fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Uwe Großholdermann10.01.23
Gelöst
0

Luftfahrwerk senkt sich auf einer Seite ab | AUDI A6 C5

Hallo. Wir haben folgendes Problem: Steht unser Audi gerade, senkt er sich in Fahrtrichtung links teilweise ab. Manchmal hört man nichts, manchmal hört man es richtig zischen. Wenn er geneigt oder schräg steht, macht er dies nicht, dann bleibt er über Tage normal stehen. Unsere Frage wäre, hat er irgendwo nen Sensor sitzen, der eventuell kaputt ist oder durch das Zischen ein Ventil, welches spinnt? Wenn es der Luftbalg wäre, würde er es ja immer machen. Über Tipps würden wir uns freuen.
Fahrwerk

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01)

EIBACH Anlenkerstrebe, Niveauregulierung (AM25014010) Thumbnail

EIBACH Anlenkerstrebe, Niveauregulierung (AM25014010)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Uwe Großholdermann13.03.23
Sven H.: Hi Uwe, ich denke eher an den Luftbalg, dass der undicht ist. Das kann schon sein dass der über Tage die Luft hält… es kommt immer drauf an in welcher Position er steht. Wenn kein Plastikschutz drüber ist kannst du den mal einsprühen mit ner Spülilösung. Evtl ist es auch das Restdruckhalteventil, aber hier denke ich dann wär‘s immer 10.01.23
Hallo Sven, Du hast recht gehabt der Luftbalk ist defekt. Erst war nichts zu sehn dann haben wir den Kofferraum beschwert und zack als er hochpumpte bzw als die Sachen wieder raus waren kamen die Luftblasen kommt auf die Höhe an dann ist er undicht.
17
Antworten

LESJÖFORS Gasfeder, Ladeklappe (Heckklappe) (450069)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Doozer202410.01.23
Hallo! Fehlerspeicher auslesen, Möglich wäre defektes Ventil/Vebindung mit Lecksichspray absprühen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke10.01.23
Der hat Sensoren an der Hinter- sowie an der Vorderachse. Schau mal ob irgendwelche Hebel zu den Querlenkern gebrochen sind oder etwas ausgehakt ist. Ich denke nicht das etwas undicht ist, denke der wird bewusst ablassen. Sonst wäre das an einer Schräge genauso... Wie Thomas schrieb Fehlerspeicher auslesen...
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Uwe Großholdermann10.01.23
Doozer2024: Hallo! Fehlerspeicher auslesen, Möglich wäre defektes Ventil/Vebindung mit Lecksichspray absprühen 10.01.23
Wo befinden sich die Ventile im Radkasten hinten?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Uwe Großholdermann10.01.23
André Brüseke: Der hat Sensoren an der Hinter- sowie an der Vorderachse. Schau mal ob irgendwelche Hebel zu den Querlenkern gebrochen sind oder etwas ausgehakt ist. Ich denke nicht das etwas undicht ist, denke der wird bewusst ablassen. Sonst wäre das an einer Schräge genauso... Wie Thomas schrieb Fehlerspeicher auslesen... 10.01.23
Wir haben nur an der Hinterachse Luftfederung vorne hat er diese nicht. Wo sitzen diese Sensoren an der Achse?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Uwe Großholdermann10.01.23
Sven H.: Hi Uwe, ich denke eher an den Luftbalg, dass der undicht ist. Das kann schon sein dass der über Tage die Luft hält… es kommt immer drauf an in welcher Position er steht. Wenn kein Plastikschutz drüber ist kannst du den mal einsprühen mit ner Spülilösung. Evtl ist es auch das Restdruckhalteventil, aber hier denke ich dann wär‘s immer 10.01.23
Hi Sven Nein er hat kein Schutz davor allerdings nen reifen musste ja dann runter um einzusprühen oder auf ne Grupe stellen. Wo sitzt das Restdruckhalteventil?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.10.01.23
Uwe Großholdermann: Hi Sven Nein er hat kein Schutz davor allerdings nen reifen musste ja dann runter um einzusprühen oder auf ne Grupe stellen. Wo sitzt das Restdruckhalteventil? 10.01.23
Auf der Grube wäre optimal damit er auf den Rädern steht. Und auch mal Kofferraum beladen und wieder entladen um den Balg in verschiedenen Stellungen zu bringen. Meistens wird er unten am Wulst undicht. Ein Restdruckhalteventil haben nicht alle. Wenn dann sitzt das an der Luftleitung zum Balg.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202410.01.23
Uwe Großholdermann: Wo befinden sich die Ventile im Radkasten hinten? 10.01.23
In der Leitung zur Luftfeder
0
Antworten
profile-picture
Michael Storck10.01.23
Hatte das bei meinem Touareg. Problem war das Ventil und einmal war der Ventilblock defekt. Je nach alter des Fahrzeuges eventuell den kompressor wechseln
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Uwe Großholdermann10.01.23
Michael Storck: Hatte das bei meinem Touareg. Problem war das Ventil und einmal war der Ventilblock defekt. Je nach alter des Fahrzeuges eventuell den kompressor wechseln 10.01.23
Das Fahrzeug ist aus BJ 2003 und hat nun 111000 km runter
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke10.01.23
Uwe Großholdermann: Das Fahrzeug ist aus BJ 2003 und hat nun 111000 km runter 10.01.23
Gerade mal eingelaufen... 🤓👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke10.01.23
Uwe Großholdermann: Wir haben nur an der Hinterachse Luftfederung vorne hat er diese nicht. Wo sitzen diese Sensoren an der Achse? 10.01.23
Ja, aber der wird vllt Xenon Licht haben? Dann hat er so oder so vorne und hinten und dann musst du alles nachsehen. Das braucht er für die ALWR= Automatische-Leuchtweiten-Regulierung Das was du suchst sieht so aus... Das Bild ist jetzt von vorne... Stichwort "Niveauregulierung" kleine Arme, meist aus Kunststoff führen zu Potentiometern. Meist vom Traggelenk zur Karosserie oder Querlenker...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann10.01.23
André Brüseke: Gerade mal eingelaufen... 🤓👍 10.01.23
Und hoffentlich alt genug das man mit dem Motor nicht so die Probleme hat ;)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Uwe Großholdermann10.01.23
André Brüseke: Ja, aber der wird vllt Xenon Licht haben? Dann hat er so oder so vorne und hinten und dann musst du alles nachsehen. Das braucht er für die ALWR= Automatische-Leuchtweiten-Regulierung Das was du suchst sieht so aus... Das Bild ist jetzt von vorne... Stichwort "Niveauregulierung" kleine Arme, meist aus Kunststoff führen zu Potentiometern. Meist vom Traggelenk zur Karosserie oder Querlenker... 10.01.23
Da werd ich morgen mal direkt schauen Danke sehr
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Uwe Großholdermann10.01.23
André Brüseke: Ja, aber der wird vllt Xenon Licht haben? Dann hat er so oder so vorne und hinten und dann musst du alles nachsehen. Das braucht er für die ALWR= Automatische-Leuchtweiten-Regulierung Das was du suchst sieht so aus... Das Bild ist jetzt von vorne... Stichwort "Niveauregulierung" kleine Arme, meist aus Kunststoff führen zu Potentiometern. Meist vom Traggelenk zur Karosserie oder Querlenker... 10.01.23
Ja xenon hat er
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Uwe Großholdermann13.03.23
Luftbalk defekt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C5 (4B2)

