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Roberto6622.09.21
Ungelöst
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Getriebe Drehzahl Ausgangssensor | AUDI A4 B8 Avant

Hallo liebe Community, Ich mache so etwas hier zum ersten Mal. Ich hoffe inständig auf Hilfe oder zumindest hilfreiche Antworten. Ich habe mir den obigen Audi erst vor kurzem geholt. Fahrleistung ca. 185000km. Das Getriebe ist jetzt im Notlauf. Heute morgen war der Fehler weg, aber nach ein paar Metern wieder da. Das Fahrzeug fährt und schaltet sauber. Das Getriebe Steuergerät hat der Vorbesitzer ausbauen lassen und es wurde von einer Fachwerkstatt als in Ordnung getestet. Das Auslesen ergibt: Getriebe Drehzahl Ausgangssensor Da ich zu wenig Ahnung habe, hoffe ich hier auf die Profis. Ist hier ein Getriebeschaden zu erwarten oder kann es sich hierbei um eine "nur" elektrisches Problem handeln? Ich würde mich echt freuen wenn sich jemand findet der sich damit auskennt und weiß was hier los ist. Leider kann ich euch keinen Fehlercode mitteilen. Ich habe ihn leider nicht aufgeschrieben. Ich weiß nur noch was da stand. Vielen lieben Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Steuergerät wurde ausgebaut und geprüft und ist wohl in Ordnung.
Getriebe
Elektrik

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (354.650) Thumbnail

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (354.650)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (45953) Thumbnail

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Karl-Heinz Ortsiefer22.09.21
Ich würde erstmal den Getriebe Ausgangssensor erneuern
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Alexander Wolf22.09.21
Das ist ein Drehzahl Sensor der innerhalb deines Getriebes verbaut ist. Er misst die Drehzahl der Ausgangswelle. Der Fehler deutet darauf hin daß der Sensor defekt ist. Das heißt für dich. Das Getriebe muss in eine Werkstatt welche sich mit diesen Getrieben auskennt. Dort muss das Getriebe ausgebaut werden und teilzerlegt werden um den Sensor zu erneuern. Wenn du es nicht machen solltest wird dein Fahrzeug immer wieder in den Notlauf gehen und weitere Schäden sind dann auch nicht auszuschließen
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Alexander Wolf22.09.21
Alexander Wolf: Das ist ein Drehzahl Sensor der innerhalb deines Getriebes verbaut ist. Er misst die Drehzahl der Ausgangswelle. Der Fehler deutet darauf hin daß der Sensor defekt ist. Das heißt für dich. Das Getriebe muss in eine Werkstatt welche sich mit diesen Getrieben auskennt. Dort muss das Getriebe ausgebaut werden und teilzerlegt werden um den Sensor zu erneuern. Wenn du es nicht machen solltest wird dein Fahrzeug immer wieder in den Notlauf gehen und weitere Schäden sind dann auch nicht auszuschließen 22.09.21
DSG Getriebe ( Automatik ) ? Bei den DSG Getrieben ein bekanntes Problem.
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Roberto6622.09.21
Alexander Wolf: DSG Getriebe ( Automatik ) ? Bei den DSG Getrieben ein bekanntes Problem. 22.09.21
DSG Getriebe? Entschuldigung zu wenig Ahnung davon. Der Mechaniker wo er jetzt steht meinte. Das von einem Getriebeschaden auszugehen ist da die Eingangsdrehzal mit der zu erwartenden Ausgangs Drehzahl nicht übereinstimmt und irgendetwas rutscht oder verschlissen ist. Wäre ein Sensor defekt gäbe es wohl eine andere Meldung. So die Aussage des Mechanikers. Und der Wagen ist Multitronic wenn ich richtig informiert bin , sollte das ein CVT Getriebe sein. Was heißt bekanntes Problem? Ist das sehr aufwendig oder noch im Rahmen? Danke auf jeden Fall für die echt raschen Reaktionen.
