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Jens Papke19.12.21
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Unterdruckpumpe läuft wenn Motor aus | VOLVO S60 I

Hallo zusammen, Volvo S60, Bj 2008, 2.4 kein Turbo: Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker geht an, wenn die Zündung an ist und man das Bremspedal drückt. Soll das so sein? Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
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Geräusche
Motor

VOLVO S60 I (384) (07.2000 - 04.2010)

Technische Daten
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Birger19.12.21
Bist du sicher, daß es eine Unterdruckpumpe ist? Rattert das Bremspedal? Oder wie äußert sich das Phänomen. Ich denke eher, die Pumpe vom ABS Modul anspringt.
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Matze19.12.21
Das ist der Abs Block . In den die Pumpe anspringt . Ganz normal. Das hat nichts mit Unterdruck zu tun . Die auch nicht elektronisch angetrieben ist .
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Jens Papke19.12.21
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Unterdruckpumpe ist. Ein Schlauch geht direkt zum Bremskraftverstärker.
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Birger19.12.21
Jens Papke: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Unterdruckpumpe ist. Ein Schlauch geht direkt zum Bremskraftverstärker. 19.12.21
Er dürfte gar keine Unterdruckpumpe haben. Der Schlauch, der an den Bremskraftverstärker geht, sollte an die Ansaugbrücke gehen.
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Karl Subi19.12.21
Hallo Jens Könntest Recht haben. Am besten ein Foto od Video posten.
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Matze19.12.21
Jens Papke: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Unterdruckpumpe ist. Ein Schlauch geht direkt zum Bremskraftverstärker. 19.12.21
Kann nicht sein . Der Unterdruckschlauch geht von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Und der Unterdruck wird nicht elektronisch erzeugt.
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Jens Papke20.12.21
Also es ist nicht das ABS Modul. Das summt auch wenn man die Zündung einschaltet. Es es diese Pumpe (Volvo 31317445). Die Pumpe ist an ein Ventil (Volvo 30645493) angeschlossen. Wenn ich den Stecker von Ventil abziehe dann summt sie nicht. Vermutlich ist das Ventil kaputt?
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Jens Papke20.12.21
Birger: Bist du sicher, daß es eine Unterdruckpumpe ist? Rattert das Bremspedal? Oder wie äußert sich das Phänomen. Ich denke eher, die Pumpe vom ABS Modul anspringt. 19.12.21
Das Bremspedal rattert nicht. Die Bremse funktioniert ohne Anmerkung ansonsten. Lediglich dass die Unterdruckpumpe angeht wenn die Zündung an ist.
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Karl Subi20.12.21
Hallo Jens Genau das Steuerventil befindet sich Im Motorraum In Fahrtrichtung gesehen VL oben. Aber das sollte bei einschalten der Zündung kurz die Pumpe ansteuern. Und wenn der Unterdruck im Bremskraftverstärker vollständig aufgebaut ist wieder abschalten( nicht durchlaufen).
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Jens Papke20.12.21
Karl Subi: Hallo Jens Genau das Steuerventil befindet sich Im Motorraum In Fahrtrichtung gesehen VL oben. Aber das sollte bei einschalten der Zündung kurz die Pumpe ansteuern. Und wenn der Unterdruck im Bremskraftverstärker vollständig aufgebaut ist wieder abschalten( nicht durchlaufen). 20.12.21
Hallo Karl, dann geht also der Druck verloren, wenn ich auf das Bremspedal drücke ganz Motor aus, nur Zündung an) und die Pumpe läuft wieder an um Druck aufzubauen. Ist das Steuerventil defekt?
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Karl Subi20.12.21
Jens Papke: Hallo Karl, dann geht also der Druck verloren, wenn ich auf das Bremspedal drücke ganz Motor aus, nur Zündung an) und die Pumpe läuft wieder an um Druck aufzubauen. Ist das Steuerventil defekt? 20.12.21
Bei dir ist alles I o Wenn Zündung an Vakumpumpe lauft kurz an und geht aus. Solange das Bremsbedal nicht betätigt wird bleibt aus. Wenn das Bremsbedal betätigt wird, wird Unterdruck verbraucht folge dessen startet die Vakumpumpe erneut, um den Bremskraftverstärker wieder mit Unterdruck zu versorgen. Erst wenn die Vakumpumpe bei eingeschalteter Zündung durchgehend läuft ohne das Bremspedal zu betätigen deutet es auf eine Undichtheit od defekt hin. Hoffe habe es einigermassen verständlich erklärt und dir somit weitergeholfen. Bei Fragen ruhig nachhaken😜 Wünsche schöne Feiertage und gute Fahrt.
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Jens Papke20.12.21
Karl Subi: Bei dir ist alles I o Wenn Zündung an Vakumpumpe lauft kurz an und geht aus. Solange das Bremsbedal nicht betätigt wird bleibt aus. Wenn das Bremsbedal betätigt wird, wird Unterdruck verbraucht folge dessen startet die Vakumpumpe erneut, um den Bremskraftverstärker wieder mit Unterdruck zu versorgen. Erst wenn die Vakumpumpe bei eingeschalteter Zündung durchgehend läuft ohne das Bremspedal zu betätigen deutet es auf eine Undichtheit od defekt hin. Hoffe habe es einigermassen verständlich erklärt und dir somit weitergeholfen. Bei Fragen ruhig nachhaken😜 Wünsche schöne Feiertage und gute Fahrt. 20.12.21
Danke für die Hilfe Karl! Ich fahr erst mal immer etwas zu ändern von S nach D in die alte Heimat, es funktioniert ja alles. Wenn ich zurück bin werde ich mal weitersehen. Schöne Feiertage! LG Jens
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Karl Subi20.12.21
Jens Papke: Danke für die Hilfe Karl! Ich fahr erst mal immer etwas zu ändern von S nach D in die alte Heimat, es funktioniert ja alles. Wenn ich zurück bin werde ich mal weitersehen. Schöne Feiertage! LG Jens 20.12.21
OK super da kannst beruhig sein. Da passt alles. Schöne Ferien und gute Erholung.
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Ulrich Leißmann03.01.22
Bitte überprüfe das Relai, der Unterdruckpumpe. Bei mir war es defekt. Es befindet sich im Motorraum, rechts neben der Batterie.
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Jens Papke11.01.22
Karl Subi: Bei dir ist alles I o Wenn Zündung an Vakumpumpe lauft kurz an und geht aus. Solange das Bremsbedal nicht betätigt wird bleibt aus. Wenn das Bremsbedal betätigt wird, wird Unterdruck verbraucht folge dessen startet die Vakumpumpe erneut, um den Bremskraftverstärker wieder mit Unterdruck zu versorgen. Erst wenn die Vakumpumpe bei eingeschalteter Zündung durchgehend läuft ohne das Bremspedal zu betätigen deutet es auf eine Undichtheit od defekt hin. Hoffe habe es einigermassen verständlich erklärt und dir somit weitergeholfen. Bei Fragen ruhig nachhaken😜 Wünsche schöne Feiertage und gute Fahrt. 20.12.21
Das Verhalten der Unterdruckpumpe scheint normal zu sein.
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