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Marcus Burmeister20.11.21
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Bremse/Felge deutlich zu heiß | AUDI A4 Allroad B8

Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben heute die Bremse komplett zerlegt und alles gereinigt und gangbar gemacht.. Die Bremse löst super, das Auto rollt frei und auch aufgebockt dreht sich das Rad sauber und leicht. Sobald ich allerdings 10km gefahren bin, ist Bremse und Felge so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennt 😣, des Weiteren hört man im heißen Zustand ein deutliches schleifen und das im Video zu hörende Knirschen wenn ich die Bremse betätige. Den Bremskolben konnte ich beim Demontieren vom Sattel ohne Probleme mit einem kleinen Hebel an der dafür vorgesehenen Nut zurück drücken. Ich bin echt am verzweifeln, hat zufällig noch jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Bremse komplett bis ins Detail zerlegt, gereinigt und gangbar gemacht
Fahrwerk
Geräusche

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD25X0.5)

BILSTEIN Stoßdämpfer (17-047166) Thumbnail

BILSTEIN Stoßdämpfer (17-047166)

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LÖSUNGSANTWORT
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Marcus Burmeister14.12.21
Einmal alles neu gemacht.. Sattel, Schläuche usw... Bis jetzt läuft seit 3000km ohne Probleme 😅
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ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Thomas Wengler20.11.21
Sattelschrauben richtig fest? Brensenpaste drauf? Bleche gewechselt?
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Roland Biberger20.11.21
War denn vor der Reparatur alles ok? Elektrische Handbremse vor der Arbeit in den Belagwechselmodus gebracht? Schiebebolzen frei und gangbar?
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Thomas Wengler20.11.21
Thomas Wengler: Sattelschrauben richtig fest? Brensenpaste drauf? Bleche gewechselt? 20.11.21
Klingt wie Luft zuviel spiel der Bolzen für den Sattel
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Marcus Burmeister20.11.21
Thomas Wengler: Sattelschrauben richtig fest? Brensenpaste drauf? Bleche gewechselt? 20.11.21
Schrauben alle mehrmals kontrolliert, alle sich bewegenden Teile mit entsprechender paste eingeschmiert 😣 welche Bleche meinst du?
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Marcus Burmeister20.11.21
Roland Biberger: War denn vor der Reparatur alles ok? Elektrische Handbremse vor der Arbeit in den Belagwechselmodus gebracht? Schiebebolzen frei und gangbar? 20.11.21
Hätte vielleicht dazu sagen sollen, es handelt sich um die Vorderachse 😅 vor der "reperatur" war der selbe Fehler, habe gehofft ihn so beheben zu können
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André Brüseke20.11.21
Wenn das keine elektrische Feststellbremse ist, dann liegt das an dem Sattel. Das hatte ich schon mal an einem A6 4B C5. Da kannst du nichts machen, du musst leider den Sattel Tauschen. Das Geräusch was du hörst ist dafür verantwortlich, dass die Beläge auch immer wieder an die Scheibe ranfahren... Die gehen nicht mehr richtig auseinander. Hattest du den Sattel mechanisch zerlegt Kolben etc.?
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Marcus Burmeister20.11.21
André Brüseke: Wenn das keine elektrische Feststellbremse ist, dann liegt das an dem Sattel. Das hatte ich schon mal an einem A6 4B C5. Da kannst du nichts machen, du musst leider den Sattel Tauschen. Das Geräusch was du hörst ist dafür verantwortlich, dass die Beläge auch immer wieder an die Scheibe ranfahren... Die gehen nicht mehr richtig auseinander. Hattest du den Sattel mechanisch zerlegt Kolben etc.? 20.11.21
Den sattel an sich hatte ich nicht zerlegt, dafür fehlte mir dann doch die Erfahrung 😅 meine nächste Idee wäre tatsächlich auch ein neuer sattel gewesen... Hatte nur Hoffnung das Problem günstiger zu lösen 😅
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André Brüseke20.11.21
