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Sascha Born28.05.25
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Tacho teilweise ausgefallen | PEUGEOT 106 II

Hallo zusammen. ich hab mir gerade einen Peugeot 106 Roland Garros mit 1.1 Liter Motor gekauft. Der gute hatte ein paar Wehwehchen die ich schon soweit gemacht hab (war wirklich viel dran). Jetzt läuft er soweit ganz ok und alles funktioniert bis auf ein paar Sachen am Tacho. Hab unten mal ein Bild vom Tacho angehängt. Was funktioniert nicht: 1. Der Drehzahlmesser bleibt auf Null 2. Die Tachobeleuchtung geht nicht (Birnen ok) 3. Die Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht (Birnen ok) Seltsam ist, dass wenn ich das Licht anmache, alles andere geht. Also die Beleuchtung der Spiegelverstellung, der Warnblinkertaste, Heckscheibenheizungstaste usw. Sind wirklich nur die 3 Sachen oben die nicht wollen. Hab auch ein Buch vom 106er (So wird´s gemacht) aber die Stromlaufpläne sind so verwirrt gemacht dass ich daraus nicht schlau werde. Ach und 3 Sachen noch: 1. Er hat noch einen IR Empfänger für die Zentralverriegelung aber keinen IR Schlüssel. Kann man da einen passenden Schlüssel anlernen und wenn ja wie und wo bekommt man so einen Schlüssel noch her? 2. Im Tacho oben in der Mitte scheint auch noch ein Display zu sein aber ich hab keine Ahnung was das anzeigen soll. Hat da jemand eine Ahnung? 3. Meiner hat kein Codepad für die Wegfahrsperre aber auch kein IR am Schlüssel. Kann es sein das meiner (trotz Erstzulassung 1997) keine Wegfahrsperre hat? FIN: VF31CHDZE51920109
Bereits überprüft
Tacho augenscheinlich in Ordnung. Sicherungen sind laut Plan mit andern Sachen verbunden die alle funktionieren daher gehe ich davon aus dass die in Ordnung sind, falls der Plan stimmt.
Elektrik

PEUGEOT 106 II (1A_, 1C_)

Technische Daten
METZGER Zündspule (0880301) Thumbnail

METZGER Zündspule (0880301)

METZGER Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (0909069) Thumbnail

METZGER Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (0909069)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17736) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17736)

FEBI BILSTEIN Schwungrad (30658) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schwungrad (30658)

Mehr Produkte für 106 II (1A_, 1C_) Thumbnail

Mehr Produkte für 106 II (1A_, 1C_)

27 Antworten
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Ingo N.28.05.25
Hat der einen Dimmer für die Tacho Beleuchtung? Dann Brücke den mal. Warnblinker, Heckscheibenheizung usw werden idr nicht gedimmt....
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Marcel M28.05.25
Das Bild vom Tacho wurde nicht mit hochgeladen Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Möglich wäre das dass Kombiinstroment fehlerhaft oder defekt ist. (Das lässt sich Instandsetzen beim Instandsetzer und Prüfen auch dort) - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen - Masseverbindungen Prüfen möglich das dort ein Übergangswiederstand besteht - Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen mit Diagnosegerät - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut (wenn das noch nicht erfolgt ist). Vielleicht gibt der Aufschluss was sein könnte.
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Sascha Born28.05.25
Ingo N.: Hat der einen Dimmer für die Tacho Beleuchtung? Dann Brücke den mal. Warnblinker, Heckscheibenheizung usw werden idr nicht gedimmt.... 28.05.25
Also einen Dimmer konnte ich nicht finden (bisher) und auslesen ist leider nicht. Der hat zwar einen OBD aber mit meinem Launch 129 Evo kann ich den nicht auslesen. Bild hab ich angehängt.
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Ingo N.28.05.25
Bei VAG Fahrzeugen befindet sich der Dimmer im unteren Bereich des Armaturenbrett. Schau mal, ob du bei dir da so ein Rädchen findest... Diese Teile gehen gern kaputt.
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Sascha Born28.05.25
Ingo N.: Bei VAG Fahrzeugen befindet sich der Dimmer im unteren Bereich des Armaturenbrett. Schau mal, ob du bei dir da so ein Rädchen findest... Diese Teile gehen gern kaputt. 28.05.25
Meiner hat nur eine Leuchtweutenregulierung. Da wo sonst der Dimmer wäre ist ein Blindstopfen.
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Kezia i Felix28.05.25
Vielleicht hat der Vorbesitzer den ausgebaut weil er Probleme gemacht hat und hat dafür de.n Blindstopfen rein gemacht. Nimm doch mal den Stopfen raus, vielleicht liegt dahinter der Stecker. Kaufen kann man die noch gebraucht
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Marcel M28.05.25
Sascha Born: Also einen Dimmer konnte ich nicht finden (bisher) und auslesen ist leider nicht. Der hat zwar einen OBD aber mit meinem Launch 129 Evo kann ich den nicht auslesen. Bild hab ich angehängt. 28.05.25
Wenn man ihn selber nicht auslesen kann, dann bleibt einen nichts anderes übrig als zum Vertragswerkstatt/Vertragshändler zufahren und ihn dort Professionell auszulesen lassen.
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Sascha Born28.05.25
Marcel M: Wenn man ihn selber nicht auslesen kann, dann bleibt einen nichts anderes übrig als zum Vertragswerkstatt/Vertragshändler zufahren und ihn dort Professionell auszulesen lassen. 28.05.25
Naja im Fehlerspeicher von einem Auto aus 1996 wird wohl kaum hinterlegt sein wenn die Tachobeleuchtung nicht geht. Da würde ich um sonst Geld ausgeben.
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Sascha Born28.05.25
Kezia i Felix: Vielleicht hat der Vorbesitzer den ausgebaut weil er Probleme gemacht hat und hat dafür de.n Blindstopfen rein gemacht. Nimm doch mal den Stopfen raus, vielleicht liegt dahinter der Stecker. Kaufen kann man die noch gebraucht 28.05.25
Hab den jetzt mal auf gemacht. Ist ein Stecker hinter mit 2 Leitungen und die sind mit einer Metallbrücke gebrückt.
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Kurbel28.05.25
Hinter dem "Display" oben werden sich wohl noch Kontrolllampen verstecken? Oeldruck, Fernlicht usw. ?
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Kezia i Felix28.05.25
Sascha Born: Hab den jetzt mal auf gemacht. Ist ein Stecker hinter mit 2 Leitungen und die sind mit einer Metallbrücke gebrückt. 28.05.25
Mach die Brücke doch mal raus
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Kezia i Felix28.05.25
So sieht der original aus und der Stecker mit 2 Litzen auch mit dran Wenn der Stecker und die Kabel so aussehen bei dir dann wird es wohl für den Dimmer sein
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Sascha Born28.05.25
Kezia i Felix: Mach die Brücke doch mal raus 28.05.25
Wollte ich gerade testen und dabei hat sich ein anderes Problem herrausgestellt. Die Lenkradsperre ist eingerastet und ich bekomm die nicht mehr raus. Kann das Schloss mit dem Schlüssel nicht mehr drehen. Ist auf jeden Fall der richtige Schlüssel, bin ja gestern damit noch gefahren, aber lässt sich nicht mehr drehen. Bekomme also auch keine Zündung mehr an. So ein Mist.
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Marcel M28.05.25
Möglich wäre das vielleicht ein Übergangswiederstand am Kombiinstroment vorhanden ist und deshalb die Beleuchtung nicht funktioniert.
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Sascha Born28.05.25
Marcel M: Möglich wäre das vielleicht ein Übergangswiederstand am Kombiinstroment vorhanden ist und deshalb die Beleuchtung nicht funktioniert. 28.05.25
Wäre es vielleicht möglich dass das garnicht das Original Tacho ist ursprünglich eins ohne Drehzahlmesser drin war und der deswegen nicht geht? Wo würde denn der Drehzahlsensor sitzen bei dem Motor? Vielleicht ist der Sensor garnicht angestöpselt.
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Jörg Wellhausen28.05.25
Sascha Born: Wollte ich gerade testen und dabei hat sich ein anderes Problem herrausgestellt. Die Lenkradsperre ist eingerastet und ich bekomm die nicht mehr raus. Kann das Schloss mit dem Schlüssel nicht mehr drehen. Ist auf jeden Fall der richtige Schlüssel, bin ja gestern damit noch gefahren, aber lässt sich nicht mehr drehen. Bekomme also auch keine Zündung mehr an. So ein Mist. 28.05.25
Hallo Sascha, das Zündschloss besteht wahrscheinlich aus zwei Teilen, dem Mechanischen Schließzylinder und dem Elektrischen Teil. Schaue es Dir mal an und Trenne den elektrischen Teil ab (kann geschraubt, geklippst oder auch untrennbar verbunden sein) eventuell mal nach einem Youtube Video schauen 🤔 Dann prüfst Du ob der Schließzylinder oder das Elektrische Bauteil das drehen verhindert.
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Sascha Born28.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Sascha, das Zündschloss besteht wahrscheinlich aus zwei Teilen, dem Mechanischen Schließzylinder und dem Elektrischen Teil. Schaue es Dir mal an und Trenne den elektrischen Teil ab (kann geschraubt, geklippst oder auch untrennbar verbunden sein) eventuell mal nach einem Youtube Video schauen 🤔 Dann prüfst Du ob der Schließzylinder oder das Elektrische Bauteil das drehen verhindert. 28.05.25
Nein ist ein Teil und das kann man nur ausbauen wenn man den Schlüssel auf Position 1 dreht. Und eben das geht ja nicht mehr. Werd ich wohl ausbohren müssen.
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Marcel M28.05.25
Sascha Born: Wäre es vielleicht möglich dass das garnicht das Original Tacho ist ursprünglich eins ohne Drehzahlmesser drin war und der deswegen nicht geht? Wo würde denn der Drehzahlsensor sitzen bei dem Motor? Vielleicht ist der Sensor garnicht angestöpselt. 28.05.25
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da müsste man sich die Ausstattungsliste anschauen was alles verbaut ist. Denn Drehzahlsensor ist der Kurbelwellensensor, der sitzt am Schwungrad an der Kurbelwelle. Aber den wird er bestimmt haben da er sonst nicht abspringen würde. Bei Französischen Fahrzeugen wird der Kurbelwellensensor Signal auch über die Zündspule ermittelt. (Darf man nicht vergessen)
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Claas28.05.25
Also ich weis wohl das bei den Dinger das Tacho mal flöten geht. Vllt mal beim Schrottplatz gucken oder bei Ebay oder so ob man da ein günstiges bekommen kann
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Ingo Sticksel28.05.25
Hast du die Brücke an dem Stecker hinter dem Blindstopfen wieder rein gemacht und geprüft, ob du dein Zündschloss wieder bedienen kannst? Vielleicht ist beim Entfernen der Brücke eine Sicherung geflogen? Ggf war da mal eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Passt im allgemeinen deine Belegung des Sicherungskasten? Laut gedacht: Bzgl der Dimmung, was ist mit dem Rädchen unter dem Drehzahlmesser? Ist der nur zum Einstellen für das LCD-Display im DZM? Oder evtl auch für die Dimmung? Franzosen können manchmal eigenartig sein.
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Kezia i Felix29.05.25
Sascha Born: Nein ist ein Teil und das kann man nur ausbauen wenn man den Schlüssel auf Position 1 dreht. Und eben das geht ja nicht mehr. Werd ich wohl ausbohren müssen. 28.05.25
Gib mal bitte bei google ein Lenkradschloss Peugeot 106 zweite Generation Da findest du diverse Bilder wie das Zündschloss aufgebaut ist Dann brauchst du nicht unbedingt etwas zerstören Den Schließzylinder bekommst Du nur auf Stellung 1 raus aber gemeint ist das kpl Bauteil wo der Schließzylinder drin sitzt . Und im unteren Teil müsste das elektronische Teil angeschraubt/geklammert sein. Das gesamte Bauteil müsste eigentlich um das Rohr von der Lenkstange sein
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Thorsten Koeppe29.05.25
Sascha Born: Wollte ich gerade testen und dabei hat sich ein anderes Problem herrausgestellt. Die Lenkradsperre ist eingerastet und ich bekomm die nicht mehr raus. Kann das Schloss mit dem Schlüssel nicht mehr drehen. Ist auf jeden Fall der richtige Schlüssel, bin ja gestern damit noch gefahren, aber lässt sich nicht mehr drehen. Bekomme also auch keine Zündung mehr an. So ein Mist. 28.05.25
Manchmal vergisst man in der Panik die einfachen Dinge: hast Du schon versucht, mit gefühlvollem Rütteln an Lenkrad und Schlüssel, die Sperre zu lösen? Geduld und Varianten probieren schadet auch nicht.
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L Löwe29.05.25
Die Drehzahl für den Tacho kommt direkt aus dem Motorsteuergerät. Am Tacho 8 Poliger gelber Stecker Pin 1. Der Dimmer hat nur Einfluss auf den Tacho und nicht auf die restlichen Lampen. Sind beide Kabel gebrückt bedeutet es volle Helligkeit. Hinter der Heizungssteuerung ist nur eine Lampe die kann teilweise nicht ausreichen um die Lüfterstufen mit zu beleuchten. Wenn das Kombiinstrument defekt ist kann man den Tacho auch tauschen. Sicher dass es ein Roland Garros ist? (Teilleder Sitze in weiß grün rot)
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L Löwe29.05.25
Zu den weiteren Punkten: 1. Fernbedienung und Empfänger gehören zusammen. Man kann sie nicht einzeln Tauschen. Sie gehen gerne kaputt. Ich empfehle auf Funk um zu bauen. Hab ich schon oft gemacht. 2. Der Platz oben im Kombiinstrument ist für eine Zusatzanzeige. Es gibt Modelle mit Öltemperatur und Ölstandsanzeige. 3. Ist ein Sensorring um das Zündschloss? Wenn ja dann hat er schon einen Transporter. Sonst hat er keine Wegfahrsperre.
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Sascha Born29.05.25
L Löwe: Zu den weiteren Punkten: 1. Fernbedienung und Empfänger gehören zusammen. Man kann sie nicht einzeln Tauschen. Sie gehen gerne kaputt. Ich empfehle auf Funk um zu bauen. Hab ich schon oft gemacht. 2. Der Platz oben im Kombiinstrument ist für eine Zusatzanzeige. Es gibt Modelle mit Öltemperatur und Ölstandsanzeige. 3. Ist ein Sensorring um das Zündschloss? Wenn ja dann hat er schon einen Transporter. Sonst hat er keine Wegfahrsperre. 29.05.25
Danke für die ganzen Tips. Hast du vielleicht einen Plan von der Pinbelegung am Tacho? Das mit dem Drehzahlsignal am Pin 1 werd ich direkt mal testen. Und ja es ist ein Garros. Die typische Grüne Lackierung und Teilledersitze mit Grün, Weis und Rot. Und was die Wegfahrsperre angeht hab ich mal versucht den zu starten ohne Schlüssel. Also direkt an den Kabeln und tatsächlich läuft er auch ohne. Hat also keine. Und was die Fernbedienung angeht, kann ich da einfach, so zu sagen, den Stecker des IR Steuergeräts abziehen und statt dessen einen Funkempfänger dran stöpseln?
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L Löwe29.05.25
Sascha Born: Danke für die ganzen Tips. Hast du vielleicht einen Plan von der Pinbelegung am Tacho? Das mit dem Drehzahlsignal am Pin 1 werd ich direkt mal testen. Und ja es ist ein Garros. Die typische Grüne Lackierung und Teilledersitze mit Grün, Weis und Rot. Und was die Wegfahrsperre angeht hab ich mal versucht den zu starten ohne Schlüssel. Also direkt an den Kabeln und tatsächlich läuft er auch ohne. Hat also keine. Und was die Fernbedienung angeht, kann ich da einfach, so zu sagen, den Stecker des IR Steuergeräts abziehen und statt dessen einen Funkempfänger dran stöpseln? 29.05.25
Hier einmal der Schaltplan vom Tacho und aus dem Motor Schaltplan. Die sind beide von der ersten Serie müssten aber gleich sein. Die Steckerfarben sind auf Französisch (JN=gelb). Die ZV einfach umstöpseln geht leider nicht. Ich habe immer die Jom 7105-1 Fernbedienung besorgt und diese am ZV Relais angeschlossen.
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Sascha BornVor 3 Tagen
L Löwe: Hier einmal der Schaltplan vom Tacho und aus dem Motor Schaltplan. Die sind beide von der ersten Serie müssten aber gleich sein. Die Steckerfarben sind auf Französisch (JN=gelb). Die ZV einfach umstöpseln geht leider nicht. Ich habe immer die Jom 7105-1 Fernbedienung besorgt und diese am ZV Relais angeschlossen. 29.05.25
Danke erst mal den Plan. Hilft mir sehr. Und das mit dem Lenkradschloss hat sich erledigt. Hatte vor 2 Jahren mal nen anderen Peugeot gehabt und den Schlüssel behalten. Hab die ausversehen vertauscht und nicht gemerkt XD
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Gelöst
Knarren, Knacken
Hallo liebe Community, ich bin neu hier und was KFZ Problematik angeht eher ein Neuling. Habe meinem Sohn als erstes Auto, was er seit heute fahren darf, einen Peugeot 106 günstig erworben. Der Wagen hat noch bis August 2023 TÜV und war bei sämtlichen Fahrten problemlos und unauffällig. Seit heute haben wir vorne ein Knarren. Hört sich an wie trockenes Gummi, was aber schon massiv geworden ist in kurzer Zeit. Ich vermute ein Gummi. Bin da aber nicht sicher und wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann. Wenn ich im Stillstand den Wagen vorne auf der Fahrerseite drücke oder ziehe und somit den Dämpfer ein bzw. ausfahren, ist es extrem zu hören.
Fahrwerk
Geräusche
Jens Kivel 13.04.22

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