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David Blume15.01.22
Gelöst
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Unruhiger Leerlauf | VW

Hallo, vielleicht habt ihr mit dem Problem schon mal zu tun gehabt. VW Passat Bj. 2010 2.0 TFSI 200PS Problem: Ich hörte ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum und versuchte es zu finden. Dann fuhr ich weiter und ca. 10km weiter als ich die Kupplung trat um an einer Ampel anzuhalten, schüttelte sich der Motor und hat seitdem einen unruhigen Motorlauf im Standgas. Das Fahrzeug dann noch bis zur Werkstatt gefahren, bis jetzt konnte der Fehler nicht behoben werden. Es wurde alles mögliche am Motor ausgetauscht um z.B. das Problem Falschluft auszuschließen. Ein halbes Jahr vorher wurde die Steuerkette gewechselt. Mechanisch wurde alles geprüft, elektronisch auch, mit Überprüfung des Steuergerätes auf Fehler. Der Fehlerspeicher gibt an Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern und Nockenwellensensor stimmt mit Kurbelwellensensor nicht überein. Mir fällt gerade nicht die genaue Fehlerbeschreibung ein. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen und einen Tipp geben. MfG David Blume
Bereits überprüft
Kettenspanner überprüft und einen ausgetauscht. Ölabscheider Membran war gerissen. Erneuert Nockenwelle. Um es kurz zu machen wurde alles was außen am Motor getauscht werden konnte und nicht zu teuer war ausgetauscht. War aber nicht der Glücksgriff, den man sich erhofft hat.
Fehlercode(s)
DieFehlercodesweissichgeradenicht ,
mussichnochmalnachfragen.
Motor
Getriebe
Elektrik

VW

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Zugfeder, Spannrolle (Zahnriemen) (19324) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Schraube, Spannrolle (15907) Thumbnail

