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Gelöschter Nutzer30.07.22
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Lenkrad schlägt/flattert/schlackert während der Fahrt | BMW 3

Hallo, Ich habe mir vor 3 Monaten einen E46 320I gekauft. Der Wagen hat 276tkm und war mit 700€ einfach zu günstig zum nicht kaufen. Kurz nach dem Kaufen ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad sowohl unter der Fahrt als auch beim Bremsen schlägt. Beim Durchschauen ist mir ein ausgeschlagenes Traggelenk sowie ein abgerissenes Hydrolager aufgefallen. Daraufhin habe ich beide Querlenker vorne komplett durch Neuteile von Febi ersetzt. Das Schlagen ist deutlich besser, aber immer noch leicht vorhanden. Auch der Wechsel von 16 Zoll Winter auf 18 Zoll Sommerreifen hat nicht geholfen. Heute habe ich dann noch die Bremsscheiben vorne abgedreht. Jetzt ist auch das Schlagen beim Bremsen weg. Aber wie ich vorne links die abgedrehte Bremsscheibe montiert habe habe ich gesehen, dass diese leicht eiert. Bin dann damit zurück auf die Drehbank und da läuft sie bei weitem nicht so unrund wie am Auto. Dementsprechend ist dann ja vielleicht die Radnabe schief. Wobei ich das noch nie gehabt habe. Radlagerspiel ist keins vorhanden und auch die Auflagefläche der Felge, Bremsscheibe und Radnabe sind rostfrei und sauber. Ich könnte mir noch vorstellen, dass evtl. die neuen Hydrolager von Febi dran schuld sind, weil diese Verhältnismäßig weich sind. Ansonsten ist nichts ausgeschlagen. Spur passt jetzt nach dem vermessen auch. Ob's vorher passend war kann ich nicht sagen. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass eine der Bremsen heiß werden würde. Ich hoffe mir kann da vielleicht jemand helfen.
Bereits überprüft
Querlenker vorne getauscht Spur eingestellt Bremsscheiben vorne abgedreht Auflagefläche Radnabe, Bremsscheibe, Felge gesäubert Andere Rad Reifen Kombi Keine ausgeschlagen Gelenke
Fahrwerk

BMW 3 (E46)

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0122-0115.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0122-0115.1)

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

ELRING Dichtring (050.260) Thumbnail

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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3605.2) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer02.08.22
Eugen K.: Querlenker samt Hydrolager hast du gewechselt? Bremsen hast du ausgeschlossen, die laufen anscheinend rund. Auch innen an der Aufnahme? Besser ist es zu tauschen. Dann die Radnabe selbst, kann krum sein. Federbein auch. 30.07.22
Es waren tatsächlich die neuen Hydrolager der Querlenker dran schuld. Nachdem ich diese erneuert habe läuft er wieder ohne mucken. Egal ob beim normalen fahren oder bremsen
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LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (27191 01)

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Doozer202430.07.22
Hallo! Auflagefläche der Nabe gut gereinigt, möglich ist es das die Nabe einen Schlag hat, mit Meßuhr kontrollieren
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Sven H.30.07.22
Hi Leonard, wie du hast die Scheiben abgedreht😳?? Mach die neu, wenn die einen leichten Taumelschlag hat kriegst du das durch Abfmdrehen nicht raus und den siehst du mit bloßem Auge nicht. Von der Sicherheit jetzt mal abgesehen, aber ein Satz Bremsscheiben kostet ja nicht die Welt wenn man die selbst montiert 😉
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Marc Husmann30.07.22
Miss Mal den Höhenschlag an den Naben. Ich vermute da ist das Problem...
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Gelöschter Nutzer30.07.22
Sven H.: Hi Leonard, wie du hast die Scheiben abgedreht😳?? Mach die neu, wenn die einen leichten Taumelschlag hat kriegst du das durch Abfmdrehen nicht raus und den siehst du mit bloßem Auge nicht. Von der Sicherheit jetzt mal abgesehen, aber ein Satz Bremsscheiben kostet ja nicht die Welt wenn man die selbst montiert 😉 30.07.22
Habe schon öfter Scheiben abgedreht die einen schlag hatten. Hat im Nachhinein nie was gefehlt. Außerdem sehe ich auf der Drehbank den Schlag und nehme soviel weg bis es wieder Grad ist. Wenn sie dann nicht unter Mindestmaß ist wird's wieder eingebaut.
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Gelöschter Nutzer30.07.22
Marc Husmann: Miss Mal den Höhenschlag an den Naben. Ich vermute da ist das Problem... 30.07.22
Ich denke es mir schon fast. Hab sowas halt nur noch nie gehabt muss Mal Schauen ob wir den passenden magnetfuß fürs Federbein haben. Ansonsten muss ich mir so einen bestellen
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Gelöschter Nutzer30.07.22
Doozer2024: Hallo! Auflagefläche der Nabe gut gereinigt, möglich ist es das die Nabe einen Schlag hat, mit Meßuhr kontrollieren 30.07.22
Werde ich kontrollieren.
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Giuse B30.07.22
Evtl. ein Unfallschaden könnte der Rahmen sich verzogen haben. Oder Federbeine krumm. .
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Gelöschter Nutzer30.07.22
Giuse B: Evtl. ein Unfallschaden könnte der Rahmen sich verzogen haben. Oder Federbeine krumm. . 30.07.22
Da bin ich anderer Meinung. Wenn der Rahmen oder das Federbein krumm sind habe ich eine falsche Achsgeometrie und kein Schlagen im Lenkrad. Das Schlagen kann durch eine stark verstellte Spur kommen. Diese habe ich aber erst passen eingestellt. Bei der Achsgeometrie ist kein Schaden zu erkennen. Alle messbaren Werte sind in Ordnung.
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Michael Rosenkranz30.07.22
Hallo. Der Vorgänger von dem Wagen ist bestimmt mal zu schnell auf einen Bordstein aufgefahren. Dann hat bestimmt die Antriebswelle einen abbekommen. Die Bremsscheibe hat normalerweise keine unwucht. Dann würde der Lochkreis nicht stimmen. Dad hat es noch nie gegeben. Bocke mal den Wagen auf und Bau dir eine Messlehre an die Nabe. Dann drehst du mit der Hand die Nabe. Wenn die Nabe an dem Messteil hängen bleibt, dann hat die Welle einen Schlag.
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Gelöschter Nutzer30.07.22
Michael Rosenkranz: Hallo. Der Vorgänger von dem Wagen ist bestimmt mal zu schnell auf einen Bordstein aufgefahren. Dann hat bestimmt die Antriebswelle einen abbekommen. Die Bremsscheibe hat normalerweise keine unwucht. Dann würde der Lochkreis nicht stimmen. Dad hat es noch nie gegeben. Bocke mal den Wagen auf und Bau dir eine Messlehre an die Nabe. Dann drehst du mit der Hand die Nabe. Wenn die Nabe an dem Messteil hängen bleibt, dann hat die Welle einen Schlag. 30.07.22
Ich werde den Schlag der Nabe prüfen. Antriebswellen habe ich vorne nicht😅. dafür dass groß was fehlt wegen einem Unfall mit dem Bordstein sehen die achsteile zu alt und die achsgeometrie insgesamt zu gut aus.
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Eugen K.30.07.22
Eugen K.: Querlenker samt Hydrolager hast du gewechselt? Bremsen hast du ausgeschlossen, die laufen anscheinend rund. Auch innen an der Aufnahme? Besser ist es zu tauschen. Dann die Radnabe selbst, kann krum sein. Federbein auch. 30.07.22
Was ich an meinem e46 hatte war, das der Durchmesser der Radnabe mit der Zeit eingelaufen ist. Zudem kann auch der Durchmesser in der Felge für die Aufnahme etwas größer sein und dadurch nicht zentriert werden.
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Günter Czympiel30.07.22
Zu meiner aktiven Zeit hat man Bremsscheiben noch öfters abgedreht, da Zubehörmässig noch nicht so viel zu bekommen war. Aber die Scheiben wurden immer am Fahrzeug mit speziellen Drehmaschinen abgedreht, dann war auch ein Schlag in der Nabe egalisiert. Nur heutzutage macht man Scheiben bei den Preisen neu und ist auf der sicheren Seite.
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Gelöschter Nutzer30.07.22
Günter Czympiel: Zu meiner aktiven Zeit hat man Bremsscheiben noch öfters abgedreht, da Zubehörmässig noch nicht so viel zu bekommen war. Aber die Scheiben wurden immer am Fahrzeug mit speziellen Drehmaschinen abgedreht, dann war auch ein Schlag in der Nabe egalisiert. Nur heutzutage macht man Scheiben bei den Preisen neu und ist auf der sicheren Seite. 30.07.22
Ja ich hab ne Drehbank wo die ausgebauten Scheiben draufgespannt werden. Die bremse war noch nicht so mega viel gelaufen. Die Scheiben hatten absolut keinen Rand und die Beläge waren neuwertig. Ich werde morgen Mal die Radnabe(n) prüfen
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Martin Eikemper30.07.22
Dummfrag: ist nicht ein gewisser Taumelschlg zum lösen der Bremse erwünscht? Und wird dieser durch Abdrehen dann beseitigt?
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Thomas Welters30.07.22
Martin Eikemper: Dummfrag: ist nicht ein gewisser Taumelschlg zum lösen der Bremse erwünscht? Und wird dieser durch Abdrehen dann beseitigt? 30.07.22
Ein geringer Taumelschlag muss sein, da hast du recht Aber ich denke, dass der auch beim abdrehen erhalten bleibt. Sonst würden sich die beläge in.der tat nicht zurück stellen.
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Dieter Beck30.07.22
Thomas Welters: Ein geringer Taumelschlag muss sein, da hast du recht Aber ich denke, dass der auch beim abdrehen erhalten bleibt. Sonst würden sich die beläge in.der tat nicht zurück stellen. 30.07.22
Hallo die beläge wandern leicht zurrück ,aber nicht durch den taumelschlag, sondern weil der kolben durch den eckigen dichtring zurück wandert !
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Thomas Welters30.07.22
Dieter Beck: Hallo die beläge wandern leicht zurrück ,aber nicht durch den taumelschlag, sondern weil der kolben durch den eckigen dichtring zurück wandert ! 30.07.22
Das habe ich jetzt aufgrund deiner Antwort mal nachgelesen. Du hast völlig recht. Ich habe das jetzt Jahre lang immer wieder so gehört (auch von Mechanikern). Das der Schlag den Belag zurück drückt klingt ja auch plausibel, stimmt aber doch nicht. Vielen Dank, Dieter 👍
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Martin Eikemper30.07.22
Thomas Welters: Das habe ich jetzt aufgrund deiner Antwort mal nachgelesen. Du hast völlig recht. Ich habe das jetzt Jahre lang immer wieder so gehört (auch von Mechanikern). Das der Schlag den Belag zurück drückt klingt ja auch plausibel, stimmt aber doch nicht. Vielen Dank, Dieter 👍 30.07.22
Das mit dem zurückdrücken durch den Taumelschlag sagten sogar die Autodocs in irgendeinen Vox Beitrag. Haben das mit Messuhr erklärt. Deshalb mein Post. Vielleicht war das mal anders.
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Martin Eikemper30.07.22
Martin Eikemper: Das mit dem zurückdrücken durch den Taumelschlag sagten sogar die Autodocs in irgendeinen Vox Beitrag. Haben das mit Messuhr erklärt. Deshalb mein Post. Vielleicht war das mal anders. 30.07.22
Nicht falsch verstehen, die Erklärung mit dem eckigen Dichtring stimmt schon. Habe ich jetzt auch gelesen. Diese Sache mit dem Taumelschlg hält sich eben hartnäckig. Schließe mich dem Dank an Dieter an👍
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