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Jason F12.04.25
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Schleifendes Geräusch vorne | OPEL ASTRA G Caravan

Servus! Ich habe ein schleifendes Geräusch vorne. Unter Last ist es ziemlich laut, wenn die Kupplung gedrückt wird oder man in Neutral schaltet, wird das Geräusch leiser. Was verursacht das Geräusch und wie kann ich es beheben? Freue mich über jeden Tipp! Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Bremsanlage vorne
Getriebe
Geräusche

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.207) Thumbnail

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.207)

FEBI BILSTEIN Ölschlauch, Ausrücklager (08836) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölschlauch, Ausrücklager (08836)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 297 531) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 297 531)

HELLA Drehzahlsensor, Automatikgetriebe (6PU 009 145-121) Thumbnail

HELLA Drehzahlsensor, Automatikgetriebe (6PU 009 145-121)

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Mehr Produkte für ASTRA G Caravan (T98)

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Jason F04.05.25
Austausch des Getriebes aufgrund eines Getriebeschadens
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Marcel M12.04.25
Das Video ist sehr bescheiden zum abspielen, meine Vermutung wären. - Kupplung selbst Fehlerhaft oder defekt (verschließen) - Ausrücklager fehlerhaft oder defekt
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Roger Luchsinger12.04.25
Es könnte von der Kupplung her kommen Hat sicher viele Kilometer auf dem Tacho
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Tom Werner12.04.25
Könnte auch von Antriebswelle kommen. Mal längeres Video machen.
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Christian J12.04.25
Mach mal ein Video von außen am motor.
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Günter Czympiel12.04.25
Lager der Getriebeeingangswelle defekt, mit längerem Vidio 1min ließ sich mehr hören und Diagnostizieren.
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Jason F12.04.25
Günter Czympiel: Lager der Getriebeeingangswelle defekt, mit längerem Vidio 1min ließ sich mehr hören und Diagnostizieren. 12.04.25
Das ganze Video wollte die App ned hochladen😅 evtl gehts jetzt
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Marcel M12.04.25
Jason F: Das ganze Video wollte die App ned hochladen😅 evtl gehts jetzt 12.04.25
Nach dem Viedo zu beurteilen können es auch die Antriebswellen sein die bei Last zuviel Spiel haben.
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Jason F12.04.25
Marcel M: Nach dem Viedo zu beurteilen können es auch die Antriebswellen sein die bei Last zuviel Spiel haben. 12.04.25
Wie kann ich das prüfen?
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Jason F12.04.25
Roger Luchsinger: Es könnte von der Kupplung her kommen Hat sicher viele Kilometer auf dem Tacho 12.04.25
Er hat tatsächlich nur 118.000km
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Günter Czympiel13.04.25
Da es bei bestimmten Lenkradstellung lauter ist könnte es auch von den Tripodesgelenken der Antriebswellen kommen. Auf einen Parkplatz im Kreis mit wechselnden Radien fahren (5bis15km /h) mal links /rechts herum. Durch die Veränderung der Karosserie in Kurven muss die Antriebswelle ihre Länge durch verschieben im Tripodesgelenk ausgleichen. Durch Beschädigungen im Gelenk kommt es zu den Geräuschen. Von verschiedenen Herstellern gibt es die Gelenke einzeln, ansonsten Welle /Wellen erneuern.
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Ufuk Eşe13.04.25
Ausgleichsgetriebe hat einen defekt. Sicherheitshalber auf die Bühne und die Räder drehen, dabei dem Ausgleichsgetriebe lauschen (zweiter Mann erforderlich).
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Jason F02.05.25
Kurzes Update nach langer Zeit: Bei einer Probefahrt nach anderen Arbeiten ist das Auto mit einem Lauten "Rumms" zum stehen gekommen. Bei einem Versuch, wieder anzufahren hat er wieder blockiert.
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Jason F04.05.25
Letztes Update: Nach Ausbau des Getriebes habe ich festgestellt, dass sich die Getriebeeingangswelle schon im Leerlauf nicht mehr drehen lässt. Mit einem gebrauchten Getriebe läuft das Auto wieder. Einen Dank an jeden für die Lösungsvorschläge!
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Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Moin Moin ✌🏻 Mein Astra hatte einen vermutlichen Kopfdichtungsschaden aber schon ewig mit rumgefahren so. Zum Schluss lief er wie ein Sack Nüsse und teilweise nur auf 3 Zylindern. Auto ausgemacht wieder an lief er aber man hörte es gluckern. Zum Schluss lief er nur noch scheiße und wie ein Sack Nüsse. Jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Den Zahnriemen den alten gelassen da er erst 4 Jahre und keine 50 tkm gesehen hat. Alles wieder zusammen gebaut. hab den Zahnriemen runter genommen in dem ich die Spannrolle ausgebaut habe. Wollte Starten und er dreht dreht dreht aber geht nicht an. Kerzen sind nass wie Sau also Sprit kommt Funke auch Kabel und Zündbox am Ventildeckel neu gemacht. Gleiches Problem. Ab und an will er kurz starten aber geht nicht an. Die Spannrolle hat eine Kerbe und eine Nut die Übereinstimmen müssen wenn alles neu ist. Man kann den Riemen auch noch über die WaPu einstellen. Aber liegt das ganze jetzt nur an dem Spanner weil Nut und Feder nicht übereinstimmen? Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät. Markierungen stimmen überein Danke euch im Voraus.
Motor
Andreas Berger 1 07.01.23

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