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Alexander Wolf22.09.21
Roberto66: DSG Getriebe? Entschuldigung zu wenig Ahnung davon. Der Mechaniker wo er jetzt steht meinte. Das von einem Getriebeschaden auszugehen ist da die Eingangsdrehzal mit der zu erwartenden Ausgangs Drehzahl nicht übereinstimmt und irgendetwas rutscht oder verschlissen ist. Wäre ein Sensor defekt gäbe es wohl eine andere Meldung. So die Aussage des Mechanikers. Und der Wagen ist Multitronic wenn ich richtig informiert bin , sollte das ein CVT Getriebe sein. Was heißt bekanntes Problem? Ist das sehr aufwendig oder noch im Rahmen? Danke auf jeden Fall für die echt raschen Reaktionen. 22.09.21
Der Fehler wird gesetzt wenn deine Kupplung ( Doppelkupplung) rutscht. Dann erkennt es der Sensor. Ich gehe nicht von einem Getriebe defekt aus eher von einer verschließenen Doppelkupplung. Diese muss von Fachbetrieb gewechselt werden. In dem Zuge würde ich den Ausgangssensor direkt mit erneuern. Ich meine mit bekannt daß es bei unseren DSG Getrieben häufiger vorkommt das diese Fehler gesetzt werden. Dort werden dann auch die Doppelkupplungen.und der Ausgangssensor erneuerst
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Roberto6622.09.21
Alexander Wolf: Der Fehler wird gesetzt wenn deine Kupplung ( Doppelkupplung) rutscht. Dann erkennt es der Sensor. Ich gehe nicht von einem Getriebe defekt aus eher von einer verschließenen Doppelkupplung. Diese muss von Fachbetrieb gewechselt werden. In dem Zuge würde ich den Ausgangssensor direkt mit erneuern. Ich meine mit bekannt daß es bei unseren DSG Getrieben häufiger vorkommt das diese Fehler gesetzt werden. Dort werden dann auch die Doppelkupplungen.und der Ausgangssensor erneuerst 22.09.21
Vielen Dank. Das klingt zumindest nicht ganz so beunruhigend und ich werde prüfen lassen was es mich kosten wird. Bin gerade sehr dankbar über die rege Anteilnahme.
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Karl Subi22.09.21
Wenn es ein Multitronic Getriebe ist ist es ein CVT.( Stufenloses Automaticgetriebe). Haben eigendlich eine Lange Lebensdauer wenn man das Öl regelmässig ersetzt. Ich vermute wird die Laschenkette verschlissen sein. P. S . an alle gebt immer sorgfältig die Daten oben richtig ein und desto mehr desto besser. Dann gibt es nicht mehr solche Verwechslungen.
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Karl Subi22.09.21
Karl Subi: Wenn es ein Multitronic Getriebe ist ist es ein CVT.( Stufenloses Automaticgetriebe). Haben eigendlich eine Lange Lebensdauer wenn man das Öl regelmässig ersetzt. Ich vermute wird die Laschenkette verschlissen sein. P. S . an alle gebt immer sorgfältig die Daten oben richtig ein und desto mehr desto besser. Dann gibt es nicht mehr solche Verwechslungen. 22.09.21
CVT haben keine Kupplungen.
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Gerrit Hinrichs22.09.21
Karl Subi: CVT haben keine Kupplungen. 22.09.21
Multitronik Getriebe haben sogar 2 Kupplungen Für vorwärts und rückwärts Wenn es ein multitronik Getriebe ist Könnte auch die Kette verschlissen sein Kannst am besten einmal den Getriebe kennbuchstaben bekannt geben Steht im Handbuch oder im Kofferraum beim Reserverad Oder besser gefragt ist das beschleunigen Nahtlos wie beim Roller oder ist das wie manuelles schalten nur das du keine Kupplung drücken musst
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Roberto6622.09.21
Gerrit Hinrichs: Multitronik Getriebe haben sogar 2 Kupplungen Für vorwärts und rückwärts Wenn es ein multitronik Getriebe ist Könnte auch die Kette verschlissen sein Kannst am besten einmal den Getriebe kennbuchstaben bekannt geben Steht im Handbuch oder im Kofferraum beim Reserverad Oder besser gefragt ist das beschleunigen Nahtlos wie beim Roller oder ist das wie manuelles schalten nur das du keine Kupplung drücken musst 22.09.21
Werde ich morgen gern mal in die Werkstatt fahren und den Buchstaben raussuchen. Im Grunde fährt er sich sehr weich und schaltet eigentlich sauber.
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Karl Subi22.09.21
Gerrit Hinrichs: Multitronik Getriebe haben sogar 2 Kupplungen Für vorwärts und rückwärts Wenn es ein multitronik Getriebe ist Könnte auch die Kette verschlissen sein Kannst am besten einmal den Getriebe kennbuchstaben bekannt geben Steht im Handbuch oder im Kofferraum beim Reserverad Oder besser gefragt ist das beschleunigen Nahtlos wie beim Roller oder ist das wie manuelles schalten nur das du keine Kupplung drücken musst 22.09.21
Stimme zu hast du Recht sind aber zwei hydraulische Lamellenkupplungen ist für mich ein Unterschied👍👍
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Roberto6623.09.21
Gerrit Hinrichs: Multitronik Getriebe haben sogar 2 Kupplungen Für vorwärts und rückwärts Wenn es ein multitronik Getriebe ist Könnte auch die Kette verschlissen sein Kannst am besten einmal den Getriebe kennbuchstaben bekannt geben Steht im Handbuch oder im Kofferraum beim Reserverad Oder besser gefragt ist das beschleunigen Nahtlos wie beim Roller oder ist das wie manuelles schalten nur das du keine Kupplung drücken musst 22.09.21
Hallo Gerrit. Wenn ich mich nicht irre ist der Getriebe Code des Audis KSN. Ich weiß nicht inwiefern diese Info hilft, aber vielleicht gibt es dadurch ja Andere Sichtweisen von den Profis. Und noch mal die Frage an alle. Wenn der Drehzahl Ausgangs Sensor als Fehler angezeigt wird. Ist es dann der Sensor oder ist es etwas anderes wie rutschende Kette oder Hydraulik Kupplung die dem Sensor falsche Daten ermitteln lässt die zu diesem Fehler führen? Hat der Audi eine Erkennung wenn etwas rutschen würde und die zu erwartende Drehzahl sich ändert? Danke
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Gerrit Hinrichs28.09.21
Roberto66: Hallo Gerrit. Wenn ich mich nicht irre ist der Getriebe Code des Audis KSN. Ich weiß nicht inwiefern diese Info hilft, aber vielleicht gibt es dadurch ja Andere Sichtweisen von den Profis. Und noch mal die Frage an alle. Wenn der Drehzahl Ausgangs Sensor als Fehler angezeigt wird. Ist es dann der Sensor oder ist es etwas anderes wie rutschende Kette oder Hydraulik Kupplung die dem Sensor falsche Daten ermitteln lässt die zu diesem Fehler führen? Hat der Audi eine Erkennung wenn etwas rutschen würde und die zu erwartende Drehzahl sich ändert? Danke 23.09.21
Ich schaue heut Abend mal ob ich ich beim richtigen Getriebe bin Wenn es das multitronig ist Kann es nur drei Möglichkeiten geben Kette Rutsch durch Steuergerät ist einer der Drähte lose Oder etwas gut dem geberrad nicht in Ordnung Das kann ich mir aber nicht vorstellen Ich kann dir sonnst auch nachher mal Bilder schicken wie das aussieht hab noch ein Getriebe zu Hause stehen
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Gelöst
DPF Störung
Hallo, bei mir ist die DPF Leuchte angegangen, mit der Aufforderung einer Regenerationsfahrt durchzuführen. Das habe ich gemacht (ca. 50km 120-130kmh im fünften Gang). Leider wurde die Regeneration nicht angestoßen, stattdessen ist die Warnleuchte der Abgasrückführung angegangen und das Auto läuft nur noch im Notlauf. Fehlercode P200200 "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und P246300 "Partikelfilter Einschränkung - Rußbeladung Bank 1" habe ich ausgelesen. Diese lassen sich auch nicht rauslöschen.
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