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Jürgen Schrör15.09.21
Ungelöst
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Geräusche im Motorraum | BMW

Hallo Leute, mein Sohn hat ein quietschendes Geräusch im Motorraum! Weiß jemand aus Erfahrung, was das sein könnte?
Motor
Geräusche

BMW

Technische Daten
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Jörg Greif15.09.21
Hört sich an wie ein Steuerkettenproblem.
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Günter König15.09.21
Steuerkette rasselt
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Maxim Tebelius15.09.21
Kühlmittelpumpe vielleicht.
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Karl-Heinz Ortsiefer15.09.21
Motor mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen, vorher Foto von der Verlegung machen wegen der leichteren Montage. Ist das Geräusch noch da, wird es wohl die Steuerkette sein
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Christian Würzinger15.09.21
Genau richtig, den Keilriemen erst mal abmontieren, und alle Rollen mit der Hand drehen, ob sie Geräusche oder Spiel haben, dann den Motor starten und mit einer Stange Schraubenzieher am Steuerkettengehäuse mal abhören, dann hört man es besser.
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Karl Laschnikow15.09.21
Schau, ob du einen mechanischen Riemenspanner hast. Da bricht oft die Feder und deswegen rasselt er so.
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Jürgen Schrör15.09.21
Christian Würzinger: Genau richtig, den Keilriemen erst mal abmontieren, und alle Rollen mit der Hand drehen, ob sie Geräusche oder Spiel haben, dann den Motor starten und mit einer Stange Schraubenzieher am Steuerkettengehäuse mal abhören, dann hört man es besser. 15.09.21
Danke für die schnelle Antwort, es kommt aber so glaube eher von unter der Ansaugbrücke? Aber ich kann auch was mit den Ohren haben!? 😀
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Sven Jorzik15.09.21
Könnte auch eine lose Drallklappe sein, sehr häufig bei BMW. Volt auch abgebrochen und vibriert in der Ansaugbrücke
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Christian J15.09.21
Ich glaub, der Stellhebel für die Drallklappensteuerung ist ab. Und vibriert am Motor
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Leon Stötzer15.09.21
Hatte ein ähnliches Geräusch, bei mir war es eine Umlenkrolle vom Keilriemen. Mal runter machen und die Rollen drehen und hören.
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Steven Lauterbach15.09.21
Also die Steuerkette, wenn ich mich nicht irre, kann man durch den Öleinfülldeckel sehen und mit dem Schraubenzieher erreichen und auf Spiel testen. Die Disa, also Saugrohrklappenverstellung wie bereits erwähnt, löst sich gerne auf und liegt dann im Saugrohr. Im schlimmsten Falle saugt der Motor die Teile an. Da gibt es Umrüstungen aus Metall, habe ich schon gemacht.
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Matze15.09.21
Hört sich nach Kurbelwellenscheibe an.
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Dietmar MAI15.09.21
Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe oder Lima!Der Motor hat keine Kettenprobleme
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Sven Storm15.09.21
Hallo Die Steuerkette ist es beim M54 nicht, das hört sich für mich eindeutig nach einer lockeren Disa-Klappe an 😉 Das ist eine typische Stelle bei dem Motor, ziehe mal den Stecker der Disa ab, dann sollte das Geräusch weg sein. Zur Reparatur gibt's ein tolles Set von X8R bei eBay mit einer Klappe aus Alu 😉 Gruß
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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