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Heiko K17.08.22
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Servopumpe defekt? | BMW 3

Hallo liebe FabuCar Gemeinde. Ich habe so ein kleines Problem mit unserem Auto. Wie auf dem Video zu sehen habe ich den Teller schon mal abmontiert, um nachzusehen, wie verölt es dahinter ist. Schlauerweise habe ich natürlich vor dem Video alles sauber gemacht, aber es war halt über der Servopumpe verölt bis hoch zu den beiden Magnetventilen. Nach jeder Fahrt ist Öl auf der Lenkmanschette und rund um den Bereich der Servopumpe. Wenn diese defekt ist, könnte man die neu abdichten oder muss die ersetzt werden? Und ist das Geräusch, was die macht, wenn ich an dem Dreieck drehe normal? Vielen Dank schon mal im Voraus
Motor

BMW 3 (E46)

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Heiko K17.08.22
Muss noch dazusagen, das Öl sieht immer Frisch aus also nie schwarz sondern immer so golden etwa
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Sven Storm17.08.22
Für mich hört sich das normal an, etwas Spiel ist immer in der Welle, da es eine Zellradpumpe ist. Ist es auch wirklich ATF-Öl, was da verteilt wird? Meistens ist ein Magnetventil der Vanos oben drüber undicht und da läuft das Motoröl dann runter 😉
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Heiko K18.08.22
Sven Storm: Für mich hört sich das normal an, etwas Spiel ist immer in der Welle, da es eine Zellradpumpe ist. Ist es auch wirklich ATF-Öl, was da verteilt wird? Meistens ist ein Magnetventil der Vanos oben drüber undicht und da läuft das Motoröl dann runter 😉 17.08.22
Was genau da für Öl verteilt wird bin ich mir nicht zu 100% sicher. Aber ich kann halt sagen das das Öl klar ist. Als käme es aus dem Kanister. Komisch ist auch das Öl nur austritt wenn ich den Wagen fahre. Habe ihn gestern noch im Stand 10 Minuten laufen lassen, da blieb alles trocken.
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Sven Storm18.08.22
Das Öl mußt du noch mal mit einem weißen Stück Papier testen, ATF ist rot, Motoröl nicht 😉 Gucke auch mal in den Servoölbehälter, wie sieht das ATF aus und ist genug drin.
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Heiko K26.08.22
Undichtigkeiten gefunden. Waren unter anderem die Dichtung der Magnetventile. Jetzt ölt es noch aus dem Nockenwellensensor Auslassseite und oben auf dem Ventildeckel genau hinter dem Öleinfüllstutzen. Dort der runde Stecker ist noch undicht. Werde das jetzt noch tauschen und hoffe das es damit erledigt ist.
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Sven Storm26.08.22
Heiko K: Undichtigkeiten gefunden. Waren unter anderem die Dichtung der Magnetventile. Jetzt ölt es noch aus dem Nockenwellensensor Auslassseite und oben auf dem Ventildeckel genau hinter dem Öleinfüllstutzen. Dort der runde Stecker ist noch undicht. Werde das jetzt noch tauschen und hoffe das es damit erledigt ist. 26.08.22
Das ist der Stecker vom Exenterwellensensor 😉 Sei vorsichtig beim anziehen der Schrauben vom Dichtungsflansch, die dürfen nur mit max 7Nm angezogen werden, sonst drehen die Gewinde im Ventildeckel mit........ Wenn es da nicht dicht werden sollte, kann man auch etwas 3Bond drum schmieren 😉
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Heiko K04.09.22
So mein Motörchen ist wieder schön trocken und ölt nicht mehr. War tatsächlich am Ende die Dichtung der Magnetventile und der Dichtring des Nockenwellensensors. Nun noch die KGE neu machen, da kommt ein ganz schöner Druck aus dem Öleinfüllstutzen🤐
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