Fabio Sartori: Moin Zusammen
Dein Problem ist die Variable Nockenwellenverstellung.
In der Regel meldet die sich alle 60.000 - 80.000 km, es kann verschiedene Ursachen haben, warum die irgendwann den Geist aufgibt, aber bei meinem habe ich es aufgegeben eine plausibel Lösung zu finden und ich tausche das Dreck Ding regelmäßig beim Zahnriemen wechseln.
Genau aus diesem Grund gibt es bei mir alle 60.000 oder alle 6 Jahre einen neuen 😅👍
Wichtig ist alle 8.000 - 10.000 km einen Öl wechsel, dann hält die Verstellung länger durch. 5w40 ist dann auch die bessere Wahl.
Hab schon 3 Verstellungen durch 🤣 irgendwann fängt es immer wieder an. Akzeptieren und tauschen.
😅 Schöne Grüße 25.10.21
Da ist wie Fabio schon gesagt hat, die Nockenwellenverstellung hinüber. Ich habe Glück bei mir hält sie schon 160.000 fängt aber auch schon langsam an. Zudem gab es bei der Dichtung des Magnetventils eine technische Änderung. Die neue Dichtung hat beim Ölzulauf ein Sieb drin. Die Dichtung musst dann in regelmäßigen Abständen getauscht werden, da sich das Sieb zusetzen kann. Wie auch schon erwähnt wurde, immer an den Ölwechsel denken. Ich mache den jedes Jahr oder alle 15.000 was eben zu erst kommt. Eventuell mal eine Ölschlammspülung vor dem Wechsel mach, das kann auch nicht schaden. Ich fahre mit Liqui Moly Toptec 4100 5W40. 250ml Ölverbrauch auf 15.000 km und die Verstellung kommt jetzt erst. Schau mal bei Skandix.de die haben den Nockenwellenversteller eventuell noch im Angebot für 200€.