fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Axel Rüsterholzvor 12 Std
Ungelöst
0

Fehler nach Inspektion aufgetreten | AUDI A6 C5

Hallo zusammen, ich habe das Auto im Januar 2025 gekauft und abgeholt. Am Anfang stand bei jedem Start im Tageskilometerzähler die Anzeige "INSP". Ende März 2025 bin ich in eine freie Werkstatt gefahren. Dort wurde ein defekter Scheinwerfer ersetzt, eine Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht und ein Ölwechsel vorgenommen. 300 bis 500 Meter nach dem Abholen gab es 5 Fehlercodes: ein roter Kreis mit Warnton, eine Ölkanne mit Warnton, die Nadel des Drehzahlmessers geht auf Null und die ABS-Lampe leuchtet. Der Fehler geht aber auch wieder weg. Wisst ihr, was das sein könnte? Ist das ein üblicher Fehler bei Audi? Ich bin über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank!
Bereits überprüft
Fehlercodes wurden ausgelesen im Mai. Nach Aussage der Werkstatt altbekanntes Problem am Kombiinstrument.
Motor
Elektrik
Fahrwerk

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988)

HELLA Dichtung (9GD 735 641-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 735 641-001)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

ELRING Dichtung, Ölsieb (190.179) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (190.179)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaumvor 12 Std
Hast du noch den Fehlerspeicherausdruck? Kann auch sein, dass sporadisch ein Datenbusproblem vorliegt. Batterie ist in gutem Zustand? Das ist Grundvorraussetzung.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerlvor 12 Std
Was genau steht im Fehlerspeicher?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frießvor 12 Std
Hallo guten Morgen; Hier ist es zuerst mal ratsam den Fehlerspeicher auslesen und dann kann man weitere Informationen Filtern und eine Reparatur angehen.Alles andere ist zuerst mal Spekulation.mfg P.F
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinzevor 12 Std
Schade, wieder keine Daten zum Fahrzeug angegeben! 🤷‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom2025vor 12 Std
Hallo, mal bei ECU.de oder Endera Digitaltechnik erkundigen ob solche Fehler mit dem Kombiinstrument bekannt sind, Evtl auch auf den Webseiten schon Informationen dazu
5
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerlvor 12 Std
Axel du hast ja noch Gewährleistung. Also nichts drann selbst rumschrauben.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.Gvor 10 Std
Hat der einen aufgeschraubten Ölfilter. Eventuell die alte Dichtung drunter und jetzt zwei vorhanden. Dann drückt er da das Öl raus immer verliert an Druck.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmelvor 9 Std
16er Blech Wickerl: Axel du hast ja noch Gewährleistung. Also nichts drann selbst rumschrauben. vor 12 Std
Im Januar gekauft mit leuchtender INSP Anzeige..... 🫣👎😲 Wie kann man so blauäugig sein 🥴🫣 Wurde das Fahrzeug beim Händler oder privat gekauft? Wenn Händler dann dahin und dem auf die Finger klopfen..... Das doofe ist nur, das du schon 10 Monate das Auto hast und jetzt nachweisen musst das das Problem schon bei Kauf bestand.....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunappervor 9 Std
Bernd Frömmel: Im Januar gekauft mit leuchtender INSP Anzeige..... 🫣👎😲 Wie kann man so blauäugig sein 🥴🫣 Wurde das Fahrzeug beim Händler oder privat gekauft? Wenn Händler dann dahin und dem auf die Finger klopfen..... Das doofe ist nur, das du schon 10 Monate das Auto hast und jetzt nachweisen musst das das Problem schon bei Kauf bestand..... vor 9 Std
Inspektion fällig Ist an sich nicht schlimm. Bedenklicher finde ich, wenn das Auto aus der Werkstatt kommt und nach 300 bis 500 Metern die Warnlampen angehen, er nicht sofort umdreht und zur Werkstatt zurück fährt. Dann kann man gleich klären ob es ein Werkstattfehler ist oder ein zufälliges Zusammentreffen der Fehler ist. Jede korrekte Werkstatt wird sowas friedlich klären können.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunappervor 9 Std
