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Vogel Frank27.04.25
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Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen | VW CADDY ALLTRACK Großraumlimousine

Hallo zusammen... Ich bin am Verzweifeln... Seit nun mehr als 50tkm fahre ich mit Vibrationen im Auto herum und VW war bis jetzt nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Mein Auto war deswegen mehrfach außerplanmäßig in 2 verschiedenen Werkstätten. Gewechselt wurden angeblich Bremsen. Es wurde gewuchtet und Räder hin und her getauscht, was das Zeug hält. Das Fahrwerk wurde entspannt - alles ohne Erfolg. Nach langem Hin und Her und einigen Anrufen bei der VW Hotline hat man es geschafft, nach 9 Wochen einen Kollegen von WOB zu schicken, der sich der Sache annehmen sollte. Vibrationen immer noch da. :rolleyes: Die zweite Werkstatt hat wieder von vorn angefangen - genau nach Vorgaben von VW, was zu tun ist. Alles in allem ist es etwas besser geworden - von "Gut" lange keine Rede. Das Vibrieren tritt beim Beschleunigen auf, und zwar teils bei 130 km/h aufwärts, immer beim Beschleunigen.
Bereits überprüft
Neue Reifen, komplette Bremsscheiben und Belege vorn neu, von ATE
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche

VW CADDY ALLTRACK Großraumlimousine (SAB)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2785.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2785.2)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22932) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22932)

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

Mehr Produkte für CADDY ALLTRACK Großraumlimousine (SAB) Thumbnail

Mehr Produkte für CADDY ALLTRACK Großraumlimousine (SAB)

