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Helmut Spitz25.09.23
Ungelöst
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Werksseitige Gasanlage schaltet sporadisch nicht um | OPEL MOKKA / MOKKA X

Hallo in die Runde, das Fahrzeug hat ein sehr merkwürdiges Problem mit der werkseitigen Gasanlage (LandiRenzo). Sie funktioniert seit einiger Zeit nur noch, wenn der Wagen einige Stunden bei kühlen Temperaturen, zum Beispiel über Nacht, gestanden hat. In diesem Fall funktioniert sie auch nur einmal. Sobald die Gasanlage läuft, läuft sie stundenlang problemlos, wenn es sein muss. Aber nach einem kurzen Stopp des Motors schaltet das Fahrzeug nicht mehr auf Gasbetrieb um. Das Magnetventil am Multiventil des Gastanks öffnet dann nicht mehr. Das Ventil funktioniert allerdings einwandfrei, es zieht an, wenn es überbrückt wird. Erst nach mehreren Stunden besteht wieder die Möglichkeit, dass die Gasanlage umschaltet, vorausgesetzt es ist kühl genug. Der Verdampfer wurde bereits ausgetauscht, da er undicht war. Auch das Gassteuergerät und der Raildrucksensor wurden bereits testweise ausgetauscht, allerdings erfolglos. Ich vermute, dass es einen erhöhten Übergangswiderstand an irgendeinem Ort gibt, wenn es warm ist. Da jedoch kein Fehlercode gespeichert wurde oder wird, lässt sich der Fehler nicht lokalisieren. Inzwischen hat die Werkstatt auch keine Lösung mehr parat. Kennt jemand zufällig dieses Problem? Vielen Dank im Voraus und Grüße, Helmut
Bereits überprüft
Verdampfer, Gassteuergerät und Raildrucksensor erneuert.
Motor
Elektrik

OPEL MOKKA / MOKKA X (J13)

Technische Daten
BOSCH Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (0 280 142 504) Thumbnail

BOSCH Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (0 280 142 504)

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247519) Thumbnail

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247519)

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FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

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André Brüseke25.09.23
Guten Morgen Es gibt generell immer zwei Ventile soweit ich weiß, eines am Verdampfer eines am Tank... beide müssen funktionieren. Desweiteren hat eine Gasanlagensteuerung auch Sensoren wie Kühlwassertemperatur, Druck, Füllstand usw. Ohne die Anlage abzufragen tappst du weiterhin im Dunkeln. Eine kleine Unrerbrechung reicht irgendwo... Da das wohl eventuell was mit Temperatur zu tun hat würde ich am Verdampfer mal nach der Sonde sehen... mehr kann man so bald nicht machen... Mit einem normalen Tester kann man die Anlage eventuell abfragen aber nur wenn diese wirklich werksseitig so verbaut wurde... meist nie der Fall
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Doozer202425.09.23
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Möglich wäre Fehlerhafte Temperatur Sensoren, Kabelbruch, Kabel/Steckverbindung, Relais
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Helmut Spitz29.09.23
Doozer2024: Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Möglich wäre Fehlerhafte Temperatur Sensoren, Kabelbruch, Kabel/Steckverbindung, Relais 25.09.23
Vielen Dank bis hierhin...die Magnetventile funktionieren beide (der Verdampfer ist sogar komplett neu). Der einzige hinterlegte Fehler ist die mangelnde Gasversorgung. Logisch, wenn das Magnetventil am Tank nicht öffnet. Dann werden wir wohl den kompletten Kabelstrang durchmessen müssen...ggf. unter Zuhilfenahme von Kältespray.
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Gelöst
Fernsteuerung vom 2 Schlüssel ohne Funktion
Hallo Community, bei dem 2 Schlüssel ist die Fernsteuerung ohne Funktion. Mit dem Schlüssel kann man nur manuell die Tür auf und zu machen. Außerdem Motor startet ohne Probleme. Der 2 Schlüssel lag auch längere Zeit außer Betrieb, bis der 1 der oft verwendet wurde defekt ist. Bei dem 1 Schlüssel ist der Taster zum Aufmachen per Funk defekt. Bei ihm kann man nur die Tür per Funk zu machen. Alles andere von dem 1n Schlüssel funktioniert ohne Probleme. Alle Batterien sind neu und I. O. Laut Tester gibt es keine Fehler. Nur bei Datenstrom ist bei dem 1 Schlüssel zu sehen Wert andauernd als gesperrt aber weiß nicht, ob es relevant ist. Habe verschiedene Anleitungen Schlüssel anzulernen versucht. Ohne Erfolg. Hatte jemand irgendwelche Ideen? Gruß
Fahrwerk
Damian Skubacz 13.08.22

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