Ingo Naunapper: Inspektion fällig Ist an sich nicht schlimm. Bedenklicher finde ich, wenn das Auto aus der Werkstatt kommt und nach 300 bis 500 Metern die Warnlampen angehen, er nicht sofort umdreht und zur Werkstatt zurück fährt. Dann kann man gleich klären ob es ein Werkstattfehler ist oder ein zufälliges Zusammentreffen der Fehler ist. Jede korrekte Werkstatt wird sowas friedlich klären können. vor 9 Std
Hab gerade gelesen, das die Inspektion im März gemacht wurde und er wahrscheinlich bis jetzt so gefahren ist......in meinen Augen ist das sehr fahrlässig, denn nach dieser Zeit wird die Werkstatt die Hände geben und fragen warum er nicht gleich wieder zurück gekommen ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerlvor 8 Std
Und mit dem leuchtenden Weichnachtsbaum im Tacho seit Ende März weiterfahren? Gibt es Fahrzeugdaten? Baujahr, Kilometerleistung, Motorisierung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmelvor 8 Std
Ingo Naunapper: Inspektion fällig Ist an sich nicht schlimm. Bedenklicher finde ich, wenn das Auto aus der Werkstatt kommt und nach 300 bis 500 Metern die Warnlampen angehen, er nicht sofort umdreht und zur Werkstatt zurück fährt. Dann kann man gleich klären ob es ein Werkstattfehler ist oder ein zufälliges Zusammentreffen der Fehler ist. Jede korrekte Werkstatt wird sowas friedlich klären können. vor 9 Std
Ich habe auch nicht behauptet das das schlimm ist, aber wenn ich ein Auto kaufen würde ich bei sowas eigentlich immer darauf bestehen das keine Lampe leuchtet, auch nicht die INSP...... Schon gar nicht wenn ich selber keinen Plan habe und alles in einer Werkstatt abwickeln lassen muss......
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmelvor 8 Std
Ingo Naunapper: Hab gerade gelesen, das die Inspektion im März gemacht wurde und er wahrscheinlich bis jetzt so gefahren ist......in meinen Augen ist das sehr fahrlässig, denn nach dieser Zeit wird die Werkstatt die Hände geben und fragen warum er nicht gleich wieder zurück gekommen ist. vor 9 Std
Richtig Das verstehe ich auch nicht..... Ich hätte mit der Aussage " bekanntes Problem" auch nicht leben wollen...... Mein Tip an den TE zum Thema "bekanntes Problem" ja/nein die HP von Ecu.de besuchen oder da Mal anrufen..... Die Frage ob das Auto Privat- oder Händlerkauf war wäre auch noch interessant zu hören.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolzvor 7 Std
Beim Kauf hat nichts zu leuchten, egal was. Entweder der Verkäufer behebt es unverzüglich oder man lässt die Finger von dem Wagen. Und 10 Monate mit den Schwierigkeiten rum zu fahren kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Und um das zu beheben auch noch in eine andere Werkstatt zu fahren als der Vom Händler kann ich ebenfalls nicht verstehen. Es wird wohl darauf hinaus laufen, egal was nun mit dem Wagen los ist, das Du es selbst machen und bezahlen musst, da Du den Wagen jetzt länger als 1/2 Jahr hast, und die Beweislast nun bei Dir liegt. Und um den Fehler zu finden bzw einzugrenzen solltest Du mal die Fahrzeugdaten hier eintragen, das Fehlerprotokoll hier abbilden und oder Bilder bzw n Video dazu hoch laden. Alles andere wäre nur wie ein Blick in die Glaskugel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSRvor 5 Std
Wenn der Fehler doch wieder weg geht, ist doch alles ok? Irgendwann bleibt er halt stehen, am besten auf der Autobahn in einer Baustelle. Danach werden keine Fehlermeldungen mehr ignoriert!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C5 (4B2)

1
Vote
70
Kommentare
Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
Motor
Elektrik
Tim? 31.03.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten