Haldex Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung | VW TIGUAN
Guten Tag,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Tiguan keinen Allrad mehr hat.
Ich habe zuvor das komplette Differential zu einem bekannten VW Mechaniker gebracht, da es beim Fahren auf Schub ziemlich laute Geräusche gemacht hat. Der hat mir dann das Spiel vom Triebling/Tellerrad neu eingestellt und auch die Haldex gespült als er es offen hatte.
Hab dann alles wieder so zusammengebaut und bekam dann den oben genannten Fehler.
An der Haldex wurde ebenfalls ein kompletter Service durchgeführt.
Ich habe dann auf Verdacht eine neue Pumpe verbaut (Borgwarner) in der Hoffnung, dass die nicht mehr den konstanten druck bringt.
Das Ventil und das STG wurden ebenfalls abgebaut, das Ventil auf Leichtgängigkeit geprüft und das STG auf Feuchtigkeit geprüft. (Das STG wurde vor einigen Jahren von einem bekannten Mechatroniker angeschaut, wobei eine Leiterbahn überbrückt wurde aufgrund von Korrosion.)
Der Fehler lässt sich nur ohne laufenden Motor löschen.
Wenn er gelöscht wurde, funktioniert dann der Allrad wieder, aber nach kurzer Zeit setzt er wieder aus und der Fehler ist wieder da.
Ich habe bereits ein STG vom Skoda getestet, bei dem kommt es mir allerdings so vor, als könnte er es nicht richtig ansteuern, da dann mehrere Fehler vorhanden sind und der Allrad nicht funktioniert. Pumpe lässt sich mit beiden STGs ansteuern und die Kupplung auch öffnen und schließen.
Meine Frage jetzt:
Muss ich beim anderen STG Codierung bzw. Software ändern, damit es funktionieren würde? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Pumpe getauscht
Kupplung gespült/Service durchgeführt
Steuergerät gewechselt
Fehlercode(s)
02248