Marcus Burmeister: Hätte vielleicht dazu sagen sollen, es handelt sich um die Vorderachse 😅 vor der "reperatur" war der selbe Fehler, habe gehofft ihn so beheben zu können 20.11.21
Vorne? Hast du den "schwimmenden" Sattel in den Faltenbälgen neu mit der Paste beschmiert? Die beiden Bolzen... Ich verwende immer Keramikpaste an den passenden Stellen. Auch dort wo keine Bleche in den Sätteln sind damit die Beläge sich gut bewegen können auf den Kontaktflächen...
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Udo Hensler20.11.21
Tausch mal die Bremsschläuche die gehen gerne innen kaputt und verhindern das die Bremsflüssigkeit wieder vollständig zurücklaufen kann.
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Volker Denne20.11.21
Hast du die Bremsscheiben auf den notwendigen "Schlag" geprüft? Nicht das sie ganz glatt sind und die Kolben nicht mehr zurück drücken....
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Marcus Burmeister20.11.21
André Brüseke: Vorne? Hast du den "schwimmenden" Sattel in den Faltenbälgen neu mit der Paste beschmiert? Die beiden Bolzen... Ich verwende immer Keramikpaste an den passenden Stellen. Auch dort wo keine Bleche in den Sätteln sind damit die Beläge sich gut bewegen können auf den Kontaktflächen... 20.11.21
Ja vorne, die Bolzen und führungshülsen hatte ich raus, alles gereinigt, faltenbälge ebenfalls gereinigt, mit paste zusammen gesetzt und waren deutlich leichtgängiger als vorher
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Gelöschter Nutzer20.11.21
Hi Dein bremssattel hängt bzw. der Kolben
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Thomas Wengler20.11.21
André Brüseke: Vorne? Hast du den "schwimmenden" Sattel in den Faltenbälgen neu mit der Paste beschmiert? Die beiden Bolzen... Ich verwende immer Keramikpaste an den passenden Stellen. Auch dort wo keine Bleche in den Sätteln sind damit die Beläge sich gut bewegen können auf den Kontaktflächen... 20.11.21
Sehr oft bekommen die Bolzen spiel wodurch der Sattel sich verkanntet beim Bremsen
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André Brüseke20.11.21
Marcus Burmeister: Den sattel an sich hatte ich nicht zerlegt, dafür fehlte mir dann doch die Erfahrung 😅 meine nächste Idee wäre tatsächlich auch ein neuer sattel gewesen... Hatte nur Hoffnung das Problem günstiger zu lösen 😅 20.11.21
Wenn du vorheriges alles beachtet hast, man achtet immer darauf ob die Manschetten um den Kolben herum noch 100% in Ordnung sind. Denke der Kolben wird klemmen völt Wasser gezogen. Besorge dir einen gängigen Sattel. Denke da kann man eine zeitwertgerechte Raparatur empfehlen. Ansonsten bitte bei Bremsen wie Stoßdämpfer immer beide Seiten erneuern natürlich ⚠️. Das macht man normalerweise nicht... Ist die Bremsanlage richtig entlüftet? Ansonsten einmal auf der Vorderseite die betroffen ist entlüften und dann zumindest hinten gegenüber auch einmal...
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Roland Biberger20.11.21
Mach neue Bremssattel rein
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Ronald Göhe20.11.21
Das liegt am Bremssattel. Mit Hebel kannst du ihn vllt. lösen, aber an sich reichen die Rückstellkräfte nicht aus, den Kolben soweit von der Scheibe zu lösen, dass sie nur noch darüber schwebt. Entweder Sattel zerlegen mit Bremskolbenpaste den Kolben fetten ( falls der nicht Rostpickel o.ä. hat) Manschette und Dichtring wechseln, zusammensetzen fertig oder ganzen Sattel tauschen, geht schneller und wird sicher das Problem beheben. Das Knarren kommt vom belasteten Kolben.
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Marcus Burmeister20.11.21
Hmm also wenn ich das jetzt so richtig deute sattel inkl Führung und Bremsleitung neu🤔 ist natürlich zusammen in einem Gang schnell gemacht denke ich
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RS4 Dave20.11.21
