fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marcel Soulier02.05.22
Gelöst
0

Klopfendes Geräusch an der Vorderachse | OPEL

Hallo. Ich hatte vor einer Woche in einer freien Werkstatt die vorderen Federn und die Koppelstangen Wechseln lassen, da dies der TÜV bemängelt hatte. Nachdem des es getauscht war zwar erstmal alles gut. Ich fuhr heim und am Abend zur Arbeit. Auf dem Heimweg war mein Radio allerdings aus und ich bemerkte ein klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Als ich am nächste Tag wieder zur Arbeit fuhr, war dieses Geräusch schon viel deutlicher zu hören. Ich fuhr am nächsten Tag zur Werkstatt. Der überprüfte nochmal, was er gemacht hatte. Rüttelte etwas am reifen Rum und hat an mehreren Stellen unten am Achsschenkel mit einem Montiereisen rumgehebelt. Konnte aber nichts feststellen. Zeit um es sich selber anzuhören hatte er nicht. Ich werde heute Mittag nochmal hinfahren. Befreundeten KFZ'lern meinten, vielleicht Radlager oder Antriebswelle. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig. Beim schneller fahren klopf es. Wenn ich bei mir in die Straße reinfahren und dann nur noch Schritttempo fahre, hört es sich an als ob was scheuert im Radkasten. Ich meinte auch zumindest beim schneller fahren das das Geräusch kommt, wenn ich vom Gas gehe und beim Gasgeben weg geht. Ich sehe da im Gegensatz zur Werkstatt durchaus einen Zusammenhang mit der Reparatur. Weil vorher war das nicht. Was könnte da schiefgegangen sein?
Geräusche
Fahrwerk
Geräusche
Fahrwerk

OPEL

Technische Daten
EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-10-001-02-22) Thumbnail

EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-10-001-02-22)

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Radlager (21800) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Radlager (21800)

METZGER Radnabe (N 1016) Thumbnail

METZGER Radnabe (N 1016)

FAG Gewindehülse, Federbein (814 0166 10) Thumbnail

FAG Gewindehülse, Federbein (814 0166 10)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
21 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Marcel Soulier05.05.22
Doozer2024: Hallo! Hört sich nach Antriebswelle an, könnte vom Innengelenk, also Getriebeseitig kommen! Wie ist das, wenn du leicht anbremst, verändert sich das Klopfen? 02.05.22
Es ist die Antriebswelle. Ich werde mich jetzt schleunigst drum kümmern, bevor das Ding auseinander fällt.
6
Antworten

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25908)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl02.05.22
Kannst du bitte ein Video von dem Geräusch machen? Bist du beim ADAC ? Dann fahr doch dort mal vorbei
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Soulier02.05.22
16er Blech Wickerl: Kannst du bitte ein Video von dem Geräusch machen? Bist du beim ADAC ? Dann fahr doch dort mal vorbei 02.05.22
Ich schau Mal ob ich das hinbekomme. Aber erst später. Muss jetzt erstmal schlafen( Nachtschicht)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Soulier02.05.22
Doozer2024: Wie ist das wenn du leicht anbremst, verändert sich das Klopfen? 02.05.22
Ich meine ja. Was ich vergessen hatte zum Schreiben war das es auch manchmal kurz knackt beim bremsen. So als ob sich eine Verspannung lößt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Soulier02.05.22
Doozer2024: Hallo! Hört sich nach Antriebswelle an, könnte vom Innengelenk, also Getriebeseitig kommen! Wie ist das, wenn du leicht anbremst, verändert sich das Klopfen? 02.05.22
könnte das bei der Reparatur beschädigt worden sein. Wenn es das wäre reicht dann eine. Neue Antriebswelle oder muss das Getriebe geöffnet werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl02.05.22
Probier mal ob das Klopfen auch auf der Hebebühne hörbar ist, Motor laufen lassen und Gang einlegen. Oder du bockst das Fahrzeug vorne auf. ADAC Mitglied?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl02.05.22
Zum Tausch der Antriebswellen muss das Getriebe nicht geöffnet und nicht ausgebaut werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Soulier02.05.22
16er Blech Wickerl: Probier mal ob das Klopfen auch auf der Hebebühne hörbar ist, Motor laufen lassen und Gang einlegen. Oder du bockst das Fahrzeug vorne auf. ADAC Mitglied? 02.05.22
Kein Mitglied
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202402.05.22
Marcel Soulier: Ich meine ja. Was ich vergessen hatte zum Schreiben war das es auch manchmal kurz knackt beim bremsen. So als ob sich eine Verspannung lößt 02.05.22
Das Knacken kommt öfter?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202402.05.22
Marcel Soulier: könnte das bei der Reparatur beschädigt worden sein. Wenn es das wäre reicht dann eine. Neue Antriebswelle oder muss das Getriebe geöffnet werden 02.05.22
Möglich wäre es von der Reperatur , könnte aber auch an den neuen Federn liegen, da sich der Winkel der Antriebswelle leicht geändert hat! Und die Gelenke nicht mehr in der gewohnten Position laufen!
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.02.05.22
Kannst du Domlager ausschliessen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Soulier02.05.22
Doozer2024: Das Knacken kommt öfter? 02.05.22
Ab und zu. Wenn es mal bein bremsen kanackt und ich dann noch Mal mehrmals hinter einander bremse,dann nichtj.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Soulier02.05.22
Daniel.: Kannst du Domlager ausschliessen? 02.05.22
Domlager sind die alten drinnen. Er hat es nicht angesprochen. Das man die auch tauschen sollte. Als ich aber ein zweites Mal dort war meinte auch domlager. Sagte dann aber dazu das das sich eher bemerkbar macht wenn man auf schlechter Fahrbahn mit Schlaglöchern Fahrt. Es ist aber dauernd
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202402.05.22
Marcel Soulier: Ab und zu. Wenn es mal bein bremsen kanackt und ich dann noch Mal mehrmals hinter einander bremse,dann nichtj. 02.05.22
Achte mal darauf ob es beim Rückwärts fahren auch Knackt beim Bremsen,meistens sind es dann die Bremsbeläge im Bremssattel!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling02.05.22
Wurde die Zentralmutter der Antriebswelle wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Lass das Mal überprüfen. Wenn das nicht passt, hat das Radlager Spiel und die Antriebswelle in der Verzahnung der Nabe.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Soulier02.05.22
Manfred Wettling: Wurde die Zentralmutter der Antriebswelle wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Lass das Mal überprüfen. Wenn das nicht passt, hat das Radlager Spiel und die Antriebswelle in der Verzahnung der Nabe. 02.05.22
Ich wollte eigentlich heute in die Werkstatt und das klären aber der ist vor Mittwoch nicht im Haus. Aber am Telefon meinte er das er die Antriebswelle nicht gelöst hatte sondern das Federbein an den zwei schrauben ab gemacht hatte.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Soulier02.05.22
16er Blech Wickerl: Kannst du bitte ein Video von dem Geräusch machen? Bist du beim ADAC ? Dann fahr doch dort mal vorbei 02.05.22
Wenn ich etwas schneller fahre
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Soulier02.05.22
Wenn ich langsam fahre
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Soulier02.05.22
Marcel Soulier: Wenn ich langsam fahre 02.05.22
Upps falsches video
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
0
Votes
79
Kommentare
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
73
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

Ähnliche Beiträge zu den Themen Geräusche & Fahrwerk & Geräusche & Fahrwerk

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Knackgeräusch bei Fahren über Unebenheiten
Moin Zusammen, folgendes Problem: Beim Fahren über Unebenheiten wie zum Beispiel Kanaldeckel oder Bodenwellen vernehme ich auf der rechten Seite vorne ein Knackgeräusch. Es ist manchmal auch beim Anfahren an der Ampel oder wenn man rechts aus oben Kreisverkehr fährt. Das Knacken lässt sich auch im Stand provozieren wenn man am Schlossträger vorne drückt und hochzieht. Problem bestand schon beim letzten TÜV und wurde nichts bemängelt.
Fahrwerk
Geräusche
Christian Manuel 31.10.21
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Hallo, ich habe einen Volvo V60 T3 Baujahr 2011 Benziner mit 150 PS. Bei ca. 120 km/h fängt das Lenkrad zu vibrieren, manchmal sehr selten hört es auf zu vibrieren aber fängt gleich wieder an. Mir wurde gesagt, dass eventuell das Differential ein Problem hat. Danke
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Mevljudin Zekiri 18.08.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Geräusche, Längsseite des Getriebes
Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem mit meinem Tiguan: Ich habe seit längerem ein Geräusch von der linken Seite, wie ihr im Video vielleicht sehen oder hören könnt. Ein leichtes, Rasseln oder Klappern . Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Wagen auf der linken Seite den Reifen in der gesamten Lauffläche auffrisst. Auf 28.000 km hat er zwei Reifen mit 6 mm Profil auf null runter gejubelt. Alle anderen Reifen haben das Problem nicht und sind noch die ersten die ich drauf geschraubt hab mit 5 mm Profil. Ich war bei diversen Werkstätten. Keiner kann mir genau sagen, was das Problem ist, zusätzlich wurde eine Fahrwerksmessung gemacht, und da ist alles im grünen Bereich.  Ich hoffe jemand von euch weiß, was man da am besten machen kann. Ich war bei VW und sogar die gucken mich mit Fragezeichen auf ihren Gesichtern an. Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Ahmet Kaya 15.10.23
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Vibrieren am ganzen Fahrzeug
Hallo zusammen, Mein CL500 C216 vibriert ab ca. 70 km/h bis 80 km/h und ab ca. 110 km/h bis 120 km/h wird es sehr bemerkbar an der ganzen Karosserie. Das ganze ohne Geräusche, und auch sowohl mit und ohne Belastung (Getriebe auf N Rollen lassen) ist die Vibration immer noch da.
Fahrwerk
Geräusche
Batu Keskin 05.08.22
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Bremsen Hinterachse
Hallo , ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Fahre einen Passat b7 2,0l Diesel. Meine hintere Bremse wird sehr heiß. Auch nach Bremsflüssigkeit wechseln ist das Problem noch immer. Der Sattel öffnet und schließt ganz normal. Auch nach Bremsen ist kein Schleifen oder sowas zu hören oder zu spüren. Nach 2000km ist die Felge hinten genau so schwarz wie die vorne. Ab und zu knallt es beim Bremsen hinten so, als wenn die Klötze auf die Scheibe drauf knallen. Der Verschleiß auf der Hinterachse ist zu groß. Dachte erst das es was mit Tieferlegung zu tun hat. Aber das soll wohl nicht so sein. Bei anderen tiefergelegten Autos ist das auch nicht so. Bin echt überfragt. Brauche ich vielleicht doch neue Sättel hinten oder hat das DSC vielleicht ein Problem? Kann man das mit VCDS auslesen und sehen wie die Bremsverteilung ist? Bitte um Hilfe.
Fahrwerk
Geräusche
Michael Bode 30.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel

Ähnliche Beiträge zu den Themen Geräusche & Fahrwerk & Geräusche & Fahrwerk

Gelöst
Knackgeräusch bei Fahren über Unebenheiten
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Gelöst
Geräusche, Längsseite des Getriebes
Gelöst
Vibrieren am ganzen Fahrzeug
Gelöst
Bremsen Hinterachse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten