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Justin Fäßlervor 12 Std
Ungelöst
-1

Start-Stopp Probleme beheben | SEAT LEON

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit dem Auto meiner Mama: Kurz zum Fahrzeug: * Seat Leon 1.4L 122PS * Baujahr: 2013 * 140.847 km gelaufen Seit Kurzem zeigt er im Bordmenü "Fahrzeugenergiebedarf zu hoch" an, weswegen die Start/Stopp-Funktion verweigert. Kommt dieser Hinweis öfter mal vor oder hat jemand eine Idee, was das bedeuten könnte? Zudem ist mir aufgefallen, dass, wenn sie fährt und an einer Ampel hält, die Drehzahl manchmal bis auf etwa 300 Umdrehungen absinkt, der Motor anfängt zu stottern und sich entweder wieder fängt oder ausgeht, wobei dann der Hinweis "Fahrzeug manuell starten" erscheint. Könnte das Problem an einer defekten Batterie liegen? Die LiMa lädt, bringt im Betrieb 14,0–14,5 V, weshalb ich diese fast ausschließen würde. Oder kommt der Fehler woanders her? Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber da steht nichts drin. Danke euch!
Motor
Elektrik

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020)

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TomTom2025vor 12 Std
Hallo, meist Batterie defekt, Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen
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Tom Wernervor 12 Std
Ich würde die EFB/ AGM batterie laden und prüfen lassen, ggf. erneuern.
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TomTom2025vor 12 Std
TomTom2025: Hallo, meist Batterie defekt, Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen vor 12 Std
Ladeleistung ist ja okay, bitte Ignorieren
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Wilfried Gansbaumvor 11 Std
Energiebedarf zu hoch ist einfach ein Hinweis. Wenn zB durch Sitzheizung, Heck- und Spiegelheizung sowie große Heizleistung für den Innenraum gefordert sind, bleibt der Motor an. Wenn die Wischer auf höchster Stufe stehen oder im Sommer die Klima voll kühlt bleibt der Motor deshalb zB auch an. Die Drehzahl sollte allerdings nicht absacken. Sollte die Batterie schwach sein und der Generator dann unter hoher Last arbeiten könnte das passieren. Aber auch Falschluft oder falsche Temperaturwerte könnten die Ursache sein.
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Kurbelvor 11 Std
Wenn die Batterie schwach ist(es wird bei jedem Start der Spannungseinbruch gemessen) dann steht im Bordmenü "Fahrzeugenergiebedarf zu hoch" autom. StartStop wird deaktiviert. Ich denke auch das die Batterie am Ende ist, hängt auch mit dem gefahrenem Weg zusammen(Aufladung).
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Carsten Heinzevor 11 Std
Ist denn überhaupt die richtige Batterie verbaut? Richtige Technologie? Richtige Kapazität? Das mal abklären!
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Kezia i Felixvor 11 Std
Wie alt ist die Batterie ??? Meist gehen die AGM oder EFB Batterien nach ca 5 Jahren kaputt und dann passiert das was gerade bei deiner Mutter passiert, wenn sie weiter fährt könnte es sein das das Radio oder andere eher nebensächlich Sachen ausfallen
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Jochen Binzenbachvor 10 Std
Wenn mich nicht alles täuscht ist das noch der Problem Motor mit der Steuerkette und wo auch der Nockenwellensensor mit verrückt spielt
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Thorsten Höpfnervor 10 Std
Serviceintervalle i.O ? Gibt es auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch ( Energiebedarf ) auch Filtereinheiten für Luft und Kraftstoff ersetzen, wenn nicht frisch. Räder drehen leicht und frei ? Fehlerspeicher auswerten, ggfls. auch die Werte der zur Kraftstoffaufbereitung notwendigen Sensoren mit Tester kontrollieren / prüfen.
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Kommentare
Gelöst
Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
Moin, ich muss bald zum freundlichen wegen Inspektion und HU. Ich frage mich, ob ich das mal bei ihm ansprechen sollte, was ich hier nachfrage. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal eure Meinung dazu. Der Motor wurde bei 2 Grad gestartet und ist für mich etwas am klackern meiner Meinung nach. Vielleicht übertreibe ich es auch. Aber ist das normal? Ich pack noch eine kleine Frage dazu: Könnte sowas eventuell zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Danke euch schonmal!
Motor
Geräusche
Artur Syldatk 06.02.22

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