Kann eigentlich nur paar Sachen sein 1 bolzen gut geschmiert und gangbar auch nicht verschlissen? Bremssattel selber Kolben hängt oder falsch entlüftet. Bremsschlauch alle in Ordnung? Oder eben Bremskraftverstärker bzw das regelventiel hängt.
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Rudi0120.11.21
Es wurde schon einiges zu deinem Problem gesagt aber schau dir den Bremsschlauch genau an ! Ist der Schlauch verdreht ? Hat der Schlauch einen Schaden ? Hat der Schlauch eine Verhärtung ? Wenn der Fehler vor der Rep. schon war , ist es sehr wahrscheinlich daß es am Schlauch liegt .
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City_maik20.11.21
Mal die Bremse außer Acht gelassen: Er scheint die Scheibe zentrieren zu wollen. Das heißt sie läuft „schief“ und wird deshalb heiß. Hat deine Nabe spiel? Mal aufbocken und am festgezogenem Rad wackeln. Zentralschraube lose, Radlager defekt?
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Marc Husmann20.11.21
Es wird sehr wahrscheinlich am Bremsschlauch liegen. Die kosten nicht die Welt und sind meistens leicht zu wechseln. Anschließend natürlich ordentlich entlüften. Sollte der Fehler dann immer noch anstehen, bleibt nur der Sattel oder der ABS Block.
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Bernd KRAJEWSKI20.11.21
Wenn alles am Bremssattel, oder auch Bremszange genannt, gangbar ist, das Rad frei dreht, dann vermute ich innen aufgequollene Bremsschläuche. Die Bremsflüssigkeit kann nach betätigen der Fusbremse nicht oder nicht schnell genug den Druck vom Kolben resp. der Bremsbeläge zurücknehmen. Daher reiben die Bremsbeläge weiter. Fahrzeug auf Hebebühne anheben, das alle 4 Räder frei sind, Motor starten, Bremse treten und loslassen. Nach loslassen des Bremspedals von 2ter Person die Räder von Hand drehen. Viel Erfolg.
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Glenn Gille21.11.21
Volker Denne: Hast du die Bremsscheiben auf den notwendigen "Schlag" geprüft? Nicht das sie ganz glatt sind und die Kolben nicht mehr zurück drücken.... 20.11.21
Sowas hab es vielleicht früher mal aber heute nicht mehr… die Scheiben sollten immer parallel sein und auch keinen Taumelschlag haben! Eben perfekt rund laufen!
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Pascal Duwe21.11.21
Marcus Burmeister: Den sattel an sich hatte ich nicht zerlegt, dafür fehlte mir dann doch die Erfahrung 😅 meine nächste Idee wäre tatsächlich auch ein neuer sattel gewesen... Hatte nur Hoffnung das Problem günstiger zu lösen 😅 20.11.21
Bevor du einen neu machst, mache am besten beide neu. Ich hatte das bei mir am Auto an der Hinterachse. Nach dem beide Sättel neu sind, have ich Ruhe
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Marcus Burmeister21.11.21
Habe heute erneut alles zerlegt... Führungshülsen wieder fest... Ich warte jetzt auf die Teile und dann fliegt der ganze scheiß raus und melde mich dann wieder
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Marcus Burmeister21.11.21
Ja das habe ich gelesen und auch so gemacht, bin dann heute eine runde gefahren und nach 10km ging das Spiel wieder von vorne los... Solange war alles freigängig und lief super... Habe jetzt Sättel, Scheiben, Beläge, radlager und Leitungen sowie sattelhalter bestellt... Jetzt fliegt der ganze scheiß komplett raus 😅 bremsen sind eh nicht mehr all zu gut... Noch nicht an der Grenze aber nicht mehr soooo viel drauf
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Marcus Burmeister21.11.21
Ich hoffe das es solange hält 😅 das Auto sollte mir eigentlich noch ein paar Jahre erhalten bleiben... Das ist einfach zu schön um den einfach wieder abzugeben
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Ronald Göhe22.11.21
Klar hält das. Wenn du Beläge wechselst, kannst du ja die Führungshülsen lösen, mit etwas Fett oder Bremsenmontagepaste bestreichen, dann fressen die sich nicht fest.
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Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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