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Emilio Kurth03.06.24
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Standheizung qualmt, knallt und geht aus | VW PASSAT B6 Variant

Guten Abend, ich habe in meinem Passat eine werksseitig verbaute Standheizung. Seit einer Woche qualmt sie sehr extrem beim Start und heute gab es richtige Schläge aus dem Motorraum und die Heizung läuft nicht mehr an. Mit VCDS ausgelesen. (Temperatur Überschreitung) Fehler habe ich gelöscht und Heizung entriegelt. Laufen will sie trotzdem nicht. Jemand eine Idee was es sein könnte oder in welche Richtung es geht ?
Geräusche
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Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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Emilio Kurth08.06.24
Zusatzwasserpumpe war defekt. Heizung hat das Wasser ohne Zirkulation während dem hoch fahren innerhalb kürzester Zeit zum Kochen gebracht. Daher die Schläge und das Knallen im Ausgleichsbehälter. Mit laufendem Motor funktionierte die Standheizung dann da die Wasserpumpe vom Motor für Zirkulation gesorgt hat. Neue Pumpe gekauft und eingebaut. Jetzt läuft alles wieder. Einbau für Geübte Schrauber ca 40 min.
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Bernd Frömmel03.06.24
Heizung erneuern..... Die Kosten als überholt nicht die Welt....
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Bernd Frömmel03.06.24
Bernd Frömmel: Heizung erneuern..... Die Kosten als überholt nicht die Welt.... 03.06.24
Glühstrumpf defekt, Glühkerze defekt...... Es gibt viele Ursachen für das Problem. Du kannst auch in eine Werkstatt fahren die diese Heizung repariert. Aber wie gesagt, überholte Heizung ist nicht soooo teuer, da hast du dann auch wieder alles frisch. Schau auch unbedingt ob die Zusatzpumpe in der Nähe der Heizung läuft. Wenn nicht gibt es auch Überhitzungsfehler.
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Sascha Geiger03.06.24
Guten Morgen, als erstes mal die glühkerze rausnehmen und die brennkammer reinigen 🧽 https://www.youtube.com/watch?v=8SLthzkshS8 Das Video zeigt wo die Glühkerze sitzt
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Mandy C. S.03.06.24
die wird verkokt sein, auch standheizungen brauchen reinigung wartung
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Olaf Hünniger03.06.24
Sascha Geiger: Guten Morgen, als erstes mal die glühkerze rausnehmen und die brennkammer reinigen 🧽 https://www.youtube.com/watch?v=8SLthzkshS8 Das Video zeigt wo die Glühkerze sitzt 03.06.24
Leider nicht so einfach. Es ist eine Webasto verbaut. Der Brennereinsatz ist ein Bauteil. Für den Brennereinsatz gibt es nirgendwo Ersatzteile zu kaufen nur den kompletten Einsatz mit Glühstift. Man kann auch den Einsatz mit Vorsicht auseinanderbauen und reinigen aber dies ist vom Hersteller nicht vorgesehen und darum gibt es auch keine Einzelteile zu kaufen ( ich rede hier nur von Brennereinsatz). Ansonsten ist es richtig. Ausbauen, reinigen ( sollte sehr verkokt sein)und sollten alle Komponenten funktionstüchtig sein, dann steht einem Neustart nichts im Wege. Ich hatte meine übrigens 3-4 mal ausgebaut und gereinigt beim Passat 3c.
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Bernd Frömmel03.06.24
Olaf Hünniger: Leider nicht so einfach. Es ist eine Webasto verbaut. Der Brennereinsatz ist ein Bauteil. Für den Brennereinsatz gibt es nirgendwo Ersatzteile zu kaufen nur den kompletten Einsatz mit Glühstift. Man kann auch den Einsatz mit Vorsicht auseinanderbauen und reinigen aber dies ist vom Hersteller nicht vorgesehen und darum gibt es auch keine Einzelteile zu kaufen ( ich rede hier nur von Brennereinsatz). Ansonsten ist es richtig. Ausbauen, reinigen ( sollte sehr verkokt sein)und sollten alle Komponenten funktionstüchtig sein, dann steht einem Neustart nichts im Wege. Ich hatte meine übrigens 3-4 mal ausgebaut und gereinigt beim Passat 3c. 03.06.24
Deswegen schrieb ich überholte Heizung einbauen.....
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Daniel Hohe03.06.24
Hallo. Ich sag da ist das Verbrennungsgebläse defekt dadurch wird Diesel eingespritzt und durch den glühstift erhitzt. Dadurch hast du die Qualmbildung und durch die fehlende Verbrennungsluft kann diese nicht vernünftig verbrennen. Selbes an meinem Golf 6 gehabt mit original verbauter Standheizung. Qualmbildung so stark das man denkt das Fahrzeug brennt weg. Bei meinem Modell ist das Verbrennungsgebläse und das Steuergerät eine Einheit daher nicht billig. Daher ist es wahrscheinlich ratsam wie Bernd schreibt ein Austauschgerät zu suchen.
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Olaf Hünniger03.06.24
Auch bei diesem Modell ( Webasto Termotop V) lässt sich mit VCDS jedes elektronische Bauteil ansteuern und Testen. Sollte dort kein Fehler zufinden sein, wird es mit Sicherheit an der Verkokung liegen. Wenn mann keine 2 linken Hände hat, würde ich eine Reinigung erst mal in Betracht ziehen ( Stoßstange muss aber ab). Austauschen kann man sie immer noch. Meine hatte ich innerhalb von 10 Jahren 3-4 mal gereinigt ( ohne ein Bauteil oder eine Dichtung auswechseln zu.müssen) und sie lief dann immer wieder Problemlos. Ist schon ein Unterschied ob man nichts bezahlt ( eigene Arbeitsleistung inklusive) oder ob ich schätzungsweise 500€ für ein Austauschgerät bezahle. Sollten natürlich größere Teile defekt sein ( zbs Brennkammer wohl über 200€ oder Gebläse) dann lohnt sich der Austausch. Für defekte Steuergeräte ist dieses Modell aber nicht bekannt. Auch der Glühstift kann ( alles ist möglich wenn man will und Ersatz bekommt) nicht gewechselt werden da er eine Einheit mit der Brennkammer ist und auch nicht einzeln zu bekommen ist ( dies nur als Hinweis).
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Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21

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