 27.09.23
Na das ist ja erstmal was positives, mechanisch alles i.O. Sägen wird er wohl wegen Falschluft,den Gummi zwischen Vergaser und Ansaugbrücke checken,schrieb ich schon mal.... ....KLR abklemmen ist gut und eine Fehlerquelle. Temperatursensoren für Kühlmittel durchmessen,schau einfach mal,ob du einen Ersatzvergaser bekommst,die haben hin und wieder Probleme,hatte mein Golf 2 damals auch,nach dem Tauch mit neuem Gummidichtfuß,lief er wie er soll.
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Grobianus28.09.23
Laut den Bildern im Net, könnte der Vergaser vom VW mit RP Motor identisch sein,evtl. noch vom ABS Motor vom Golf 3....
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Ingo N.28.09.23
PM Motor... Mono-Jetronik... 🙄
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Grobianus29.09.23
Ingo N.: PM Motor... Mono-Jetronik... 🙄 28.09.23
Ja genau,der RO vom VW 19e und 35i haben die auch drauf...
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Grobianus29.09.23
Grobianus: Ja genau,der RO vom VW 19e und 35i haben die auch drauf... 29.09.23
RP Motor.... ...blöde Korrektur
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Chuck_Norris22.10.23
So, alles wieder beim alten und gut. Der Startpilot musste wohl erstmal verbrannt werden. Der alte Herr tut wieder seinen Dienst. Danke an alle.
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Motor ruckelt und stottert
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