Hallo zusammen,
der Motor war warm und hat 0w40 Öl drin. Bin mir unsicher, ob ich nicht doch Kettenprobleme hab. Keine aufblinkende Warnleuchte. Was sagt ihr?
Hast recht, klappert ein wenig. Hat er das auch im kalten Zustand?
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Thomas Scholz15.09.21
Hört sich an, als hätte er ein Steuerkettenproblem
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Bmkoy2215.09.21
Heiko Rohde: Hast recht, klappert ein wenig. Hat er das auch im kalten Zustand? 15.09.21
Ja, auch im kalten Zustand.
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Günter König15.09.21
Hört sich nach Hydrostößel an
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Michael Hamel15.09.21
Ist es weg, wenn die Klimaanlage aus ist (falls er eine hat)? Kann auch der Klimakompressor sein
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Kevin Schikorski15.09.21
Kann auch der Kolben der Hochdruckpumpe sein. Klingt weniger nach einem Kettenrasseln
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Bmkoy2215.09.21
Kevin Schikorski: Kann auch der Kolben der Hochdruckpumpe sein. Klingt weniger nach einem Kettenrasseln 15.09.21
Hab diverse Videos angeschaut. Beim Kettenrasseln wäre das Geräusch metallisch bzw. ein Klirren.
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Bmkoy2215.09.21
Michael Hamel: Ist es weg, wenn die Klimaanlage aus ist (falls er eine hat)? Kann auch der Klimakompressor sein 15.09.21
Hört sich weiterhin normal an. Drehzahl steigt bisschen und das klack klack Geräusch ist in einem kürzeren Intervall zu hören
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Heiko Rohde15.09.21
Geräusche also bei kalt und warm. Dann nimm mal den Öldeckel ab, Motor darf nicht laufen, wenn du jetzt die Kette siehst, greif mal mit einem Finger rein und versuch sie zu bewegen, wenn sie Spiel hat dann Kette erneuern.
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Alexander Wolf15.09.21
Ich tippe eher auf ein Geräusch, welches von der HD Pumpe kommt. Für Kette ist er noch zu ruhig meines Erachtens
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Karl Subi15.09.21
Wie viel Kilometer hast du runter? Habe einen Golf 4 2.0l mit Zahnriemen, klingt auch nicht viel besser. Die TSI klingen alle irgendwie beschissen( Direkteinspritzung)
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Bmkoy2215.09.21
Karl Subi: Wie viel Kilometer hast du runter? Habe einen Golf 4 2.0l mit Zahnriemen, klingt auch nicht viel besser. Die TSI klingen alle irgendwie beschissen( Direkteinspritzung) 15.09.21
140.000km bisher. Bei 125.000km hatte ich auch ein Video gemacht und die Geräusche des Motor sind identisch. Glaube, das ist normal
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Andi Czerki15.09.21
Ich hab einen VW mit einem 1.4 TSI und der hat eine komplett neue Lichtmaschine, Keilriemen, Hydrostössel und Steuerkette und hört sich genau gleich an im kalten Zustand
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Andi Czerki15.09.21
Andi Czerki: Ich hab einen VW mit einem 1.4 TSI und der hat eine komplett neue Lichtmaschine, Keilriemen, Hydrostössel und Steuerkette und hört sich genau gleich an im kalten Zustand 15.09.21
Also würd ich sagen normal
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Frank Girnth15.09.21
Das sind die Einspritzdüsen (Piezoelemente), die da so klickern. Leider stand der Technik bei VW. Würde ich mir Sorgen machen.
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Gelöschter Nutzer15.09.21
Für mich klingt das nach Steuerkette. Bei unserem 1,2er klang das ähnlich. Am schlimmsten beim Kaltstart. Da war der Kettenspanner defekt, folglich die Kette war zu locker und hat gegen den Kettenkasten geschlagen. Da hatte der Motor erst 40Tkm gelaufen. Ich würde direkt in die Werkstatt fahren und das checken lassen, bevor die Kette überspringt.
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