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Jörg Opitz31.08.23
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Drehmoment Steuerkettenspanner | BMW

Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen meinen Steuerkettenspanner tauschen. Es ist derjenige, der in Fahrtrichtung unten rechts am Motor ist. Meine Frage: Mit welchem Drehmoment muss der Kettenspanner festgedreht werden? Motor ist M54 3.0i mit 170 KW Baujahr 2002 Vielen Dank schon mal...
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André Brüseke31.08.23
Hi Beim N54 den Spanner reindrehen und die Verschlusskappe mit 50nm anziehen MfG
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André Brüseke31.08.23
M54 sorry... passt. Ist ein Tippfehler...
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Bernd Frömmel31.08.23
Und warum willst du den Kettenspanner wechseln bei weit über 200tkm? Da ist doch sicher die Kette fertig. Das reisst ein neuer Spanner auch nicht wieder raus.....
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Sven Storm31.08.23
Die Frage ist, warum man beim M54 da ran rumspielen muß, wenn der noch keine 500tkm runter hat? Der M54 hat ja wirklich keine Probleme mit der Steuerkette oder dem Kettenspanner........😉
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André Brüseke31.08.23
Bernd Frömmel: Und warum willst du den Kettenspanner wechseln bei weit über 200tkm? Da ist doch sicher die Kette fertig. Das reisst ein neuer Spanner auch nicht wieder raus..... 31.08.23
Hallo Bernd... Nee die sind tatsächlich mal kaputt.Vorspanmung Feder, verursacht Rasseln bein Kaltstart... Das ist ja der 6 Ender, die Kette ist so dick, wünscht man jedem Kettentriebfahrer... Die gehen eigentlich NIE kaputt... es sei denn man ist sehr grob fahrlässig mit Ölwechseln...
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Jörg Opitz31.08.23
André Brüseke: Hallo Bernd... Nee die sind tatsächlich mal kaputt.Vorspanmung Feder, verursacht Rasseln bein Kaltstart... Das ist ja der 6 Ender, die Kette ist so dick, wünscht man jedem Kettentriebfahrer... Die gehen eigentlich NIE kaputt... es sei denn man ist sehr grob fahrlässig mit Ölwechseln... 31.08.23
Genau die Rasselei beim Start ist das Problem. Ölwechsel mache ich jedes Jahr bei ca. gefahrenen 6000 bis 8000 Kilometern. Habe bei YouTube gesehen, dass die Feder in dem Spanner bei neuem länger ist und dadurch mehr Vorspannung hat. Die Steuerkette sollte bei etwas mehr als 230.000 km wohl nicht das Problem sein. Und da dieses erstmal die preiswertere Reparatur ist... Eine Möglichkeit wäre dann noch der Wechsel des Ventiles und der Dichtung des Ölfiltergehäuses. Dadurch sinkt der Öldruck in den Hydros und im Kettenspanner nicht ab. Ist nur blöd, so etwas vor der Haustür zu tauschen. Aber mal sehen und vor allem horchen...
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Sven Storm01.09.23
Jörg Opitz: Genau die Rasselei beim Start ist das Problem. Ölwechsel mache ich jedes Jahr bei ca. gefahrenen 6000 bis 8000 Kilometern. Habe bei YouTube gesehen, dass die Feder in dem Spanner bei neuem länger ist und dadurch mehr Vorspannung hat. Die Steuerkette sollte bei etwas mehr als 230.000 km wohl nicht das Problem sein. Und da dieses erstmal die preiswertere Reparatur ist... Eine Möglichkeit wäre dann noch der Wechsel des Ventiles und der Dichtung des Ölfiltergehäuses. Dadurch sinkt der Öldruck in den Hydros und im Kettenspanner nicht ab. Ist nur blöd, so etwas vor der Haustür zu tauschen. Aber mal sehen und vor allem horchen... 31.08.23
Die Feder im Kettenspanner ist nur für die Standzeit und für den Moment des Startens zuständig, danach wird ja der Kettenspanner mit Öldruck versorgt und genau da wird dein Problem liegen. Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse verkantet gerne und dann läuft über Nacht der Ölfilter leer, dann wird beim Kaltstart erstmal ein Liter Luft durch die Schmierstellen gepumpt, da entsteht natürlich kein ausreichender Öldruck für den Kettenspanner. Die V-Schmiede bietet ein Ersatz-Rückschlagventil an, das sie selbst fertigen, das ist richtig gut 😉 Die Hydrostößel bekommen im übrigen kein Öldruck, sondern nur was aus den Lagern der Nockenwellen seitlich raus läuft und sich dann über die Hydrostößel ergießt 😉 Was du auch noch kontrollieren solltest, ob die Stopfen in den Enden der Nockenwellen drin und fest sind, da kann auch Öldruck verloren gehen und der kann dann auch am Kettenspanner fehlen........
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André Brüseke01.09.23
Jörg Opitz: Genau die Rasselei beim Start ist das Problem. Ölwechsel mache ich jedes Jahr bei ca. gefahrenen 6000 bis 8000 Kilometern. Habe bei YouTube gesehen, dass die Feder in dem Spanner bei neuem länger ist und dadurch mehr Vorspannung hat. Die Steuerkette sollte bei etwas mehr als 230.000 km wohl nicht das Problem sein. Und da dieses erstmal die preiswertere Reparatur ist... Eine Möglichkeit wäre dann noch der Wechsel des Ventiles und der Dichtung des Ölfiltergehäuses. Dadurch sinkt der Öldruck in den Hydros und im Kettenspanner nicht ab. Ist nur blöd, so etwas vor der Haustür zu tauschen. Aber mal sehen und vor allem horchen... 31.08.23
achwas... Meiner hat 340tkm und immernoch alles gut. Das Problem beim start hab ich auch aber nur ab und an... muss mich auch mal kümmern...
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Jörg Opitz01.09.23
André Brüseke: achwas... Meiner hat 340tkm und immernoch alles gut. Das Problem beim start hab ich auch aber nur ab und an... muss mich auch mal kümmern... 01.09.23
Es ist auch absolut nur beim Kaltstart, wenn das Auto z.B. ein paar Stunden steht. Ansonsten läuft der Dicke einwandfrei und do, wie ein 6 Zylinder laufen soll...Ich werde morgen mal dabei gehen und erstmal diesen Kettenspanner tauschen. Dann ist zumindest schonmal der erste Schritt getan....
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Jörg Opitz01.09.23
Jörg Opitz: Es ist auch absolut nur beim Kaltstart, wenn das Auto z.B. ein paar Stunden steht. Ansonsten läuft der Dicke einwandfrei und do, wie ein 6 Zylinder laufen soll...Ich werde morgen mal dabei gehen und erstmal diesen Kettenspanner tauschen. Dann ist zumindest schonmal der erste Schritt getan.... 01.09.23
Bei YouTube ist ein Film, in dem jemand seinen Kettenspanner tauscht. Der sagte was von 70 NM Anzugsdrehmoment. Bin mir nun nicht so ganz sicher, wie ich nun das Teil festziehen soll. 20 NM Unterschied sind ja nun nicht wenig. Zum Kettenspanner von wegen Öldruck. Wenn das Auto im kalten Zustand beim Start rasselt und dieses Rasseln nach kurzer Zeit verschwindet, was bewirkt dieses denn? Die Feder? Nee, denn die kann ja nicht plötzlich länger und stärker werden. Es MUSS ja mit dem Öldruck zusammenhängen, denn andere Komponenten sind ja nicht da, die dieses bewirken können. Außerdem, wie schon angesprochen, wozu sind denn die Löcher im Kettenspanner da, wenn nicht dazu, Öldruck aufbauen zu lassen… Jörg
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Auto verschlossen / Wie öffnen ?
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