fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Florian Henschke16.10.21
Ungelöst
0

Macht Geräusche | VOLVO S40 I

Hallo erst mal, habe dieses Geräusch schon lange, wenn ich den Stecker abziehe ist es weg. Es kommt vom Magnetschalter, Nockenwellen Verstellung habe es auch schon getauscht und es ist immer noch da, kennt einer diesen Fehler?
Motor
Geräusche

VOLVO S40 I (644)

Technische Daten
PIERBURG Steuerventil, Nockenwellenverstellung (7.06117.16.0) Thumbnail

PIERBURG Steuerventil, Nockenwellenverstellung (7.06117.16.0)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (59003155) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (59003155)

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899149) Thumbnail

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899149)

AJUSA Dichtung (00530400) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00530400)

Mehr Produkte für S40 I (644) Thumbnail

Mehr Produkte für S40 I (644)

14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke16.10.21
Hallo Du wirst wohl nicht drumherum kommen den Motor zu öffnen und zu schauen, was dahinter hängt. Wenn du den bereits getauscht hast, scheint der wohl etwas regeln zu wollen, da muss aber mechanisch was im Argen sein... die Nockenwellenverstellung wird nicht funktionieren....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 16.10.21
Warum wechselst du den Magnetschalter nicht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke16.10.21
Hans : Warum wechselst du den Magnetschalter nicht? 16.10.21
Er hat doch geschrieben, dass er das Teil schon gewechselt hat, es aber keine Besserung gebracht hat
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke16.10.21
Ich habe diese Zeichnung dazu gefunden. Würde vermuten, dass es etwas mit der Feder oder eher der dort abgebildeten Membrane zu tun hat, welche das Nockenwellenrad dann verstellen soll... denke hier wirst du fündig werden. Irgendetwas muss dort kaputt sein, oder aber der Öldruck den das Ventil, welches dir die Geräusche bereitet, geht dort einfach flöten...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Henschke16.10.21
André Brüseke: Ich habe diese Zeichnung dazu gefunden. Würde vermuten, dass es etwas mit der Feder oder eher der dort abgebildeten Membrane zu tun hat, welche das Nockenwellenrad dann verstellen soll... denke hier wirst du fündig werden. Irgendetwas muss dort kaputt sein, oder aber der Öldruck den das Ventil, welches dir die Geräusche bereitet, geht dort einfach flöten... 16.10.21
Dann muß ich da mal nach schauen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Henschke16.10.21
André Brüseke: Ich habe diese Zeichnung dazu gefunden. Würde vermuten, dass es etwas mit der Feder oder eher der dort abgebildeten Membrane zu tun hat, welche das Nockenwellenrad dann verstellen soll... denke hier wirst du fündig werden. Irgendetwas muss dort kaputt sein, oder aber der Öldruck den das Ventil, welches dir die Geräusche bereitet, geht dort einfach flöten... 16.10.21
Kann das auch sein das zu wenig oldruck anliegt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Henschke16.10.21
Habe noch ein Foto von denn Fehler
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke16.10.21
Florian Henschke: Kann das auch sein das zu wenig oldruck anliegt 16.10.21
Natürlich. Das wollte ich noch ergänzt haben... Das Magnetventil schaltet nämlich den Öldruck dorthin oder weg...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke16.10.21
Florian Henschke: Habe noch ein Foto von denn Fehler 16.10.21
Der Kat könnte defekt sein, aber reparier erstmal die Nockenwellenverstellung. Das kann (warscheinlich aber nicht bei p0420) eventuell zusammenhängen... genau das Fehlerbild passt zu der Beschreibung die ich dir oben gegeben habe... Einmal den riemen runter und das Rad zerlegen würde ich sagen... Rechne schonmal damit, dass du einen anderen oder neuen Kat brauchst. Das findet der Tüv nicht so geil...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Müller16.10.21
Das Nockenwellenrad muß neu!
0
Antworten
profile-picture
Fabio Sartori25.10.21
Moin Zusammen Dein Problem ist die Variable Nockenwellenverstellung. In der Regel meldet die sich alle 60.000 - 80.000 km, es kann verschiedene Ursachen haben, warum die irgendwann den Geist aufgibt, aber bei meinem habe ich es aufgegeben eine plausibel Lösung zu finden und ich tausche das Dreck Ding regelmäßig beim Zahnriemen wechseln. Genau aus diesem Grund gibt es bei mir alle 60.000 oder alle 6 Jahre einen neuen 😅👍 Wichtig ist alle 8.000 - 10.000 km einen Öl wechsel, dann hält die Verstellung länger durch. 5w40 ist dann auch die bessere Wahl. Hab schon 3 Verstellungen durch 🤣 irgendwann fängt es immer wieder an. Akzeptieren und tauschen. 😅 Schöne Grüße
2
Antworten
profile-picture
