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Smajlovic Senad31.01.23
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Kupplungssatz bestellen | BMW 3

Hallo Leute, also ich brauche mal eure Erfahrungen. Meine Kupplung ist schon 2 mal gerutscht und nach dem 2. mal habe ich das Auto hingestellt und wird nicht mehr gefahren bevor die Kupplung nicht getauscht ist. Ist aber noch die erste Kupplung und das Auto hat jetzt 295000 gelaufen, daher denke ich mal ist das in Ordnung. Ich habe auch schon mit meinem Mechaniker geredet wegen dem Kupplungssatz, vom wem und so. Ich persönlich bevorzuge Sachs, der Mechaniker meinte nur ich soll kein LUK holen wenn ich auch LUK seit Ewigkeiten kenne, dass die Kupplungen baut. Auf jeden Fall hat mir der Mechaniker gesagt, wenn er den Kupplungssatz bestellt kostet der 190€ und ich habe auf allen Autoteileseiten geguckt und der Kupplungssatz vom Sachs kostet ca. 130€. Nur das Problem es gibt irgendwie zwei verschiedene und ich weiss nicht, was bei mir verbaut ist, denn beide Varianten passen auf den Vorfacelift E46. Zweitens was haltet ihr von der Marke Valeo ? Der Mechaniker meinte ich kann auch Valeo kaufen aber bleibe lieber beim Sachs. Was mir noch Sorgen macht ist das Schwungrad. Der Mechaniker meinte, bevor ich das nicht zerlegt habe, wissen wir nicht ob das Schwungrad auch getauscht werden muss, das kostet auch einiges ca. 400€. Da wäre ich happy, wenn das Schwungrad in Ordnung wäre, habe aber hatte bisher gar keine Erfahrung damit, daher weiss ich nicht was mich da erwartet. Also was würdet ihr mir raten welchen Kupplungssatz, welches Schwungrad? Habe gesehen, es gibt gebrauchte aufgearbeitete Schwungräder. Irgendwie halte ich davon nichts oder einer von euch hat noch Teile liegen. Und was haltet ihr vom Valeo? Erzählt mir einfach von euren Erfahrungen mit dem Wechsel der Kupplung. Vielen Dank Gruß...
Kfz-Technik

BMW 3 (E46)

Technische Daten
SACHS Schwungrad (2294 001 402) Thumbnail

SACHS Schwungrad (2294 001 402)

LuK Nehmerzylinder, Kupplung (512 0028 10) Thumbnail

LuK Nehmerzylinder, Kupplung (512 0028 10)

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METZGER Lagerung, Automatikgetriebe (8050150)

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SACHS Kupplungssatz (3000 970 093)

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Maximilian Bach31.01.23
Bei der Laufleistung wäre es schon schlau das Schwungrad mit zu machen. Sonst reißt ihr da ggf demnächst wieder rein. Hatte mit LUK bis jetzt keine Probleme…
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Smajlovic Senad31.01.23
Maximilian Bach: Bei der Laufleistung wäre es schon schlau das Schwungrad mit zu machen. Sonst reißt ihr da ggf demnächst wieder rein. Hatte mit LUK bis jetzt keine Probleme… 31.01.23
Also würdest du raten das Schwungrad zu machen, egal wie es aussieht weil das Auto bleibt auch noch einige zeit bei mir. Die Laufleistung interessiert mich eh nicht, hauptsache regelmäßig service, öl und der läuft auch eine Million. 😃
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Carsten Hömer31.01.23
Mach das Schwungrad mit. Luk bietet sich da an, da die auch komplette Sätze mit Schwungrad, Kupplung und allem anderen was benötigt wird anbieten . Nix wäre schlimmer, als wenn du jetzt ne neue Kupplung einbaust und nächsten Monat knallt das Schwungrad. Dann müsstest du eh Schwungrad und Kupplung neu machen und die Arbeit zahlst du auch doppelt .........
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Michael Heckmann31.01.23
Wenn Du das Auto noch länger nutzen möchtest, würde ich definitiv das Schwungrad mit wechseln. Gerade bei der Kilometerleistung.
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Smajlovic Senad31.01.23
Also nach den jetzt paar Nachrichten rät jeder das Schwungrad mitzumachen daher mache ich es auch. Dann bestelle ich halt Komplettsatz mit Schwungrad dann.
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Günter Severings31.01.23
Carsten Hömer: Mach das Schwungrad mit. Luk bietet sich da an, da die auch komplette Sätze mit Schwungrad, Kupplung und allem anderen was benötigt wird anbieten . Nix wäre schlimmer, als wenn du jetzt ne neue Kupplung einbaust und nächsten Monat knallt das Schwungrad. Dann müsstest du eh Schwungrad und Kupplung neu machen und die Arbeit zahlst du auch doppelt ......... 31.01.23
Hallo. Da schliesse ich mich Carsten mit an. Leiber alles jetzt kaufen als später normal alles auseinander und von vorne anfangen. Mfg. Günter.
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Michael Heckmann31.01.23
Smajlovic Senad: Also nach den jetzt paar Nachrichten rät jeder das Schwungrad mitzumachen daher mache ich es auch. Dann bestelle ich halt Komplettsatz mit Schwungrad dann. 31.01.23
Da machst du definitiv nichts falsch. Viel Erfolg
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Carsten Hömer31.01.23
Günter Severings: Hallo. Da schliesse ich mich Carsten mit an. Leiber alles jetzt kaufen als später normal alles auseinander und von vorne anfangen. Mfg. Günter. 31.01.23
.........würde mir stinken.......😀
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Ingo N.31.01.23
Smajlovic Senad: Also nach den jetzt paar Nachrichten rät jeder das Schwungrad mitzumachen daher mache ich es auch. Dann bestelle ich halt Komplettsatz mit Schwungrad dann. 31.01.23
Den Kurbelwellen Simmering nicht vergessen. Wenn der nach ein paar hundert km undicht wird, ärgerst du dich schwarz. Wie das mit dem Simmering der Getriebe Eingangswelle aussieht, weiß ich jetzt nicht. Bin nicht so der BMW Kenner. Bei einem VAG Fahrzeug würde ich beide gleich mit machen.
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Martin Holtzegel31.01.23
Hatte, letztes Jahr glaube, die gleiche Reparatur. Das ZMS wird breit sein. Meiner hatte 250k drauf und war fertig. Aber ich hatte das ich beim anfahren schon gemerkt. Habe alles machen lassen. ZMS, Kupplung, Nehmer und Geberzylinder, Motorlager, Mittellager und alles was da so drumrum ist.
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Dieter Beck31.01.23
Martin Holtzegel: Hatte, letztes Jahr glaube, die gleiche Reparatur. Das ZMS wird breit sein. Meiner hatte 250k drauf und war fertig. Aber ich hatte das ich beim anfahren schon gemerkt. Habe alles machen lassen. ZMS, Kupplung, Nehmer und Geberzylinder, Motorlager, Mittellager und alles was da so drumrum ist. 31.01.23
Kommt aufs baujahr drauf an ob er schon 2massen schwungrad hat und eventuell welche maschine !
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Kai Nowak01.02.23
Habe bei der Laufleistung bei meinem e46 das Schwungrad mitgemacht (LUK). Wie die Vorredner schon sagten, das ist durch. Simmerring motorseitig und Getriebeeingang, Ausrücklager, Pilotlager und ggf. auch direkt die Lager des Schaltgestänges austauschen. Da kommt man dann direkt gut dran.
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