Frank Pieper: Grundsätzlich ist die Reihenfolge nicht vorgeschrieben.
Aber vorgeschrieben ist, die Untersuchung aller abgasrelevanten Bauteile.
Und dazu muss man sich das Auto auch von unten anschauen.
Also macht es Sinn, sich das Auto im Rahmen der HU von unten anzuschauen.
Und an einem Auto eine AU zu machen, wo man z. B schon von unten sieht, dass das Kabel der Lambdasonde abgerissen ist, macht keinen Sinn.
Also das Auto an den Tester und fertig ist eben nicht i.O. Im Sinne der Vorschrift.
12.02.22
OBD Stecker rein und Sonde in den Auspuff ist eben einfacher und nebenbei auch preiswerter als das Auto zuerst auf die (im Stundensatz) teure Hebebühne zu stellen.😉 Die Prüfstellen müssen auch wirtschaftlich denken. Wenn die Messwerte nicht passen, muss man mit einem Auto, das die HU eh nicht bestehen wird, nicht auf die teure Bühne... Finde ich dem Kunden gegenüber auch fairer. Mir wurde bis dato nix berechnet, wenn die AU (UMA) schon fehlgeschlagen ist.