1
Vote
70
Kommentare
Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
Motor
Elektrik
Tim? 31.03.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Sicherung Nr. 14 fliegt ständig raus
Hallo allerseits, Uns fliegt ständig die Sicherung Nr. 14 raus im Sicherungskasten. Diese ist nach Beschreibung für Innenbeleuchtung etc. Die Fensterheber gehen nicht mehr keine Innenbeleuchtung und im Display ist die ganze Zeit das Symbol das Anzeigt das die Fahrertür offen ist. Ich habe heute mal geschaut da das schlaue Internet meinte Steuergerät Komfort abgesoffen allerdings ist da alles Trocken. Hab dabei rausgefunden das wenn ich im Bild den Stecker ablasse, die Sicherung hält. Steck ich ihn wieder rein brennt sie wieder durch. Dann habe ich einen Widerstand von 0 Ohm gemessen ohne Stecker im Komfortsteuergerät drin einen Wert von 0,5 Ohm. Ein Pin dieses Stecker hat 0 Ohm zu Masse und 2 andere haben 1,8 Ohm und 2 Ohm gegen Masse. Jemand eine Idee oder Rat wofür dieser Stecker ist?
Elektrik
Uwe Großholdermann 18.12.21
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Fahrzueg startet nicht, wenn Motor warm ist
Hallo Community, wir haben folgendes Problem: Wenn unser Audi A6 2,4 Quattro 4B2 C5 warm ist und er längere Zeit steht, startet er nicht mehr, sondern orgelt vor sich hin. Nach ner Weile, wenn er etwas kälter ist, startet er wieder. Wir haben im Verdacht, dass er diese tolle Dampfblasenbildung hat. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Habe Videos gemacht, was er beim Starten macht. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee, was es sein könnte, Pumpeneinheit oder eventuell Einspritzdüsen? Er startete auch kurz, lief aber nur so um 100U/min und nahm kein Gas an.
Motor
Uwe Großholdermann 27.04.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C5 (4B2)

Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Gelöst
Sicherung Nr. 14 fliegt ständig raus
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Fahrzueg startet nicht, wenn Motor warm ist

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten