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Arvid Eirich16.08.22
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Automatikgetriebe schaltet nicht / sehr ruckartig | RENAULT ESPACE V

Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit dem Renault. Letzte Woche noch in Urlaub gefahren (700km pro Strecke) und heute früh die Kinder in die KiTa und auf dem Rückweg hat der Renault Probleme. Er schaltet nicht mehr hoch beim normalen Gas geben (wenn ich den KickDown drücke, schaltet er hoch aber sehe ruckartig und schwerfällig) und es fangen nacheinander viele Störmeldungen an. Von Getriebe prüfen, Bergfahrassistent prüfen, Start/Stopp prüfen, ASB prüfen bis hin zu beim Durchdrücken des Pedals Abgasanlage prüfen. Ich habe schonmal geschaut ob es eine Sicherung im Motorraum ist (scheinen alle in Ordnung) und habe mal die Batterie für 40 Minuten abgeklemmt. Hat nichts geholfen. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und gelöscht, bringt aber auch nichts. Bin etwas Ratlos wo ich anfangen soll. Wirkt für mich eher wie ein elektronisches Problem aber kann mich ja täuschen. Die Suche hat auch nichts gebracht leider, oder ich stelle mich an beim suchen. Vielen Dank für die Hilfe vorab. Fehlercodes habe ich die reingestellt die als erstes kommen wenn ich normal beschleunige, dann ist nur das Getriebe drin. Hier einmal die Erklärung zu den Fehlercodes DF195 Multiplex-Infos Automatikgetriebe ungültig DF302 Druckschalter Kupplung Stromkreis 2-Störung Signalplausibilität
Bereits überprüft
Sicherungen im Motorraum
Fehlercode(s)
DF195 ,
DF302
Getriebe

RENAULT ESPACE V (JR_)

Technische Daten
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16 Antworten
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16er Blech Wickerl16.08.22
Wann war der letzte Getriebeölwechsel mit Getriebeölspülung? Vielleicht auch nur zu wenig Getriebeöl drinnen Kontrolliere auch Mal die elektrischen Steckverbindungen am Getriebe Auch das Massekabel
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Ingo N.16.08.22
Prüfe mal die Batterie und Lima. Viele Fehler auf einmal ist oft auf Unterspannung zurückzuführen.
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Gelöschter Nutzer16.08.22
Df195 Nockenwellen Sensor Das kann die auf jedenfall mal mitteilen
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Jens König16.08.22
Schau mal unters Auto ob das Getriebe Öl verliert. Klingt nach zuwenig Getriebeöl.
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Arvid Eirich16.08.22
Getriebeöl wurde nicht gewechselt, zumindest nicht laut Checkheft und Rechnung. LiMa und Batterie scheinen in Ordnung. Kommen ~14 V raus. Getriebe ist Trocken, lediglich ein Tropfen Kühlwasser habe ich an einem Schlauch von unten gesehen (Na toll). Nockenwellensensor habe ich mal raus und gereinigt. War für mich persönlich etwas zu viel Schmutz dran (zum Teil silberig). Kurbelwellensensor hatte ich auch draußen, der war mit rotem Staub/Schmutz belegt. Wie Roststaub. Auch mal gereinigt. Was mir jetzt eher Sorgen macht ist der silbrige Schmutz am Nockenwellensensor. Ölwechsel wäre jetzt aber auch dran, ist schon ein Jahr und 10000 Kilometer runter. Zur Vorgeschichte: Der Motor hatte mal einen Kolbenfresser vor 30000 Kilometer. Wurde repariert und bis jetzt keine Probleme gehabt.
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Arvid Eirich16.08.22
Gerade nochmal eine kleine Runde auf dem Hof gemacht. Fühlt sich so an, als ob die Kupplung rutscht, was mich bei Automatikgetriebe eher wundert. Sobald er Hochschalten will, fühlt es sich so an als ob er den Gang raus nimmt, dann dreht der Motor auf als ob ich die Kupplung getreten habe und dann schafft er es den Gang rein zu bekommen nach 2-3 Sekunden und er fährt bis zum nächsten Schalten so weiter. Runterschalten ist nicht auffällig.
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Harry Laufenberg16.08.22
Wie Viktor schon geschrieben hat, lass eine Getriebe Spülung machen dann wird er wieder richtig schalten 🍀
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Gelöschter Nutzer16.08.22
Hier ist wohl der Getriebeöl-Druck zu gering. Werkstatt aufsuchen….SOFORT
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Gelöschter Nutzer16.08.22
Harry Laufenberg: Wie Viktor schon geschrieben hat, lass eine Getriebe Spülung machen dann wird er wieder richtig schalten 🍀 16.08.22
Bloß nicht. Wird keine Abhilfe schaffen
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Arvid Eirich16.08.22
Gelöschter Nutzer: Hier ist wohl der Getriebeöl-Druck zu gering. Werkstatt aufsuchen….SOFORT 16.08.22
Habe vorhin schon angerufen um einen Termin auszumachen. Wird wohl erst in 3 Wochen sein. Ich berichte was es war, sobald die Vertragswerkstatt sich den angeschaut hat.
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16er Blech Wickerl16.08.22
Ich habe ja auch geschrieben das Zuwenig Öl drinnen sein kann.
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Gelöschter Nutzer16.08.22
Arvid Eirich: Habe vorhin schon angerufen um einen Termin auszumachen. Wird wohl erst in 3 Wochen sein. Ich berichte was es war, sobald die Vertragswerkstatt sich den angeschaut hat. 16.08.22
Dann Fahrzeug stehen Lassen und nicht mehr fahren.
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Gelöschter Nutzer16.08.22
16er Blech Wickerl: Ich habe ja auch geschrieben das Zuwenig Öl drinnen sein kann. 16.08.22
Darfst aber nicht vergessen dass eine Hydraulik-Pumpe verbaut ist. Die Kupplung braucht DRUCK Der Druck wird nicht erreicht. Komischerweise nur ein einem Schalter, es sind aber meines Erachtens mehrere verbaut. Natürlich kann auch die Kupplung verbraucht sein. Sollte ja ein DSG sein.
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Eric Jacobs17.08.22
Arvid Eirich: Gerade nochmal eine kleine Runde auf dem Hof gemacht. Fühlt sich so an, als ob die Kupplung rutscht, was mich bei Automatikgetriebe eher wundert. Sobald er Hochschalten will, fühlt es sich so an als ob er den Gang raus nimmt, dann dreht der Motor auf als ob ich die Kupplung getreten habe und dann schafft er es den Gang rein zu bekommen nach 2-3 Sekunden und er fährt bis zum nächsten Schalten so weiter. Runterschalten ist nicht auffällig. 16.08.22
Hallo, das hört sich an, als ob die Trommel für die oberen Gänge im Automat schadhaft ist. Wenn der Sicherungsring für die Lamellen und Mitnehmer heraus gesprungen ist, dann hat u. a. man dieses Fehlerbild. Es können auch verschlissene Lamellenringe sein, aber da der Fehler plötzlich kam eher ersteres. Bezgl. des Sensors(silbrig) ist das Bild noch von der Instandsetzung Kolbenfresser, weil nicht jede Fachkraft alle Sensoren abschraubt und ebenfalls reinigt. Wieviel km hat die Automatik denn runter? Viele Grüße
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Arvid Eirich31.08.22
Soeben die Rückmeldung von der Vertragswerkstatt erhalten. Getriebeöl wurde abgelassen und die Menge genommen, keine Auffälligkeiten das er Öl verliert. Was die Werkstatt und mich wundert ist, dass das Öl noch nie gewechselt wurde obwohl er bis 100T KM Scheckheft bei Renault gepflegt ist und zu jedem Service da war. Die Werkstatt wusste nicht mehr weiter und hat bei der Zentrale angefragt, was bei dem Fehlerbild zu wechseln ist, da deren Ablauf das Getriebe als nächstes Komplett gewechselt werden soll. Die Renaultzentrale (TechnikLine wurde mir gesagt) hat bestätigt, dass das Getriebe komplett neu soll. Na das ist ja super toll. Nach dem Motorschaden jetzt nochmal Geld für ein neues Getriebe reinzustecken ist jetzt nicht das was ich erwartet habe. Stückweise Näherung, also die Option nur den Schalter zu wechseln lohnt nach Aussage von der Werkstatt nicht, da ja um das Getriebe rauszunehmen der Motor auch raus muss und wenn es das nicht war, dann müsste ja für den nächsten Tausch wieder das Spiel von vorne und alles bezahlt werden. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Vorgaben, dass jetzt das gesamte Getriebe gewechselt werden muss obwohl niemand weiß was eigentlich kaputt ist. Hat hier noch jemand Tipps oder muss ich den sauren Apfel beißen?
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Eric Jacobs01.09.22
Arvid Eirich: Soeben die Rückmeldung von der Vertragswerkstatt erhalten. Getriebeöl wurde abgelassen und die Menge genommen, keine Auffälligkeiten das er Öl verliert. Was die Werkstatt und mich wundert ist, dass das Öl noch nie gewechselt wurde obwohl er bis 100T KM Scheckheft bei Renault gepflegt ist und zu jedem Service da war. Die Werkstatt wusste nicht mehr weiter und hat bei der Zentrale angefragt, was bei dem Fehlerbild zu wechseln ist, da deren Ablauf das Getriebe als nächstes Komplett gewechselt werden soll. Die Renaultzentrale (TechnikLine wurde mir gesagt) hat bestätigt, dass das Getriebe komplett neu soll. Na das ist ja super toll. Nach dem Motorschaden jetzt nochmal Geld für ein neues Getriebe reinzustecken ist jetzt nicht das was ich erwartet habe. Stückweise Näherung, also die Option nur den Schalter zu wechseln lohnt nach Aussage von der Werkstatt nicht, da ja um das Getriebe rauszunehmen der Motor auch raus muss und wenn es das nicht war, dann müsste ja für den nächsten Tausch wieder das Spiel von vorne und alles bezahlt werden. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Vorgaben, dass jetzt das gesamte Getriebe gewechselt werden muss obwohl niemand weiß was eigentlich kaputt ist. Hat hier noch jemand Tipps oder muss ich den sauren Apfel beißen? 31.08.22
Hi Arvid, bzgl. des Espace bin ich mir nicht sicher, ob der Motor komplett raus muss. Du kannst mal einen Automatikspezialisten anfragen, was das bei ihm kostet. Wahrscheinlich lohnt sich die Überführung nach FN im Vergleich zum Preis des Freundlichen. automatik-getriebe-center.de Viele Grüße
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Gelöst
Batterie Haupsicherung fliegt raus
Guten Abend.. ich habe den Motor getauscht, 2 Turbolader und den AGR Kühler. Nach dem Erneuern lief er beim Starten kurz, dann ist 300 A Hauptsicherung rausgeflogen. Alles ist codiert mit Gutmann Tester. Der Anlasser ist auch neu, ebenso die Lichtmaschine . Woran kann es liegen, dass das Auto nicht starten kann und die Sicherung direkt rausfliegt? Danke für Eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Narmand Hasso 1 21.02.23

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