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Michael Rieth30.05.22
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Geräusch beim Anfahren/Weiterfahren/Anlassen | BMW 1

Hallo, ich hab folgendes Problem: Beim Starten des Motors stelle ich ein Geräusch fest. Es ist eine Art Klappern/Scheppern. Es tritt auch auf, wenn ich anfahre oder untertourig weiterfahre. Das Schlimme ist, dass Geräusch ist nicht immer vorhanden. Mal hört man es, mal nicht. Mal lauter und länger, mal ganz leise. Vielleicht kommt das Geräusch von den Motorlagern. Wie würde ich es feststellen? Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar.
Bereits überprüft
Gemacht wurde schon das Flexrohr, welches wirklich gerissen ist, Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad und die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer.
Motor
Geräusche
Getriebe

BMW 1 (E81)

Technische Daten
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Andreas Grüter30.05.22
Ein Video würde helfen, um es mal zu hören,in welche Richtung es gehen könnte.
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Sebastian Sterzinger30.05.22
Würde mal Richtung steuerkette tippen die machen gern Geräusche und Probleme!
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Dieter Beck30.05.22
Hallo bei meinem höre ich in einem gewissen drehzahlbereich den auspufftopf, die äussere ummantelung scheppern, das stört nur meine frau mich nicht , hast du mal deinen auspuff komplett abgeklopft?
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Michael Rieth30.05.22
Sebastian Sterzinger: Würde mal Richtung steuerkette tippen die machen gern Geräusche und Probleme! 30.05.22
Steuerkette wurde vor ca. 60tkm neu gemacht, inkl. Gleitschienen und Spanner.
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Louis Anthis30.05.22
Guck mal nach dem Keilriemenspanner der hat bei mir mal während der Fahrt das Problem verursacht.
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Michael Rieth30.05.22
Dieter Beck: Hallo bei meinem höre ich in einem gewissen drehzahlbereich den auspufftopf, die äussere ummantelung scheppern, das stört nur meine frau mich nicht , hast du mal deinen auspuff komplett abgeklopft? 30.05.22
Seitdem die Riemenscheibe und das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung getauscht wurde, ist das Geräusch weniger häufig und nicht mehr so krass präsent. Aber hörbar. Und das nicht immer.
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Sebastian Sterzinger30.05.22
Michael Rieth: Steuerkette wurde vor ca. 60tkm neu gemacht, inkl. Gleitschienen und Spanner. 30.05.22
Auch nach 60000 km kann es trotzdem wieder sein! Hatte schon welche die kein 60000 gehalten haben…
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Michael Rieth30.05.22
Sebastian Sterzinger: Auch nach 60000 km kann es trotzdem wieder sein! Hatte schon welche die kein 60000 gehalten haben… 30.05.22
Mag sein, erklärt aber nicht, warum es nach dem Tausch von Riemenscheibe + Kupplung ZMS besser geworden ist. Ich kenne das Geräusch von einer gelangten Steuerkette. Bin der Meinung, das es das nicht ist. Wäre komisch, wenn das nur beim Anfahren oder untertourigem Weiterfahren auftritt
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Michael Rieth30.05.22
Was meint ihr zum Motor oder Getriebelager? Wie würde feststellen können, das es eventuell daher kommt?
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Michael Rieth30.05.22
Louis Anthis: Guck mal nach dem Keilriemenspanner der hat bei mir mal während der Fahrt das Problem verursacht. 30.05.22
Riemenspanner, Umlenkrolle und Keilriemen wurde vor ca 10tkm getauscht und das Geräusch blieb bestehen
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Sebastian Sterzinger30.05.22
Michael Rieth: Mag sein, erklärt aber nicht, warum es nach dem Tausch von Riemenscheibe + Kupplung ZMS besser geworden ist. Ich kenne das Geräusch von einer gelangten Steuerkette. Bin der Meinung, das es das nicht ist. Wäre komisch, wenn das nur beim Anfahren oder untertourigem Weiterfahren auftritt 30.05.22
Mach doch mal ein Video vom Geräusch. Ohne es selbst zu hören ist es eh nur raten
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Michael Rieth30.05.22
Sebastian Sterzinger: Mach doch mal ein Video vom Geräusch. Ohne es selbst zu hören ist es eh nur raten 30.05.22
Ich werde morgen ein Video aufnehmen.
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Franz Rottmann30.05.22
Bei mir war der Freilauf von der Lima defekt , das hatte zur Folge, daß der Riemenspanner bei niedrigen Drehzahlen eben beim niedertourigen Anfahren stark vibrierte und laute Geräusche machte.
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Michael Rieth30.05.22
Franz Rottmann: Bei mir war der Freilauf von der Lima defekt , das hatte zur Folge, daß der Riemenspanner bei niedrigen Drehzahlen eben beim niedertourigen Anfahren stark vibrierte und laute Geräusche machte. 30.05.22
Wie teste ich das am besten?
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Franz Rottmann30.05.22
Michael Rieth: Wie teste ich das am besten? 30.05.22
Entweder Riemen abnehmen und händisch an der Rolle der Lima probieren. Oder mit ner 2.Person die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen und so das Geräusch provozieren. Dann sollte man den sehen ob der Spanner vibriert.
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Michael Rieth30.05.22
Franz Rottmann: Entweder Riemen abnehmen und händisch an der Rolle der Lima probieren. Oder mit ner 2.Person die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen und so das Geräusch provozieren. Dann sollte man den sehen ob der Spanner vibriert. 30.05.22
Ok. Das werde ich morgen mal ausprobieren
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Ingo Sticksel30.05.22
Michael Rieth: Ok. Das werde ich morgen mal ausprobieren 30.05.22
Bei der Variante mit der 2. Person, wie Franz schreibt, kannst du gleich sehen wie deine Motorlager reagieren. Wenn der Motor dabei übermäßig und schnell kippt, also mehr als etwa 2-3 cm, dann sollte man zumindest die Drehmomentstütze wechseln. Oder besser einmal alle, dann hat man wieder Ruhe! Wenn du dir unsicher bist, mache ein Video. Sowohl vom kippen als auch vom Riementrieb. Und nicht so schnelle Bewegungen, besser die Kamera in verschiedenen Positionen einen Moment verharren lassen.
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