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Patrick Palm27.04.25
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Vogel Frank29.04.25
Bastian Dirks: Bei unserem Caddy waren es die Antriebswellen. Wir hatten das gleiche Problem. So stark, dass das ganze Auto beim Beschleunigen vibriert hat. Beide Wellen getauscht und seit dem keine Probleme mehr. 27.04.25
Habe beide getauscht, die Vibrationen sind erstmal weg.
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16er Blech Wickerl27.04.25
Wurden die Räder schon Mal direkt am Fahrzeug gewuchtet? Vielleicht eine der Antriebswellen unwichtig. Kann man das Problem auch auf einer Hebebühne mit laufenden Motor und eingelegten Gang produzieren? Dann könnte man von unten die Unwucht erfühlen. Radnabe, Bremsscheiben schon mit einer Meßuhr auf Taumelschlag vermessen
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Marcel M27.04.25
Antriebswellen mal mit ein paar Säcke Zement, Blumenerde, oder Spielsand im Kofferraum und dann mal eine Probefahrt ob sich was verändern tut wenn ja dann ist eine der beiden Antriebswellen fehlerhaft oder defekt. Wurde mal eine Elektronische Achsvermessung gemacht ob die Werte in Ordnung sind?
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Olaf Hünniger27.04.25
Ich kenne diese Vibrationen, von defekten Dripodegelenken. Zumindest beim Selbermachen, sprengt das nicht den Finanziellen Rahmen.
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Theo27.04.25
Wurde auch während der ganzen arbeiten mal auch eine Achsvermessung durchgeführt?
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Ingo N.27.04.25
Olaf Hünniger: Ich kenne diese Vibrationen, von defekten Dripodegelenken. Zumindest beim Selbermachen, sprengt das nicht den Finanziellen Rahmen. 27.04.25
Dann "hoppelt" idr aber das ganze Auto, ohne Vibrationen im Lenkrad... 🤔
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Olaf Hünniger27.04.25
Ingo N.: Dann "hoppelt" idr aber das ganze Auto, ohne Vibrationen im Lenkrad... 🤔 27.04.25
Nein nicht unbedingt. Eingelaufene Rollen bewirken schon einiges. Die Autodocs hatten so was schon mal gezeigt genauso wie eingelaufene Kugeln im äußeren Gelenk.Mein Wagen hatte teilweise beim Anfahren und dann so ab 90 diese Vibrationen. Hatte damals 2mal die kompletten Gelenkwellen gewechselt ( natürlich nicht von VW, da die pro Welle so 800€ wollten). Auch das brachte nichts. Dann 2 neue innere Gelenke von Spidan verbaut und seitdem ist Ruhe. Irgendwo muss der TE ja mit der Suche ansetzen. Dies war auch nur ein Hinweis. Ob der TE in der Richtung suchen möchte, bleibt ja seine Entscheidung.
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Ingo N.27.04.25
Olaf Hünniger: Nein nicht unbedingt. Eingelaufene Rollen bewirken schon einiges. Die Autodocs hatten so was schon mal gezeigt genauso wie eingelaufene Kugeln im äußeren Gelenk.Mein Wagen hatte teilweise beim Anfahren und dann so ab 90 diese Vibrationen. Hatte damals 2mal die kompletten Gelenkwellen gewechselt ( natürlich nicht von VW, da die pro Welle so 800€ wollten). Auch das brachte nichts. Dann 2 neue innere Gelenke von Spidan verbaut und seitdem ist Ruhe. Irgendwo muss der TE ja mit der Suche ansetzen. Dies war auch nur ein Hinweis. Ob der TE in der Richtung suchen möchte, bleibt ja seine Entscheidung. 27.04.25
Das war auch nur ein Hinweis, um das ganze mehr eingrenzen zu können, Olaf. 😉 Die Tripoden (inneren Gelenke) führen eher selten zu Vibrationen im Lenkrad. Vielmehr (überwiegend) führen die zu Wellenartigen Vibrationen im ganzen Antriebsstrang/Auto. Bei Vibrationen im Lenkrad würde ich die äußeren (Kugel) Gelenke näher in Augenschein nehmen.
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Vogel Frank27.04.25
Ingo N.: Das war auch nur ein Hinweis, um das ganze mehr eingrenzen zu können, Olaf. 😉 Die Tripoden (inneren Gelenke) führen eher selten zu Vibrationen im Lenkrad. Vielmehr (überwiegend) führen die zu Wellenartigen Vibrationen im ganzen Antriebsstrang/Auto. Bei Vibrationen im Lenkrad würde ich die äußeren (Kugel) Gelenke näher in Augenschein nehmen. 27.04.25
Sollte ich am besten li. und re. Seite Antriebswellen erstmal tauchen. Mein VW hat erst 180473km runter.
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Vogel Frank27.04.25
16er Blech Wickerl: Wurden die Räder schon Mal direkt am Fahrzeug gewuchtet? Vielleicht eine der Antriebswellen unwichtig. Kann man das Problem auch auf einer Hebebühne mit laufenden Motor und eingelegten Gang produzieren? Dann könnte man von unten die Unwucht erfühlen. Radnabe, Bremsscheiben schon mit einer Meßuhr auf Taumelschlag vermessen 27.04.25
All das wurde nicht gemacht, ob wohl ich immer gesagt habe, es sei nur immer beim Beschleunigen aber immer nur ab 130 aufwertz. Es wurde gewuchtet, die Vibrationen waren nicht mehr so groß aber kammen später nach einen km wieder.
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Bastian Dirks27.04.25
Bei unserem Caddy waren es die Antriebswellen. Wir hatten das gleiche Problem. So stark, dass das ganze Auto beim Beschleunigen vibriert hat. Beide Wellen getauscht und seit dem keine Probleme mehr.
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Vogel Frank28.04.25
Werde die Antriebswellen morgen tauschen und werde dann berichten.
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Gelöst
Geräusche seit Getriebeölspülung
Moin, habe seit einer Getriebeölspülung die im Video zu hörenden Geräusche. Ein Fiepen, das nur im 1., 2. und 3. Gang beim Beschleunigen auftritt, und zwar bei 2000u/min. Was kann das Geräusch darstellen? Hat es überhaupt einen Zusammenhang zur Spülung? Im Leerlauf tritt es bei Gasstößen nicht auf. Gruß aus Quickborn
Geräusche
Gerrit Kramer 25.05.23

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