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Chris R.25.05.24
Gelöst
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Klimaanlage kühlt nur Fahrerseite | SEAT LEON

Hi zusammen, die Klimaanlage bei meinem Bruder im Auto kühlt nur Fahrerseite, Beifahrerseite nicht. Habe die Messdaten ausgelesen und die Temperatursensoren zeigen im ausgeschalteten Zustand beide identische Werte an 23grad. Bei AC an bleibt es auf der Beifahrerseite bei maximal 20 Grad und Fahrerseite bei unter 12 Grad. Der Stellmotor funktioniert und das Poti zeigt auch alle Werte richtig an ( mit der Fahrerseite abgegelichen). Soweit die Diagnose mit dem Tester. Ich habe den Stellmotor ausgebaut und die Klappe manuell betätigt ohne Erfolg. Habe mit dem Endoskop rein geschaut ob die Stellklappen alle noch ganz sind, auch diese sind heile und verstellen. In Richtung heiß funktioniert die Beifahrerseite nur eben nicht in Richtung kalt. Bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee oder ähnliches erlebt ?
Bereits überprüft
- Messwerte prüft. - Stellmotor funktioniert. - Stellklappen schließen und sind ganz. Fehlerspeicher ist leer.
Fehlercode(s)
Fehlerspeicheristleer.
Elektrik

SEAT LEON (5F1)

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Chris R.30.05.24
Ingo N.: 12 grad ist nicht gerade wenig... Wahrscheinlich ist zu wenig Kältemittel drin und der Verdampfer wird nicht mehr gleichmäßig kalt. 25.05.24
Hast Recht gehabt, haben fast 150g gefehlt. Anlage ist aber dicht.
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Chris R.25.05.24
Ingo N.: 12 grad ist nicht gerade wenig... Wahrscheinlich ist zu wenig Kältemittel drin und der Verdampfer wird nicht mehr gleichmäßig kalt. 25.05.24
Habe ich auch gedacht, wenn ich die linke Seite aber dicht mache, kommt rechts dennoch keine kalte Luft.
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Gelöschter Nutzer25.05.24
Wenn ich mal davon ausgehe das an der Verstellung nichts auffälliges ist, dann würde ich Kältemittelfüllmenge prüfen und den Druck den der Kompressor ausbaut. Es kommt zwar eigentlich sehr selten vor, aber auch ich habe mal einen Verdampfer gesehen der von innen durch Feuchtigkeit in der Anlage Korrodiert war und teilweise nicht mehr durchlässig. Füllmenge und Druck ist das erste was ich nach den Klappen und Stellmotoren prüfen würde.
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Chris R.25.05.24
Gelöschter Nutzer: Wenn ich mal davon ausgehe das an der Verstellung nichts auffälliges ist, dann würde ich Kältemittelfüllmenge prüfen und den Druck den der Kompressor ausbaut. Es kommt zwar eigentlich sehr selten vor, aber auch ich habe mal einen Verdampfer gesehen der von innen durch Feuchtigkeit in der Anlage Korrodiert war und teilweise nicht mehr durchlässig. Füllmenge und Druck ist das erste was ich nach den Klappen und Stellmotoren prüfen würde. 25.05.24
Verdampfer schaut top aus. Habe ich überprüft als ich mir die Klappenverstellung mit dem Endoskop angeschaut habe. Werde das Klimagerät mal anschließen und dort nochmals genauer schauen. Schaute auf dem ersten Blick aber gut aus ( drücke ). Sauge es mal ab und schaue wie viel Gramm drin sind.
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Kommentare
Gelöst
Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
Moin, ich muss bald zum freundlichen wegen Inspektion und HU. Ich frage mich, ob ich das mal bei ihm ansprechen sollte, was ich hier nachfrage. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal eure Meinung dazu. Der Motor wurde bei 2 Grad gestartet und ist für mich etwas am klackern meiner Meinung nach. Vielleicht übertreibe ich es auch. Aber ist das normal? Ich pack noch eine kleine Frage dazu: Könnte sowas eventuell zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Danke euch schonmal!
Motor
Geräusche
Artur Syldatk 06.02.22

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