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Thorsten Meyn13.02.22
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Batteriespannung | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallo, bei unserem Mercedes ist die Start Stop Eco Anzeige im KI nur auf gelb. Klar spielen viele Faktoren eine Rolle. Jetzt habe ich heute Morgen mal die Stützbatterie im Kofferraum gemessen und die hatte heute Morgen 13,4 Volt. Die im Motoraum hatte eine Spannung von 12,4 Volt. Damit springt er auch ohne Probleme bei jeder Temperatur an. Welche Spannung müsste eigentlich vorhanden sein bei derGroßen damit Start Stop funktioniert ? Ich denke mal, dass es an der großen Batterie unter der Motorhaube liegt. Vielleicht weiß ja einer mehr drüber Bescheid, haben den Wagen erst knapp 2 Wochen und bislang war sie halt nie auf grün. Ach ja vorne ist übrigens eine Varta 80 AH verbaut, hinten kann ich nicht sagen, da ich den Haltebügel nicht offen hatte.
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl13.02.22
Da wird die Batterie im Motorraum zu wenig Spannung haben. Wann hast du gemessen? Als der Motor lief oder nicht?
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Thorsten Meyn13.02.22
16er Blech Wickerl: Da wird die Batterie im Motorraum zu wenig Spannung haben. Wann hast du gemessen? Als der Motor lief oder nicht? 13.02.22
Ah hab ich nicht gesagt, heute Morgen als der Motor nicht lief und die Batterie 24 Stunden geruht hat.
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16er Blech Wickerl13.02.22
Welche Spannungen haben denn die beiden Batterien wenn du mind. eine halbe Std. oder besser eine Std. gefahren bist und der Motor noch läuft? Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
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Thorsten Meyn13.02.22
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. An sich sollte es ja funktionieren da ja der Eco Schalter grün leuchtet und nur im Ki gelb da eine der etlichen Faktoren nicht erfüllt ist. Die im Kofferraum hab ich gestern mal nach einer Fahrt gemessen, war etwas über 14 Volt , die vordere große habe ich allerdings nicht gemessen, da es dunkel war und ich nichts abbrechen wollte.
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Fritz Krüger13.02.22
Entweder ist deine Starterbatterie hin und schafft nicht mehr genug Spannung oder du hast ein Problem am Laderegler der Starterbatterie. Dieser trennt die Batterie wenn sie voll geladen ist.
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Thorsten Meyn13.02.22
Also an der Batterie selber ist auch ein Laderegler? Oder meinst Du den von der Lichtmaschine?
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Jana Gleißner13.02.22
Wenn es zu kalt draußen ist kann es auch sein, dass das Fahrzeug die Start stop Funktion ausschaltet, um bei niedrigen Temperaturen die Batterie zu schonen.
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Thorsten Meyn13.02.22
Jana Gleißner: Wenn es zu kalt draußen ist kann es auch sein, dass das Fahrzeug die Start stop Funktion ausschaltet, um bei niedrigen Temperaturen die Batterie zu schonen. 13.02.22
Ja das stimmt, aber bei 11 grad sollte es funktionieren. Zumindest funktioniert das bei Bekannten von mir bis 2 Grad
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Kurt Lay13.02.22
Thorsten Meyn: Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. An sich sollte es ja funktionieren da ja der Eco Schalter grün leuchtet und nur im Ki gelb da eine der etlichen Faktoren nicht erfüllt ist. Die im Kofferraum hab ich gestern mal nach einer Fahrt gemessen, war etwas über 14 Volt , die vordere große habe ich allerdings nicht gemessen, da es dunkel war und ich nichts abbrechen wollte. 13.02.22
Also ich schalte das Gelumpe immer als erstes aus...macht nur Anlasser und Steuerkette kaputt. Sprit wird auch keiner eingespart... nur auf der Rolle.
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Thorsten Meyn13.02.22
Ich finde es jetzt persönlich auch nicht schlimm, er fährt ja ohne weiteres und sieht sowas von gepflegt aus. Wäre aber trotzdem schön, wenn die Start Stop Funktion an sich funktionieren würde
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Jana Gleißner13.02.22
Thorsten Meyn: Ja das stimmt, aber bei 11 grad sollte es funktionieren. Zumindest funktioniert das bei Bekannten von mir bis 2 Grad 13.02.22
Okay ja bei 11 grad sollte es schon gehen. Fährst du viel kurz Strecke? Wenn viele Verbraucher an sind schaltet er auch nicht ab. Angeschnallt muss man glaube ich auch sein. Gibt viele Bedingungen die erfüllt sein müssen. Wie ist den die Ladespannung? Batterie und Lichtmaschine nochmal unter Last messen. Tippe aber auf deine Batterie im Motorraum.
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Stefan.G13.02.22
Die Batterie hat eine eigene steuerelektronik die geht wohl recht häufig kaputt. Da hilft dann nur Austausch oder ohne Start Stopp Leben. So die Info bei der B Klasse meiner Eltern.
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Nicolai Zeh14.02.22
Bei mir ging start stop über ein Jahr nicht, nachdem das Auto gekauft habe. Als die Batterie defekt war, habe ich sie ausgetauscht und Start Stop ging sofort wieder. Ich war richtig überrascht, da ich die Funktion schon abgeschrieben hatte. 😁
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Thorsten Meyn14.02.22
Ich denke auch, das es an der großen Batterie liegt. Aber solange er ganz normal anspringt, werde ich keine neue einbauen, da ich es so nicht für nötig halte. Wenn sie dann mal richtig schwächelt, kommt halt ne neue Varta rein und gut ist.
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Sascha Weick14.02.22
Ich habe bei meinem W204 das selbe Problem. Startbatterie geprüft. Diese hat noch 25% Leistung. Auto startet einwandfrei. Daran wird’s liegen.
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Fritz Krüger15.02.22
Thorsten Meyn: Also an der Batterie selber ist auch ein Laderegler? Oder meinst Du den von der Lichtmaschine? 13.02.22
Nicht an der Batterie aber davor ist ein separater Regler für die Starterbatterie.
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Thorsten Meyn15.02.22
Fritz Krüger: Nicht an der Batterie aber davor ist ein separater Regler für die Starterbatterie. 15.02.22
Ja davor ist klar, ist aber auch nicht mehr ein Regler in dem Sinne, heutzutage ist es ja ein BMS . Hört sich wohl besser an. Hatte das jetzt so verstanden, das an der Batterie selber auch noch eins wäre! Hätte mich auch ein bißchen gewundert.
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Talk
Reifen Verschleißbild auf was kann es hindeuten?
Hallo Leute, die Vorderreifen haben einen abnormalen Verschleiß und sind schon gerissen. Der Luftdruck war immer optimal! Was kann der Grund sein ?
Kfz-Technik
Altay 28 10.02.22

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