Jörg Opitz: Es ist auch absolut nur beim Kaltstart, wenn das Auto z.B. ein paar Stunden steht. Ansonsten läuft der Dicke einwandfrei und do, wie ein 6 Zylinder laufen soll...Ich werde morgen mal dabei gehen und erstmal diesen Kettenspanner tauschen. Dann ist zumindest schonmal der erste Schritt getan.... 01.09.23
Bei YouTube ist ein Film, in dem jemand seinen Kettenspanner tauscht. Der sagte was von 70 NM Anzugsdrehmoment.
Bin mir nun nicht so ganz sicher, wie ich nun das Teil festziehen soll. 20 NM Unterschied sind ja nun nicht wenig.
Zum Kettenspanner von wegen Öldruck. Wenn das Auto im kalten Zustand beim Start rasselt und dieses Rasseln nach kurzer Zeit verschwindet, was bewirkt dieses denn? Die Feder? Nee, denn die kann ja nicht plötzlich länger und stärker werden. Es MUSS ja mit dem Öldruck zusammenhängen, denn andere Komponenten sind ja nicht da, die dieses bewirken können. Außerdem, wie schon angesprochen, wozu sind denn die Löcher im Kettenspanner da, wenn nicht dazu, Öldruck aufbauen zu lassen…
Jörg