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Sami Schranz14.08.24
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Getriebe Geräusche? | RENAULT TWINGO II

Hi Leute. Vor ein paar Tagen sind mir bei meinem Zweitwagen (Twingo 2 CN0) nagelndene Geräusche beim Fahren aufgefallen. Nie gut... Heute hatte ich mal Zeit nachzusehen und habe ihn bei mir auf die Bühne gehoben. Geräusche kommen (leider) anscheinend aus dem Getriebe bei Bewegung der Vorderräder. Unabhängig davon, welches sich dreht. Denn mein erster Verdacht fiel auf Antriebswellengelenk. Der Wagen ist auch Getriebe-Ölfeucht am Getriebe. Ich hoffe, er ist noch nicht trocken gelaufen. Lässt sich aber noch wunderbar schalten, keinerlei Probleme. Kann aber mit dem Geräusch alleine gerade nichts anfangen. Möchte jetzt auch nicht auf Verdacht alles auseinander rupfen. Deswegen dachte ich mir vlt. hat einer von euch eine etwas genauere Vermutung. Achtet beim Video bitte nicht auf das Video selbst, sondern nur auf die Geräusche. Danke im Voraus.
Getriebe
Geräusche

RENAULT TWINGO II (CN0_)

Technische Daten
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Sami Schranz16.09.24
Es hat nun etwas gedauert aber nun wissen wir es genau. Verbaut wurde ein (altes) neues Getriebe, zwecks Verdacht auf Differential. Wir sind wirklich fest davon ausgegangen. Fehler weiterhin da. Es stellte sich heraus das die Geräusche, doch vom Tripodengelenk der Anteiebswelle (links) kamen.
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16er Blech Wickerl14.08.24
Da wird schon zu wenig Getriebeöl im Getriebe sein.
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Manfred Wettling14.08.24
Hast Du das Geräusch auch beim geradeaus fahren bzw. wenn sich beide Räder gleichmäßig drehen?
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Sami Schranz14.08.24
Manfred Wettling: Hast Du das Geräusch auch beim geradeaus fahren bzw. wenn sich beide Räder gleichmäßig drehen? 14.08.24
Jap immer und vergessen zu erwähnen: Es taucht tatsächlich nur auf beim Gas geben. Kann aber natürlich sein das es beim Rollen (während der Fahrt) im Innenraum einfach nicht zu hören ist. Kann ich aber nicht 100%'ig sagen Auf der Bühne und beim fahren auf jedenfall immer hörbar
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Manfred Wettling14.08.24
Sami Schranz: Jap immer und vergessen zu erwähnen: Es taucht tatsächlich nur auf beim Gas geben. Kann aber natürlich sein das es beim Rollen (während der Fahrt) im Innenraum einfach nicht zu hören ist. Kann ich aber nicht 100%'ig sagen Auf der Bühne und beim fahren auf jedenfall immer hörbar 14.08.24
Wenn du die Antriebswellen ausschließen kannst, war meine Vermutung dass die Geräusche vom Differential kommen. Wenn es bei Geradeausfahrt auch auftritt und bei Last lauter wird, wird wohl ein Lager vom Differential schadhaft sein.
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16er Blech Wickerl14.08.24
Kontrolliere doch mal das Getriebeöl auf Späne.
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16er Blech Wickerl14.08.24
Kontrolliere doch mal das Getriebeöl auf Späne.
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Günter Czympiel14.08.24
Hört sich nach Tellerrad / Planetenräder an die ohne ausreichend Öl laufen.
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Sami Schranz14.08.24
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch mal das Getriebeöl auf Späne. 14.08.24
Also: Habe jetzt das alte Getriebeöl mal abgelassen und auf Späne untersucht. Nichts zu finden, es waren auch noch knapp 3 Liter drinnen, also trocken gelaufen kann es nicht sein. Getriebespülung gemacht neues Getriebeöl rein aber natürlich keine Fehlerbehebung :).
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16er Blech Wickerl14.08.24
Dann liegt ein mechanischer Defekt vor. Kannst du mit einem Stethoskop das Getriebe abhören um sicher zu gehen das das Geräusch von dort kommt? Eventuell das Mikrofon vom Handy ans Stethoskop halten, dann können wir auch mithören.
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Gelöst
ABS ESP Fehler - Auto ruckelt
Guten Tag zusammen, leider wurde ich aus der Suchfunktion nicht schlau und habe den passenden Fehler nirgends finden können. Ich habe derzeit einen Twingo II da, welcher während der Fahrt ruckelt. Beim auslesen der Live Daten kann man einen Einbruch der Spannungsversorgung feststellen. An allen 4 Rädern fällt dann die Geschwindigkeit kurzzeitig auf null. Beim Fehler auslesen kommt der Fehler DF098 - MULTIPLEX-SIGNAL UCH NICHT VORHANDEN Ich habe bereits viel durchgemessen und stehe hier leider auf dem Schlauch. Ich kann auch nicht kurz zum Testen mal ein neues ABS Steuergerät bestellen :‘D Ich hoffe ihr könnt mir weitere Anreize geben, damit ich den Fehler finden kann. Der Einbruch der Spannungsversorgung macht mich stutzig… alle 4 Raddrehzahlsensoren laufen und das Signal bricht gleichzeitig bei allen 4 kurzzeitig ein, was das ruckeln den Autos verursacht. Kürzlich hat der Kunde seine Batterie gewechselt, aber die Anschlüsse sind alle fest und die Leistung passt auch.
Elektrik
Kadir Kapak 22.07.23

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