Patrick Schnabel06.11.21
Moin. Hast du das Magnetventil von der Verstellung der Einlassnockenwelle schon gewechselt oder ist es noch das Original wie im Video sichtbar. Mit den Jahren/Kilometern werden die schwerfällig oder 'klemmen' durch Verschmutzung. Dieser Block besteht aus einem Elektromagneten, einem Kolben mit Bohrungen und einer Feder. Wenn er mit Strom beaufsichtigt wird, wird ein Magnetfeld erzeugt der den Kolben ausrückt. Die Feder dient dabei als Rückstellung wenn der Regelprozess beendet ist und 'Magnet' wieder stromlos ist. Es kann vorkommen das durch Verschmutzung der Kolben nicht komplett frei läuft und hängt. Dadurch könnten dann beide Bohrungen mit Öl beaufsichtigt werden. Es könnte auch sein das die Kraft vom Elektromagnet nicht mehr ausreicht um dem Kolben komplett zu bewegen. Wenn du es dir zutrauts, baue das Ventil aus, zerlege und reinige es. Das ist kein Hexenwerk. Anleitung gibt es bei Youtube. Achte beim Zusammensetzen das du den Kolben richtig herum einsetzt. Wir gehen zuerst auch diesen Weg. Sollte das Klackern weiterhin bestehen ist wohl der Magnet nicht mehr stark genug oder die Spule hat einen Knacks. Das Ventil kostet nicht die Welt.
0
Antworten
profile-picture
Patrick Schnabel06.11.21
Patrick Schnabel: Moin. Hast du das Magnetventil von der Verstellung der Einlassnockenwelle schon gewechselt oder ist es noch das Original wie im Video sichtbar. Mit den Jahren/Kilometern werden die schwerfällig oder 'klemmen' durch Verschmutzung. Dieser Block besteht aus einem Elektromagneten, einem Kolben mit Bohrungen und einer Feder. Wenn er mit Strom beaufsichtigt wird, wird ein Magnetfeld erzeugt der den Kolben ausrückt. Die Feder dient dabei als Rückstellung wenn der Regelprozess beendet ist und 'Magnet' wieder stromlos ist. Es kann vorkommen das durch Verschmutzung der Kolben nicht komplett frei läuft und hängt. Dadurch könnten dann beide Bohrungen mit Öl beaufsichtigt werden. Es könnte auch sein das die Kraft vom Elektromagnet nicht mehr ausreicht um dem Kolben komplett zu bewegen. Wenn du es dir zutrauts, baue das Ventil aus, zerlege und reinige es. Das ist kein Hexenwerk. Anleitung gibt es bei Youtube. Achte beim Zusammensetzen das du den Kolben richtig herum einsetzt. Wir gehen zuerst auch diesen Weg. Sollte das Klackern weiterhin bestehen ist wohl der Magnet nicht mehr stark genug oder die Spule hat einen Knacks. Das Ventil kostet nicht die Welt. 06.11.21
Im Text soll es nicht beaufsichtigt sondern beaufschlagt heißen.
0
Antworten
profile-picture
Alex P.08.11.21
Fabio Sartori: Moin Zusammen Dein Problem ist die Variable Nockenwellenverstellung. In der Regel meldet die sich alle 60.000 - 80.000 km, es kann verschiedene Ursachen haben, warum die irgendwann den Geist aufgibt, aber bei meinem habe ich es aufgegeben eine plausibel Lösung zu finden und ich tausche das Dreck Ding regelmäßig beim Zahnriemen wechseln. Genau aus diesem Grund gibt es bei mir alle 60.000 oder alle 6 Jahre einen neuen 😅👍 Wichtig ist alle 8.000 - 10.000 km einen Öl wechsel, dann hält die Verstellung länger durch. 5w40 ist dann auch die bessere Wahl. Hab schon 3 Verstellungen durch 🤣 irgendwann fängt es immer wieder an. Akzeptieren und tauschen. 😅 Schöne Grüße 25.10.21
Da ist wie Fabio schon gesagt hat, die Nockenwellenverstellung hinüber. Ich habe Glück bei mir hält sie schon 160.000 fängt aber auch schon langsam an. Zudem gab es bei der Dichtung des Magnetventils eine technische Änderung. Die neue Dichtung hat beim Ölzulauf ein Sieb drin. Die Dichtung musst dann in regelmäßigen Abständen getauscht werden, da sich das Sieb zusetzen kann. Wie auch schon erwähnt wurde, immer an den Ölwechsel denken. Ich mache den jedes Jahr oder alle 15.000 was eben zu erst kommt. Eventuell mal eine Ölschlammspülung vor dem Wechsel mach, das kann auch nicht schaden. Ich fahre mit Liqui Moly Toptec 4100 5W40. 250ml Ölverbrauch auf 15.000 km und die Verstellung kommt jetzt erst. Schau mal bei Skandix.de die haben den Nockenwellenversteller eventuell noch im Angebot für 200€.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO S40 I (644)

0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Heizung wird auf einmal heiß
Hallo liebe Leute, Ich habe das Problem, egal ob Klima an ist oder aus, wenn ich auf kalt stelle oder halt 18 Grad, dann passiert es manchmal, dass er einfach nur noch heiße Luft pustet. Klimabedienteil ist neu. Kühlwasser auch, da Zylinderkopfdichtungswechsel. Thermostat auch. Kühlmitteltemperatursensor auch Ich habe eine Klimaautomatik. Ich werd noch verrückt mit dem Auto. Das passiert nicht immer, sondern ganz nach Laune von dem Auto. Was könnte das sein, jemand eine Idee? Gruß an alle
Elektrik
Michael Kalinowski 15.09.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten