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Sami Schranz14.08.24
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Getriebe Geräusche? | RENAULT TWINGO II

Hi Leute. Vor ein paar Tagen sind mir bei meinem Zweitwagen (Twingo 2 CN0) nagelndene Geräusche beim Fahren aufgefallen. Nie gut... Heute hatte ich mal Zeit nachzusehen und habe ihn bei mir auf die Bühne gehoben. Geräusche kommen (leider) anscheinend aus dem Getriebe bei Bewegung der Vorderräder. Unabhängig davon, welches sich dreht. Denn mein erster Verdacht fiel auf Antriebswellengelenk. Der Wagen ist auch Getriebe-Ölfeucht am Getriebe. Ich hoffe, er ist noch nicht trocken gelaufen. Lässt sich aber noch wunderbar schalten, keinerlei Probleme. Kann aber mit dem Geräusch alleine gerade nichts anfangen. Möchte jetzt auch nicht auf Verdacht alles auseinander rupfen. Deswegen dachte ich mir vlt. hat einer von euch eine etwas genauere Vermutung. Achtet beim Video bitte nicht auf das Video selbst, sondern nur auf die Geräusche. Danke im Voraus.
Getriebe
Geräusche

RENAULT TWINGO II (CN0_)

Technische Daten
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HAZET Öl (9400-100)

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FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590)

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Sami Schranz16.09.24
Es hat nun etwas gedauert aber nun wissen wir es genau. Verbaut wurde ein (altes) neues Getriebe, zwecks Verdacht auf Differential. Wir sind wirklich fest davon ausgegangen. Fehler weiterhin da. Es stellte sich heraus das die Geräusche, doch vom Tripodengelenk der Anteiebswelle (links) kamen.
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16er Blech Wickerl14.08.24
Da wird schon zu wenig Getriebeöl im Getriebe sein.
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Manfred Wettling14.08.24
Hast Du das Geräusch auch beim geradeaus fahren bzw. wenn sich beide Räder gleichmäßig drehen?
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Sami Schranz14.08.24
Manfred Wettling: Hast Du das Geräusch auch beim geradeaus fahren bzw. wenn sich beide Räder gleichmäßig drehen? 14.08.24
Jap immer und vergessen zu erwähnen: Es taucht tatsächlich nur auf beim Gas geben. Kann aber natürlich sein das es beim Rollen (während der Fahrt) im Innenraum einfach nicht zu hören ist. Kann ich aber nicht 100%'ig sagen Auf der Bühne und beim fahren auf jedenfall immer hörbar
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Manfred Wettling14.08.24
Sami Schranz: Jap immer und vergessen zu erwähnen: Es taucht tatsächlich nur auf beim Gas geben. Kann aber natürlich sein das es beim Rollen (während der Fahrt) im Innenraum einfach nicht zu hören ist. Kann ich aber nicht 100%'ig sagen Auf der Bühne und beim fahren auf jedenfall immer hörbar 14.08.24
Wenn du die Antriebswellen ausschließen kannst, war meine Vermutung dass die Geräusche vom Differential kommen. Wenn es bei Geradeausfahrt auch auftritt und bei Last lauter wird, wird wohl ein Lager vom Differential schadhaft sein.
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16er Blech Wickerl14.08.24
Kontrolliere doch mal das Getriebeöl auf Späne.
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16er Blech Wickerl14.08.24
Kontrolliere doch mal das Getriebeöl auf Späne.
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Günter Czympiel14.08.24
Hört sich nach Tellerrad / Planetenräder an die ohne ausreichend Öl laufen.
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Sami Schranz14.08.24
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch mal das Getriebeöl auf Späne. 14.08.24
Also: Habe jetzt das alte Getriebeöl mal abgelassen und auf Späne untersucht. Nichts zu finden, es waren auch noch knapp 3 Liter drinnen, also trocken gelaufen kann es nicht sein. Getriebespülung gemacht neues Getriebeöl rein aber natürlich keine Fehlerbehebung :).
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16er Blech Wickerl14.08.24
Dann liegt ein mechanischer Defekt vor. Kannst du mit einem Stethoskop das Getriebe abhören um sicher zu gehen das das Geräusch von dort kommt? Eventuell das Mikrofon vom Handy ans Stethoskop halten, dann können wir auch mithören.
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ABS ESP Fehler - Auto ruckelt
Guten Tag zusammen, leider wurde ich aus der Suchfunktion nicht schlau und habe den passenden Fehler nirgends finden können. Ich habe derzeit einen Twingo II da, welcher während der Fahrt ruckelt. Beim auslesen der Live Daten kann man einen Einbruch der Spannungsversorgung feststellen. An allen 4 Rädern fällt dann die Geschwindigkeit kurzzeitig auf null. Beim Fehler auslesen kommt der Fehler DF098 - MULTIPLEX-SIGNAL UCH NICHT VORHANDEN Ich habe bereits viel durchgemessen und stehe hier leider auf dem Schlauch. Ich kann auch nicht kurz zum Testen mal ein neues ABS Steuergerät bestellen :‘D Ich hoffe ihr könnt mir weitere Anreize geben, damit ich den Fehler finden kann. Der Einbruch der Spannungsversorgung macht mich stutzig… alle 4 Raddrehzahlsensoren laufen und das Signal bricht gleichzeitig bei allen 4 kurzzeitig ein, was das ruckeln den Autos verursacht. Kürzlich hat der Kunde seine Batterie gewechselt, aber die Anschlüsse sind alle fest und die Leistung passt auch.
Elektrik
Kadir Kapak 22.07.23
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Gelöst
Läuft im kalten Zustand nicht sauber
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Twingo 1,2 Turbo. Er hat ca 167000 gelaufen. Das Problem ist, das er im kalten Zustand bei ca 3500 Umdrehungen die Leistung abfällt. Wenn ich dann einen Gang höher schalte läuft er normal. Er springt sofort an und läuft auch im unteren Drehbereich normal. Es ist kein Fehlercode hinterlegt. Wenn er dann Temperatur hat läuft er gut. Es fühlt sich an als ob er im Moment kein Sprit oder Luft bekommt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Motor
Andy Twingo 03.10.21
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Generator CAN-Verbindungsfehler
Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend 😉 Eigentlich bin ich stiller Mitleser, allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden. Vorweg entschuldige ich mich für den langen Text, aber ich versuche mein Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben. Es handelt sich um einen Twingo II 1149cm3, 58 PS, 43kw 177000KM gelaufen. Ich habe mir den Wagen erst vor kurzem als Zweit,- Stadtauto zugelegt, da ich schon lange so einen kleinen Stadtflitzer haben wollte. Selbst bin ich mit dem KFZ Handwerk auch gut vertraut, bei der Probefahrt konnte ich auch nichts feststellen. Der Wagen lief bis vor kurzem auch einwandfrei. Letzte Woche fing er dann an, im Leerlauf zu "stottern" und unruhig zu werden im Gangwechsel. Angefühlt hat es sich im ersten Moment wie Zündaussetzer. Beim auslesen hat er allerdings nichts im Fehlerspeicher gehabt. Also Zündkerzen und Zündkabel überprüft und erneuert! Dabei hat sich allerdings herausgestellt, das die Zündspule defekt war. Zündspule also auch erneuert! Ab hier beginnt das Fiasko ... Die erste Probefahrt danach verlief kurze Zeit normal. Alles gut. Nach ein paar Kilometer allerdings ertönte der Warnton mit der Signallampe STOP und der Batteriewarnleuchte. Ab nach Hause und nochmal ausgelesen. Tatsächlich 1 Fehler im Speicher. [Bild1] Erstmal fand ich komisch das es unter dem Punkt Einsprizung stand, aber gut ich hab (leider) nur ein China Auslesegerät dachte ich mir, was solls. Also Lima überprüft und siehe da tatsächlich, Batterie wird nicht geladen. Also Lima ausgebaut und dabei wiederum festgestellt das die Spannrolle des Keilriemen "seltsam" sitzt. Der Grund hierfür war ein Riss im Aggregatehalter wo die Spannrolle befestigt ist. Diese saß leicht schief. Beim ausbauen ist der Halter auch kaputt gegangen. Keine Ahnung wie so was überhaupt passieren kann aber gut. [Bild 2 und 3] Erst habe ich mir das Problem dadurch auch so erklärt, so sollte es aber nicht sein. ALso ... Okay auch kein Problem, Ebay regelt schon ... "Neuen - Alten" Aggregathalter besorgt. Meine überlegung war nun folgende. Wenn ich die Karre eh schon vorne "Frei" habe mache ich gleich etwas mehr. Zahnriemen inklusive Wasserpumpe, Klimakondensator und eine neue Batterie, da alles nicht mehr so frisch war. Selbstverständlich auch neue Lima um den Fehler zu beseitigen. Also alles bestellt und eingebaut. Ich hoffe ich darf diesen Link hier posten, nur damit ihr auch wisst welche Lima neu verbaut wurde. https://www.atp-autoteile.de/de/orders/details/20665605 Das war die alte: [Bild 4] Heute alles eingebaut, wieder selber Fehler ... Leerlaufdrehzahl sackt ab, Motor läuft unrund. STOP Signalleuchte inklusive Batteriewarnleuchte. Batterie wird allerdings diesmal geladen! Festgestellt habe ich aber das ganz schöne Schwankungen herrschen. zwischen 12 bis sogar hoch zu 15 Volt! Was meiner Ansicht nach etwas zu viel ist. Durch Zufall(!!!) habe ich auch festgestellt, dass wenn die Lima nicht angeschlossen ist über den Regelstecker oder die Plusleitung, hat der Wagen einen normalen Motorlauf. Teilweise(!) sogar nur, wenn die Leitung weg war und der Stecker dran. Teilweise ... [Bild5] Fehlermeldungen bleiben klar und die Batterie wird nicht geladen, aber der Motor läuft ruhig und normal. Als ich den Wagen dann heute noch einmal und zum letzten mal ausgelesen habe, trat auch noch ein zweiter Fehler auf. [Bild6] Mein letzter Gedanke war, dass der Wagen vielleicht ein Batteriemanagment hat und die neue Batterie oder Lima angelernt werden müssen. Ich bin mir da nicht sicher, aber bei einem Wagen aus 2008 und ohne Start Stop kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe es zwar versucht mit meinem Auslesegerät, die Funktion war aber für das Modell nicht verfügbar. Ich bin absolut ehrlich mit euch, ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich weis nicht mehr ob ich spinne, oder das Auto. Meine Hoffnung bleibt, dass mir der Weg zu Renault ersparrt bleibt und hier vielleicht ein paar Ideen und Anregungen oder sogar Lösungen folgen Wink. Ganz Ganz liebe Grüße eines Twingo Freundes aus Bayern.
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Sami Schranz 06.07.24
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Alen Jonuzi 01.02.25
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Motor
Geräusche
Werner Schumacher 25.07.21

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