fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Manuel Fritsch06.05.24
Ungelöst
1

Beim Bremsen ab 120km/h Vibrieren | AUDI A4 B8 Avant

Hallo liebe Leute, ich habe seit längerem das Problem: Auf der Autobahn ab 120km/h beim Bremsen vibriert ordentlich das Auto und manchmal sogar nur beim Fahren. Ich war heute in der Werkstatt und die haben die Querlenker Vorne-Unten-Hinten ( wenn ich das jetzt richtig beschrieben habe ), dass die Lager-Gummi porös und gerissen ist. Könnte dies wirklich an den Querlenkern liegen? Oder kommt es definitiv von den Bremsen? Neue Bremsbeläge und Scheiben wurden vor 1 Jahr gewechselt, von ATE und es sind Ceramic Beläge. Neue Bremssättel sind auch gemacht worden und sind auch wohl gängig. Ich würde mich auf Hilfe von euch freuen.
Fahrwerk
Geräusche

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231)

ATE Halter, Bremsscheibenschlag-Messuhr (03.9314-0019.2) Thumbnail

ATE Halter, Bremsscheibenschlag-Messuhr (03.9314-0019.2)

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1) Thumbnail

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1)

EIBACH Spurverbreiterung (S90-1-05-003) Thumbnail

EIBACH Spurverbreiterung (S90-1-05-003)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß06.05.24
Hallo Guten Tag : Lager-Gummi porös und gerissen ist.Ja das kann die Ursache sein. Mal die Teile wechseln und dann nochmals neu bewerten. Mfg P.F
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner06.05.24
Das ist egal ob das von den Querlenkern oder der Bremse kommt, wenn die Gummis bereits porös oder gar gerissen sind wären diese ohnehin zu erneuern. Vibrationen könnten auch durch die Antriebswellen entstehen. Querlenker sind in jedem Fall erst mal zu ersetzen.
14
Antworten
profile-picture
Jerry G.06.05.24
Also wenn die Lager kaputt sind, würde ich sie ersetzten und zusätzlich mal den Bremsscheiben Schlag und ggf. den Schlag der Radnabe messen lassen 👍
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.05.24
Manuel, vielleicht liegt es an den Reifen (z. B. Wuchtgewicht verloren, Höhenschlag) Ist das Problem auch bei den Winterreifen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7506.05.24
Bin zwar selbst etwas skeptische , wenn Vibrationen nur beim Abbremsen vorhanden sind, dass es auf die Mehrlenker zurück zuführen ist. In der Regel macht man hier eine Planschlagmessung zuerst an Bremsscheibe sowie ggf. an Radnabe. Folgende Einzelkriterien können zum Rubbeln führen: 1. Korrosion der Bremsscheibe. 2. Korrosions-Standflecken durch festgeklebte (korrodierte) Bremsbeläge auf der Bremsscheibe. 3. Belagauftrag auf der Bremsscheibe nach thermischer Beanspruchung. 4. Dröhngeräusche durch abnehmende Dämpfungseigenschaften bei zu starkem Verschleiß der Bremsbeläge. 5. Sehr hohe thermische Belastung der Bremse, gekennzeichnet durch blaues Anlaufen der Bremsscheiben, eventuell verbunden mit Hitzeflecken. 6. Dickenschwankungen der Bremsscheibe nach Laufstrecke, die mit werkstattüblichen Messmethoden nicht feststellbar sind. 7. Unwucht oder Höhenschlag der Räder können das Rubbeln wesentlich verstärken oder Karosserieschütteln erzeugen, das erst beim Bremsen in Erscheinung tritt. 8. Veränderungen am Fahrwerk, wie zum Beispiel Spurverbreiterung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel06.05.24
Wenn beim Abbremsen kein Pulsieren im Bremspedal zu spüren ist,kommt es nicht von der Bremse. Sollte ein Pulsieren da sein, dann die Querlenker zu ersetzen und die Bremse (Schlag in den Scheiben) zu prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof06.05.24
Ja kann an den querlenker liegen. Hatte ich auch schon, neu querlenker eingebaut und das Problem war weg.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner06.05.24
Normale Bremsscheiben oder Powerdisc verbaut?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak06.05.24
Hallo Manuel Auch bei einer verstellten Spur vorne kann das Fahrzeug anfangen zu vibrieren Empfehle dir mal eine Achsvermessung machen zu lassen
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Fritsch06.05.24
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Also ich habe nur Allwetter Reifen und normale Bremsscheiben von ATE. Vor einer kurzen Zeit wurden bereits auch die Querlenker Vorne-Oben erneuert. Was ich traurig finde, dass ich heute mein Auto zur Untersuchung abgegeben habe, jedoch nicht intensiv geprüft worden ist. Ich habe nur die Aussage bekommen, dass die Bremsen gängig sind und das es nicht an den Bremsen liegt, aber gemessen oder sonst etwas wurde nicht gemacht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger06.05.24
Tausche mal diese "Ceramic beläge" die sind sch****e wenn nach der Reparatur Lenker gummis nichts bringt...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Fritsch06.05.24
Roger: Tausche mal diese "Ceramic beläge" die sind sch****e wenn nach der Reparatur Lenker gummis nichts bringt... 06.05.24
Roger, du sprichst mir aus der Seele. Ich persönlich würde mir niemals wieder Ceramic Beläge einbauen. Ist die Info den Richtig, dass es jetzt keine normale Bremsbeläge verkauft werden, da die Umwelt dadurch belastet wird und da die glaube ich Nikel Anteile drinnen wären ? Würdet Ihr nur die defekte Querlenker tauschen oder direkt den ganzen Satz, sprich alle Querlenker vorne wechseln, sollte man ja wenn möglich von einem Hersteller nehmen ?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

1
Vote
38
Kommentare
Gelöst
DPF Störung
Hallo, bei mir ist die DPF Leuchte angegangen, mit der Aufforderung einer Regenerationsfahrt durchzuführen. Das habe ich gemacht (ca. 50km 120-130kmh im fünften Gang). Leider wurde die Regeneration nicht angestoßen, stattdessen ist die Warnleuchte der Abgasrückführung angegangen und das Auto läuft nur noch im Notlauf. Fehlercode P200200 "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und P246300 "Partikelfilter Einschränkung - Rußbeladung Bank 1" habe ich ausgelesen. Diese lassen sich auch nicht rauslöschen.
Motor
Gelöschter Nutzer 09.04.24
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Kühlwasserverlust
Hallo, ich habe einen Audi A4 B8 Avant Kombi 2.0 TDI mit 163 PS aus dem Jahr 2014 und seit einigen Monaten habe ich Kühlmittelverlust. Dieser tritt jedoch nur nach der Fahrt auf, wenn der Motor abgestellt ist. Das Kühlwasser läuft dann unten aus, aber nicht immer in gleicher Menge und sehr unregelmäßig - manchmal zweimal am Tag und dann wieder zwei Wochen lang gar nichts. Ich brauche alle zwei Monate mindestens 5 Liter Kühlmittel. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe bereits einen Kühlwassertest bezüglich der Zylinderkopfdichtung durchgeführt, bei dem sich das Mittel nicht verfärbt hat. Zudem wurde das Kühlsystem abgedrückt, ohne dass Druckverlust aufgetreten ist, sowohl bei Audi als auch in zwei anderen Werkstätten. Leider hat sich dort der Kühlmittelverlust nicht gezeigt. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Torsten Ochs 19.03.25
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Fehler P2015
Hallo allerseits, Mein Audi A4 Avant B8 , 1.8TFSI macht immer neue Probleme. Vor kurzem ging die MkL an. Darauf hin wurde er ausgelesen und dort kam der Fehlercode P2015 raus. Also ab zu Audi, die meinten ist ein bekanntes Problem dort muss ne neue Ansaugbrücke rein. Alles klar gemacht getan danach hatte ich stolze 2 Tage Ruhe 🥲 Dann kam der Fehler wieder.. dann hieß es man kann das Unterdruckventil mit 2 Anschlüssen upgraden gegen eins mit einer zusätzlichen Reinluftleitung. Okay sagte ich dann machen wir das. Was hat es gebracht? Nichts außer unnötige Kosten… Habt ihr ne Idee was es noch sein kann?? Ich verzweifle bald und muss bald zum TÜV mit MKL ist das ziemlich blöd😉 Vielleicht habt ihr ja ne Idee 🙏
Motor
Jonas Prager 16.07.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
35
Kommentare
Gelöst
Feder bricht andauernd
Hallo zusammen, ständig brechen die Federn an der HA. In den letzten 3 Jahren wurde dort 2x gewechselt. Original, Bilstein und Sachs. Alle gebrochen. Das Problem, Fahrwerk ohne S-Line, AHK am Fahrzeug. Es gibt keine Verstärkten Federn. Was kann man da machen? Gibt es eine Lösung für das Problem? 1.8 TSFI 120 PS. Habe gesehen das die Federn vom 160ps etwas dicker in der Drahtstärke sind und 2mm länger. Kann man da Problemlos auf diese Wechseln? Danke im Voraus.
Fahrwerk
Jens Jense 25.02.23
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Knisternde Geräusche
Hallo, das Fahrzeug knistert seit einigen Tagen. Monat 11/2021 wurde eine neue Kupplung montiert und vor ein paar Tagen fing es an, dass der Wagen im Stand so eine Art Knistern hat, Geräusch wird mit zunehmender Drehzahl schneller bzw. lauter. Geräusch, würde ich sagen, kommt aus Fahrtrichtung links ziemlich mittig nach am Getriebe.
Motor
Geräusche
Marcel Lesch 29.10.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Fahrwerk & Geräusche

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Knackgeräusch bei Fahren über Unebenheiten
Moin Zusammen, folgendes Problem: Beim Fahren über Unebenheiten wie zum Beispiel Kanaldeckel oder Bodenwellen vernehme ich auf der rechten Seite vorne ein Knackgeräusch. Es ist manchmal auch beim Anfahren an der Ampel oder wenn man rechts aus oben Kreisverkehr fährt. Das Knacken lässt sich auch im Stand provozieren wenn man am Schlossträger vorne drückt und hochzieht. Problem bestand schon beim letzten TÜV und wurde nichts bemängelt.
Fahrwerk
Geräusche
Christian Manuel 31.10.21
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Hallo, ich habe einen Volvo V60 T3 Baujahr 2011 Benziner mit 150 PS. Bei ca. 120 km/h fängt das Lenkrad zu vibrieren, manchmal sehr selten hört es auf zu vibrieren aber fängt gleich wieder an. Mir wurde gesagt, dass eventuell das Differential ein Problem hat. Danke
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Mevljudin Zekiri 18.08.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Geräusche, Längsseite des Getriebes
Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem mit meinem Tiguan: Ich habe seit längerem ein Geräusch von der linken Seite, wie ihr im Video vielleicht sehen oder hören könnt. Ein leichtes, Rasseln oder Klappern . Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Wagen auf der linken Seite den Reifen in der gesamten Lauffläche auffrisst. Auf 28.000 km hat er zwei Reifen mit 6 mm Profil auf null runter gejubelt. Alle anderen Reifen haben das Problem nicht und sind noch die ersten die ich drauf geschraubt hab mit 5 mm Profil. Ich war bei diversen Werkstätten. Keiner kann mir genau sagen, was das Problem ist, zusätzlich wurde eine Fahrwerksmessung gemacht, und da ist alles im grünen Bereich.  Ich hoffe jemand von euch weiß, was man da am besten machen kann. Ich war bei VW und sogar die gucken mich mit Fragezeichen auf ihren Gesichtern an. Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Ahmet Kaya 15.10.23
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Vibrieren am ganzen Fahrzeug
Hallo zusammen, Mein CL500 C216 vibriert ab ca. 70 km/h bis 80 km/h und ab ca. 110 km/h bis 120 km/h wird es sehr bemerkbar an der ganzen Karosserie. Das ganze ohne Geräusche, und auch sowohl mit und ohne Belastung (Getriebe auf N Rollen lassen) ist die Vibration immer noch da.
Fahrwerk
Geräusche
Batu Keskin 05.08.22
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Bremsen Hinterachse
Hallo , ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Fahre einen Passat b7 2,0l Diesel. Meine hintere Bremse wird sehr heiß. Auch nach Bremsflüssigkeit wechseln ist das Problem noch immer. Der Sattel öffnet und schließt ganz normal. Auch nach Bremsen ist kein Schleifen oder sowas zu hören oder zu spüren. Nach 2000km ist die Felge hinten genau so schwarz wie die vorne. Ab und zu knallt es beim Bremsen hinten so, als wenn die Klötze auf die Scheibe drauf knallen. Der Verschleiß auf der Hinterachse ist zu groß. Dachte erst das es was mit Tieferlegung zu tun hat. Aber das soll wohl nicht so sein. Bei anderen tiefergelegten Autos ist das auch nicht so. Bin echt überfragt. Brauche ich vielleicht doch neue Sättel hinten oder hat das DSC vielleicht ein Problem? Kann man das mit VCDS auslesen und sehen wie die Bremsverteilung ist? Bitte um Hilfe.
Fahrwerk
Geräusche
Michael Bode 30.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Gelöst
DPF Störung
Gelöst
Kühlwasserverlust
Gelöst
Fehler P2015
Gelöst
Feder bricht andauernd
Gelöst
Knisternde Geräusche

Ähnliche Beiträge zu den Themen Fahrwerk & Geräusche

Gelöst
Knackgeräusch bei Fahren über Unebenheiten
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Gelöst
Geräusche, Längsseite des Getriebes
Gelöst
Vibrieren am ganzen Fahrzeug
Gelöst
Bremsen Hinterachse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten