fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Patrik Sommer19.02.22
Ungelöst
0

Gangwechsel macht im kalten Zustand Probleme | SMART

Hallo Leute, ich hatte hier schonmal einen Beitrag der etwas her ist. Es geht um meinem smart wo bei ca. 100k der Aktuator defekt war. Was ja nichts ungewöhnliches ist. Also wurde die Kupplung mit Druckplatte etc. und Kupplungsaktuator gewechselt und der kleine sprang wieder an. Ab da nahm das übel wohl seinen lauf. :( Seither fährt der kleine zwar aber er macht im kalten zustand primär Probleme wenn er selbst vom 2. in den 1. Gang schalten möchte dann verliert er teils Leistung kurz und die gang anzeige blinkt im 2. gang mit 2 schlüsseln. Der erste Gang wird so nicht mehr genommen. Bis man ihn ausmacht dann klackt ein Relais und nach dem Start ist der erste Gang drin . Wenn er warm ist passiert sowas weniger bis fast nicht, dann schaltet er auch mal normal in den 1 Gang und mal etwas hart. Beim anbremsen und stehen bleiben zb. an einer Ampel ist der 1 Gang immer ohne Probleme drin. Ich verzweifle langsam und smart selbst naja ich sag mal lieber nix. Werte für Kupplung wiesen auf eine gute Kupplung hin da sie neu ist nach auslesen auf dem Steuergerät laut Smart. Was mich auch wunder würde wenn nicht. Sonst schaltet und fährt er normal. Bin für Ideen offen danke im voraus.
Bereits überprüft
Was habe ich gemacht: 1. Kupplung Neu inkl. Druckplatte und Lager etc. 2. Kupplungsaktuator getauscht (schon 2x weil der verdacht des Defekts bestand) 3. Kurbelwellen Sensor neu 4. Getriebe Drehzahlsensor neu 5. Stecker geprüft auf Sauberkeit und Sitz 6. Getriebe kabelbaum auf äußerliche Schäden geprüft leider ohne befund äußerlich( keine scheuerstellen etc.) 7. Getriebe Steuergerät frei gelegt sieht äußerlich aus wie aus dem werk keine Feuchtigkeit äußerlich zu erkennen ebenso bei den anliegenden kabeln 8. Getriebe Steuergerät Massekabel fest und rostfrei. 9. Frisches Getriebeöl Der Kupplungsaktuator wurde schon 4 mal eingestellt und angelernt zuletzt bei Smart selbst. Sowie ein Getriebeupdate aufgespielt.
Fehlercode(s)
P1800/P1901primärmanchmamnochcanbusalsresultatwahrscheinlich
Getriebe
Elektrik

SMART

Technische Daten
LuK Reparatursatz, Schaltgetriebe (462 0055 10) Thumbnail

LuK Reparatursatz, Schaltgetriebe (462 0055 10)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

LuK Kupplungssatz (624 3383 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer19.02.22
Getriebe Öl Wechseln
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze19.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Getriebe Öl Wechseln 19.02.22
Siehe Punkt 9 dort steht „frisches Getriebeöl“ -frisches Getriebeöl-
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer19.02.22
Muss eventuell noch was angelernt werden im Steuergerät?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze19.02.22
Getriebesteuergerät zur Reparatur senden. ECU.de is ne gute Adresse. Nach der Reparatur neue anlernen
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer19.02.22
Carsten Heinze: Siehe Punkt 9 dort steht „frisches Getriebeöl“ -frisches Getriebeöl- 19.02.22
Danke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl20.02.22
Die Autodoktoren hatten letztes Jahr auch einen Smart mit schlecht schaltenden Getriebe. Das Getriebe wurde mit dem Tester neu angelernt, dann schaltete das Getriebe wieder butterweich.
0
Antworten
profile-picture
Markus Reuter20.02.22
Es muss nicht zwingend der Kupplungsaktuator sein. Der Smart besitzt ein automatisiertes Schaltgetriebe, daher kann der Schaltaktuator auch einen defekt haben. Rein optisch sieht er wie ein Anlasser aus und sitzt oberhalb vom Getriebe. Ich vermute aber eher ein elektronisches Problem, weil es nach der Instandsetzung aufgetreten ist. Daher würde ich sämtliche Stecker auf korrekten Sitz untersuchen und die Kabel auf Brüche....
1
Antworten
profile-picture
McGyver20.02.22
Das kommt mir doch bekannt vor ^^ Schau mal auf meinen Beitrag dazu, ich war auch am verzweifeln. Du brauchst jemanden, der ein DAS Tester hat und Du musst den Getriebesteller Motor bzw. Motoren, wie in meinem Beitrag zerlegen und reinigen. Eventuell auch die Motoren tauschen, entweder gegeneinander oder mit neuen. Dann alles reinigen und schauen ob die Zahnräder alle i.O. sind vom Getriebesteller. Dann alles wieder einbauen und Getriebe sowie Kupplung neu einlernen. Zum Test dann die Istdaten vom Getriebe anzeigen lassen, da stehen die Gradzahlen von den Schaltwellen... dann nur ohne Motor Gang manuell schalten und beobachten ob Fehler auftauchen. Mehrfach 1.->2.->1.->N->R und wieder von vorne. Dabei auf Geräusche achten, ob es gleichmäßig schaltet. Wenn das erfolgreich war, das ganze wiederholen mit Motor an und Bremse getreten. ... Bilder und Details in meinem Beitrag 😉 Viel Erfolg!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SMART

0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten