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Tutanchamun28.12.24
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Vibrationen beim Beschleunigen unter Last | PEUGEOT 2008 I

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Bei Beschleunigungen ab dem zweiten Gang unter Last treten Vibrationen auf. Bei leichten Beschleunigungen fühlt es sich wie leichtes Zittern an, bei Vollgas sind die Vibrationen sehr stark. Je höher der Gang, desto geringer werden sie, aber man spürt sie dennoch deutlich. Es fühlt sich an, als würde eine Unwucht an den Rädern vorliegen oder als ob eine Antriebswelle ausgeschlagen wäre. Oder es erinnert an leichte Zündaussetzer bei höheren Geschwindigkeiten wie bei einem Benziner. Es ist, als wären die Ausgleichswellen verstellt. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Bereits überprüft
Folgendes wurde schon ersetzt: Beide Antriebswellen-(SKF), Zweimassenschungrad inkl. Kupplungssatz, Luftmassenmesser, 4 Injektoren - erst Überholte dann Original PSA, Getriebe Überholt, Motor-Lagerschalen Pleul, Kolbenringe, Hydrostößel, Zahnriemensatz, Ladedrucksensor, Turbolader, AGR- deaktiviert, DPF- deaktiviert
Motor
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PEUGEOT 2008 I (CU_)

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IJS GROUP Radlager (10-1114R) Thumbnail

IJS GROUP Radlager (10-1114R)

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23 Antworten
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Tutanchamun15.02.25
Aktuelle ECU Software bei Peugeot aufgespielt,nach 80 km sind die Vibrationen fast weg. Es lag an den geänderten Injektoren vom Hersteller die die Aktuelle Motorsoftware benötigen.
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Marcel M28.12.24
- Ich würde mal vorschlagen wenn Sommerreifen vorhanden sind einfach mal die drauf stecken und Probefahrt machen ob sich was verändern tut. Das selbe kannst du auch mit den Winterreifen machen, von vorne nach hinten ob sich was verändern tut. - Die gesamte Vorderachse mal Prüfen: Domlager/Federdrucklager, Federn, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Spurstangen, Traggelänk, Querlenker, Radlager, Stabilisator, Spurstangenköpfe - Schau mal ob ein Auswuchtgewicht fehlt
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Roger Luchsinger28.12.24
Motor und Getriebe Lager auch schon geprüft
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Tutanchamun28.12.24
Marcel M: - Ich würde mal vorschlagen wenn Sommerreifen vorhanden sind einfach mal die drauf stecken und Probefahrt machen ob sich was verändern tut. Das selbe kannst du auch mit den Winterreifen machen, von vorne nach hinten ob sich was verändern tut. - Die gesamte Vorderachse mal Prüfen: Domlager/Federdrucklager, Federn, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Spurstangen, Traggelänk, Querlenker, Radlager, Stabilisator, Spurstangenköpfe - Schau mal ob ein Auswuchtgewicht fehlt 28.12.24
Räder schon getauscht- kein Erfolg Querlenker und Stoßdämpfer neu
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Tutanchamun28.12.24
Roger Luchsinger: Motor und Getriebe Lager auch schon geprüft 28.12.24
Ja,sind ok. Keine Risse und nicht Lose
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volvoV50D528.12.24
Lass mal die Injektoren prüfen, bei mir habe ich das gleiche Problem, alles getauscht was möglich war, am Ende waren es die Injektoren , besonders im 2. Gang spricht sehr dafür
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volvoV50D528.12.24
Achso sorry hast du schon
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Eugen K.28.12.24
Typisches Indiz für defekte Antriebswellen. Prüf diese mal. Den Wagen vorne mal anheben, aber nichts ganz. Dann die Antriebswellen am Tripodengelenk in radiale Richtung prüfen. Wenn da zu viel Spiel ist, dann vibriert beim Vollgas geben.
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Ingo N.28.12.24
Tutanchamun: Räder schon getauscht- kein Erfolg Querlenker und Stoßdämpfer neu 28.12.24
Achsvermessung i.o.?
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Kezia i Felix28.12.24
Vibriert/Zittert das ganze Auto oder nur die Lenkung. Motorlager prüfen
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Sascha Geiger28.12.24
AGR DPF deaktiviert nur mit der Software oder auch wirklich verschlossen. Das AGR wird das AGR nicht verschlossen, können, trotzdem Rußpartikel und Verkokungen vorkommen. Also, wenn man es zumacht, muss es Software wie mechanisch geschlossen werden.  Zwei Massenschwungrad richtig eingebaut, dass die Unwucht stimmt !?
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Tutanchamun28.12.24
Sascha Geiger: AGR DPF deaktiviert nur mit der Software oder auch wirklich verschlossen. Das AGR wird das AGR nicht verschlossen, können, trotzdem Rußpartikel und Verkokungen vorkommen. Also, wenn man es zumacht, muss es Software wie mechanisch geschlossen werden.  Zwei Massenschwungrad richtig eingebaut, dass die Unwucht stimmt !? 28.12.24
Hallo,AGR ist zusätzlich mit einer Blechdichtung zu. Zweimassenschwungrad passt nur in 1 Stellung
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Tutanchamun28.12.24
Kezia i Felix: Vibriert/Zittert das ganze Auto oder nur die Lenkung. Motorlager prüfen 28.12.24
Das Auto Vibriert nicht das Lenkrad,Motorlager sind ok. Hab es geprüft
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Tutanchamun28.12.24
Ingo N.: Achsvermessung i.o.? 28.12.24
Achsvermessung hab ich auch gemacht, sogar die Querlenkerbefestigung auf der 4 Säulenbühne entlastet und verschraubt
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Tutanchamun28.12.24
Eugen K.: Typisches Indiz für defekte Antriebswellen. Prüf diese mal. Den Wagen vorne mal anheben, aber nichts ganz. Dann die Antriebswellen am Tripodengelenk in radiale Richtung prüfen. Wenn da zu viel Spiel ist, dann vibriert beim Vollgas geben. 28.12.24
Sind beide neu von SKF ohne spiel
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Tutanchamun28.12.24
volvoV50D5: Lass mal die Injektoren prüfen, bei mir habe ich das gleiche Problem, alles getauscht was möglich war, am Ende waren es die Injektoren , besonders im 2. Gang spricht sehr dafür 28.12.24
Alle nagel neu Orginal verbaut! Die Korreturwerte auch ok
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Tutanchamun28.12.24
volvoV50D5: Achso sorry hast du schon 28.12.24
Wie und wo hast du die Anlernverfahren gemacht?! Man soll ja von 2600 u/min auf 1600u/min in Schub alle gänge fahren damit die Injektoren sich richtig anlernen
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Kezia i Felix28.12.24
Tutanchamun: Das Auto Vibriert nicht das Lenkrad,Motorlager sind ok. Hab es geprüft 28.12.24
Wir möchten wissen was vibriert bzw zittert und nicht ob die Lenkung ,Motorlager in ordnung ist
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Roger28.12.24
DPF deaktiviert d.h. freigeräumt oder aus dem Steuergerät ausprogrammiert.
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Tutanchamun29.12.24
Roger: DPF deaktiviert d.h. freigeräumt oder aus dem Steuergerät ausprogrammiert. 28.12.24
Ist schon vernünftig gemacht worden,Gruß
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volvoV50D529.12.24
Tutanchamun: Wie und wo hast du die Anlernverfahren gemacht?! Man soll ja von 2600 u/min auf 1600u/min in Schub alle gänge fahren damit die Injektoren sich richtig anlernen 28.12.24
Also ich kenn das nur so dass die Injektoren manuell ins MSG eingelernt werden über den Tester. Dass man die im normalen Fahrbetrieb einlernen kann ist mir neu, da ja Vorallem jeder Injektor anders ist, mit seinen Codes und Fertigungstoleranz. Aber wenn das bei Peugeot so gemacht wird, wird das schon irgendwie hinhauen. Was du eventuell auch noch prüfen kannst wäre mal der Kraftstoffdruck im Leerlauf. Dürfte nicht zu sehr schwanken. Dann ist dein druckregelventil (entweder im rail oder an der Hochdruckpumpe) nicht mehr gut
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volvoV50D529.12.24
Dadurch kann auch zu viel Kraftstoff eingeführt werden was zu einem unrunden Leerlauf und eine unrunde Beschleunigung begünstigt
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Tutanchamun27.01.25
volvoV50D5: Dadurch kann auch zu viel Kraftstoff eingeführt werden was zu einem unrunden Leerlauf und eine unrunde Beschleunigung begünstigt 29.12.24
Hab jetzt das AGR ink Kühler ersetzt, die komplette Verkabelung geprüft. Vermute mal das es an der Software liegt, versuche ein Termin bei Peugeot zu bekommen um das Steuergerät auf den aktuellen Stand zu bringen.
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