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Tim Landschreiber30.10.21
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Leerlaufdrehzahl zu niedrig und vibriert | VW LUPO I

Hey zusammen, ich habe ein Problem mit meinem VW Lupo 1,4 16V. Im warmen Zustand ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig. (400-500) Umdrehungen. Außerdem vibriert das Armaturenbrett, Lenkrad etc.. dadurch sehr doll. Es wurde bereits eine neue Drosselklappe eingebaut und angelernt. Der Kühlmitteltemparatursensor wurde ebenfalls erneuert. Der Fehlerspeicher ist sauber. Allerdings geht er durch die niedrige Drehzahl nicht aus. Beim Fahren hat er volle Leistung und zieht sauber. Er läuft auch nicht unrund oder jegliches. Ich bin so langsam überfragt. Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen. Schonmal Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Drosselklappe und Kühlmitteltemparatursensor.
Fehlercode(s)
KeineVorhanden
Motor
Elektrik
Geräusche

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (303.951) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (303.951)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0064) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0064)

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385017) Thumbnail

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385017)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (303.951) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (303.951)

Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1) Thumbnail

Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1)

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Karl-Heinz Ortsiefer30.10.21
Der müsste noch einen Leerlauf Regler Haben
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Waldemar Stenke30.10.21
Prüfe mal auspuff Anlage, klingt als ob er verstopft wäre
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Martin B30.10.21
Könnte sein daß der Motor Fremdluft zieht. Alle Schläuche / Anschlüsse zur Ansaugbrücke und Kurbelgehäuseentlüftung prüfen
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André Brüseke30.10.21
Du musst die Klappe neu anlernen. Du kannst es versuchen indem du ein paar Minuten nur die Zündung an lässt. Aber ich hatte damals so keinem Erfolg... Selbst nach dem reinigen musst du das machen, vor allem wenn du sie bewegt hast.
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André Brüseke30.10.21
Ich habe meiner Schwester mal einen besorgt weil sie den unbedingt wollte. Hab fast das halbe Auto durchgeschraubt... neue Lager alles Mögliche am Fahrwerk... Hab noch Bilder davon... der Wagen hat eine eigenes Album 🧑‍🔧 Habe sie auch gereinigt... dann hatte ich ähnliche Probleme...
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Claus-Jürgen Wulf31.10.21
Guten Morgen vieleicht hilft dir das weiter. MfgK.W
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André Brüseke31.10.21
Claus-Jürgen Wulf: Guten Morgen vieleicht hilft dir das weiter. MfgK.W 31.10.21
Das habe ich mir mal gerade angesehen. Meine Emogehlung bekommt dad nicht. 1. Wird über eine 50€ "Noname" Drosselklappe von Amazon gesprochen. Das ist schon zur genüge in die Hose gegangen aus Erfahrung gesagt... 2. Wird auch nichts davon erzählt, dass man diese unter Umständen neu anlernen bzw. in Grundeinstellung fahren muss... In dem Fall scheint es glücklich gelaufen zu sein, aber der junge Mann wird sicher kein Video machen, wenn die Klappe wieder versagt... Man muss schon gut selektieren können was man Glauben schenken kann und was nicht. Das ist der Nachteil auf den Plattformen und unterscheidet diese hier von anderen Plattformen.... Ich denke nicht, dass ich mit meiner Aussage auf großen Widerstand stoßen werde...
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Claus-Jürgen Wulf31.10.21
André Brüseke: Das habe ich mir mal gerade angesehen. Meine Emogehlung bekommt dad nicht. 1. Wird über eine 50€ "Noname" Drosselklappe von Amazon gesprochen. Das ist schon zur genüge in die Hose gegangen aus Erfahrung gesagt... 2. Wird auch nichts davon erzählt, dass man diese unter Umständen neu anlernen bzw. in Grundeinstellung fahren muss... In dem Fall scheint es glücklich gelaufen zu sein, aber der junge Mann wird sicher kein Video machen, wenn die Klappe wieder versagt... Man muss schon gut selektieren können was man Glauben schenken kann und was nicht. Das ist der Nachteil auf den Plattformen und unterscheidet diese hier von anderen Plattformen.... Ich denke nicht, dass ich mit meiner Aussage auf großen Widerstand stoßen werde... 31.10.21
Guten Morgen aber es könnte auch helfen oder? Es geht hier um eine Zeitwertgerechte Reparatur ob von Ebay,Schrotti oder Händler meines Vertrauens MfgK.W
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André Brüseke31.10.21
Claus-Jürgen Wulf: Guten Morgen aber es könnte auch helfen oder? Es geht hier um eine Zeitwertgerechte Reparatur ob von Ebay,Schrotti oder Händler meines Vertrauens MfgK.W 31.10.21
Vom Austausch hat deswegen noch gar niemand geredet. Aber so ein Video zu empfehlen ist auch merkwürdig. Wer billig kauft, kauft öfter... Ich kann dem Video nichts abgewinnen. Nur das etwas getauscht wird.... aber was soll an dem Video hilfreich sein? Ich hab schon beschrieben aus welchen Gründen mir das nicht gefällt... es enthält lediglich eine Fehlerbeschreibung und das Teil gegen ein billigteil zu tauschen....
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Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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