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David Blume11.03.22
Vorab schonmal ei Danke schön für Eure Hilfe. Das Problem wurde behoben und ich selber wäre darauf nie gekommen. Die Schraube vom Nockenwellenrad wurde zu fest angezogen und hat so auf das Magnetventil gedrückt, was demzufolge nicht mehr gearbeitet hat. Magnetventil wurde ausgetauscht, die Schraube mit 35Nm angezogen und fertig.
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Thomas Scholz15.01.22
Wenn die nocken und Kurbelwellen Sensorwerte nicht stimmen gehe ich mal davon aus das irgendwas mit deinen Steuerzeiten nicht stimmt
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Christian J15.01.22
Da stimmen wohl die steuerzeiten nicht. Der hat auch an der ölpumpe ein ausgleichswelle Modul. Kann sein das da der Fehler liegt.
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Carsten Heinze15.01.22
Ist das bj richtig? Der AXX Motor hab ich nur mit bj 2005-2006 gefunden, und dann nur mit Zahnriemen. Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege. Steuerzeiten müßten auf jeden Fall kontrolliert werden. Sowie die Sensoren der Kurbelwelle und Nockenwelle. Am besten wäre es die genauen Fehlercodes zu posten. Heutzutage ist das leider so, ohne fehlertexte ist es ein tappen im Dunkeln.
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Andre Steffen15.01.22
Der AXX Motor sollte doch Zahnriemen und Steuerkette haben. Zahnriemen treibt durch die Kurbelwelle die Wasserpumpe und eine Nockenwelle an. Die Steuerkette treibt über die 1. Nockenwelle und die zugehörige Verstellung dann die 2. Nockenwelle an. Wenn die Signale von Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren nicht überein passen, solltest du auf jeden Fall die Steuerzeiten prüfen. Dabei dann gleich Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenk-/Spannrollen und Steuerkette inkl. Spanner prüfen. Es könnte ja ein Problem mit der Wasserpumpe dazu geführt haben, dass der Zahnriemen übergesprungen ist. Daher vielleicht das Geräusch, was du wahrgenommen hast.
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Michael Kostelnik15.01.22
Moin moin ich tippe eher auf die Öl Pumpe das der Druck nicht stimmt und daher die Versteller nicht richtig arbeitet daher auch die Aussetzer da nichts mehr mit der steuerzeit passt oder der versteller ist verschlissen. Ich selbst fahre einen 2 Liter tsi in einem Editon 30 gti und da war das mit der Öl Pumpe schon im Sommer bei 120000 km gewesen und der Golf V ist schön ein paar Jahre alt aber erst Besitz die Laufleistung hat mit dem Fehler nichts zu tun sondern die Qualität. Ich habe nun eine verbesserte Öl Pumpe verbaut neuen Hersteller den zahnriehmen Wasser Pumpe gleich neu gemacht die einspritzventile auch gleich neu und habe da auch die Luft klappen gereinigt und den ansaugtrackt mit Nussschalen gestrahlt seit ca 9000km läuft er wieder wie ein Uhr Werk u d keine Fehler mehr
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David Blume15.01.22
Carsten Heinze: Ist das bj richtig? Der AXX Motor hab ich nur mit bj 2005-2006 gefunden, und dann nur mit Zahnriemen. Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege. Steuerzeiten müßten auf jeden Fall kontrolliert werden. Sowie die Sensoren der Kurbelwelle und Nockenwelle. Am besten wäre es die genauen Fehlercodes zu posten. Heutzutage ist das leider so, ohne fehlertexte ist es ein tappen im Dunkeln. 15.01.22
Das Bj. ist 2010. Das hat mich auch schon mal gewundert, es gibt da ja auch verschiedene Motoren buchstaben.
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David Blume15.01.22
Andre Steffen: Der AXX Motor sollte doch Zahnriemen und Steuerkette haben. Zahnriemen treibt durch die Kurbelwelle die Wasserpumpe und eine Nockenwelle an. Die Steuerkette treibt über die 1. Nockenwelle und die zugehörige Verstellung dann die 2. Nockenwelle an. Wenn die Signale von Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren nicht überein passen, solltest du auf jeden Fall die Steuerzeiten prüfen. Dabei dann gleich Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenk-/Spannrollen und Steuerkette inkl. Spanner prüfen. Es könnte ja ein Problem mit der Wasserpumpe dazu geführt haben, dass der Zahnriemen übergesprungen ist. Daher vielleicht das Geräusch, was du wahrgenommen hast. 15.01.22
Wenn ich das so sehe in Euren Antworten, hat mein Angegebener Motor einen Zahnriemen. Der verbaute Motor hat einen Zahnriemen.
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Andre Steffen15.01.22
Also hast du einen Zahnriemen? Aber auch egal, erstmal Steuerzeiten prüfen. Sollte da was nicht stimmen, solltest du einen Druckverlusttest machen. Dann könnte so das ein oder andere Ventil krumm sein.
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Matze15.01.22
Kompression messen. Kolben Schaden . Hat der hohen ölverbrauch ??
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David Blume15.01.22
Matze: Kompression messen. Kolben Schaden . Hat der hohen ölverbrauch ?? 15.01.22
Die Kompression wurde gemessen und ist im Ok. Er hat keinen hohen Ölverbrauch.
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Matze16.01.22
David Blume: Die Kompression wurde gemessen und ist im Ok. Er hat keinen hohen Ölverbrauch. 15.01.22
Das ist schonmal gut 👍 👍
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Matze16.01.22
Wurde beim Ketten Wechsel das Kurbelwellen Zahnrad mit getauscht?? Was hat der runter
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David Blume16.01.22
Matze: Wurde beim Ketten Wechsel das Kurbelwellen Zahnrad mit getauscht?? Was hat der runter 16.01.22
Wurde soweit ich weiss alles gewechselt was beim Steuerkettenwechsel angedacht ist. Jetzt hat er 208000 runter deshalb dachte ich bei 200000 kann mal die Kette getauscht werden.
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Matze16.01.22
David Blume: Wurde soweit ich weiss alles gewechselt was beim Steuerkettenwechsel angedacht ist. Jetzt hat er 208000 runter deshalb dachte ich bei 200000 kann mal die Kette getauscht werden. 16.01.22
Und direkt nach dem Wechsel fing das Problem an
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
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Thomas Reichardt 01.01.24

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