fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Philipp Rudert01.08.24
Ungelöst
0

Getriebe im Notlauf / Getriebestörungslampe an | OPEL OMEGA B

Hallo zusammen, das Auto hat ein Getriebe im Notlauf Spannungsversorgungen Motor und Getriebesteuergerät geprüft, i.O. OBD bzw. ALDL Stecker geprüft, auch in Ordnung. Wir haben schon ein anderes Steuergerät vom Getriebe eingebaut ohne Erfolg. Sicherungen alle geprüft auch gut. Mithilfe von Tis2Web versucht Stromlaufpläne zu finden bzw. Abhilfen aber ohne Erfolg. (Fahrzeug zu alt) Mit Tech2 keine Verbindung zum Motorsteuergerät aber zum Getriebesteuergerät. Mit Tech1 Verbindung Motorsteuergerät aber nicht zum Getriebe. Somit Programmierung des Variantencodes nicht möglich. Beide Fehlercodes sind vor dem Getriebesteuergeräte Wechsel schon vorhanden gewesen. Fehlercode 10 Varianten Code nicht programmiert Fehlercode 81 Zündung/Einspritzung Abschaltung Signal Spannung hoch Beide Fehler im Getriebe Motor hat keine Kann jemand helfen? Danke
Fehlercode(s)
10 ,
81imGetriebe
Motor
Getriebe
Elektrik

OPEL OMEGA B (V94)

Technische Daten
MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 290-201) Thumbnail

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 290-201)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß01.08.24
Hallo guten Morgen; Wenn dein Tester das nicht kann, kannst Du nur noch Hilfe vom Freundlichen bekommen.Alles andere wird dich nicht weiter bringen.mfg P.F
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M01.08.24
Es wäre auch mal eine Überlegung mal einen kompletten Getriebespülung zu machen. Ist nur so als Tipp 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner01.08.24
Ich würde meine Aufmerksamkeit zunächst auf den Fehlercode 81 Spannung zu niedrig / alle Masse Verbindungen prüfen / ersetzen. Verkabelung, Steckverbindungen, Kontakte überprüfen ggfls. säubern. Was den Getriebefehler betrifft wird auch hier wahrscheinlich ein Signal vom Motorsteuergerät zum Getriebesteuergerät fehlen oder unterbrochen sein oder ein Wert oder Signal eines Sensors fehlen oder falsch bzw. gestört. Bspw. Motordrehmomentsignal KW/ NW / LMM o.ä.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.08.24
Hallo sind die FC 10 und 81 beim MSTG und/oder beim TCM,Getriebesteuergerät ausgelesen worden ? FC 10 beim TCM ist Programmfehler , - keine Anwendung aktiviert - Eprom nicht programmiert - Kalivrierung nicht freigegeben ( beide Sicherungen F9 und F 26 für das TCM sind aber nachweißlich ganz und haben 12 Volt anliegend im Sicherungskasten ?) FC 81 beim TCM ist ein MDMR-Signal Fehler MDMR= Motordrehmomentregelung Stromkreis unterbrochen ( MDMR -Signal ) oder Kurzschluß gegen Batteriespannung Sicherungen ??? es geht sonst nur um die KABEL vom MSTG zum TCM ! beim Motor ist der FC 81 bei den Einspritzventlen übrigens meist ein Kurzschluß gegen MASSSE im Kabelbaum der EV,s ! das der Motor anspringt bei abgezogenem TCM-Steuergerät ist beim Seilgasmodell normal . das sieht beim E-Gas anders aus !
0
Antworten
profile-picture
TheLastOfUs01.08.24
Gelöschter Nutzer: Hallo sind die FC 10 und 81 beim MSTG und/oder beim TCM,Getriebesteuergerät ausgelesen worden ? FC 10 beim TCM ist Programmfehler , - keine Anwendung aktiviert - Eprom nicht programmiert - Kalivrierung nicht freigegeben ( beide Sicherungen F9 und F 26 für das TCM sind aber nachweißlich ganz und haben 12 Volt anliegend im Sicherungskasten ?) FC 81 beim TCM ist ein MDMR-Signal Fehler MDMR= Motordrehmomentregelung Stromkreis unterbrochen ( MDMR -Signal ) oder Kurzschluß gegen Batteriespannung Sicherungen ??? es geht sonst nur um die KABEL vom MSTG zum TCM ! beim Motor ist der FC 81 bei den Einspritzventlen übrigens meist ein Kurzschluß gegen MASSSE im Kabelbaum der EV,s ! das der Motor anspringt bei abgezogenem TCM-Steuergerät ist beim Seilgasmodell normal . das sieht beim E-Gas anders aus ! 01.08.24
Die Fehler sind beide im Getriebesteuergerät. Sicherung 9 hat Strom, Sicherung 26 nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.08.24
Blöde Frage , geht hinten die Nummerschild beleuchtung ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M01.08.24
Besorge dir einen Schaltplan, und schau mal wo sich die Sicherung 26 die Spannung bekommt. Vielleicht ist auch ein Kabelbruch oder ein Stecker nicht fest. Also Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren, Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
0
Antworten
profile-picture
Thomas Günther Arndt01.08.24
Hallo, schau mal hier, ist mit Stromlaufplan https://www.medimops.de/ruediger-etzold-so-wird-s-gemacht-pflegen-warten-reparieren-opel-omega-b-1-94-bis-7-03-so-wird-s-gemacht-band-96-bd-96-taschenbuch-M03768808963.html?variant=UsedGood&srsltid=AfmBOopj9K0p10w_wwfJdv5C1haSVtCFpfqJxXgG5n3yt0rtzwL6GZpAQVY
0
Antworten
profile-picture
Ralf Kamionka01.08.24
Dein Problem könnte auch am Nockenwellensensor liegen. Das Signal von eben diesem Sensor wird auch vom Steuergerät des AT Getriebe benötigt. Hatte selbst schon dieses Problem und mit einem neuen Sensor war es behoben. Aber unbedingt auf ein Original Teil achten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL OMEGA B (V94)

0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur springt
Hallo. Es ist mir ja fast schon peinlich, aber ich brauche wieder euer Wissen! Schaut euch mal bitte das Foto vom Ausgleichsbehälter an. Die Temperatur steigt bei normaler Fahrweise sprunghaft von 85 Grad auf 110 Grad und in Sekunden dann wieder auf 80 Grad! Was kann das sein? Bitte sagt mir nicht Kopfdichtung🙃🙏🏻 2.2 16V Automatik aus 03.2003 139.000 km
Motor
Ralf Kamionka 31.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten