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Gino Spring12.02.23
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Turbolader ölt und macht Geräusche | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo zusammen, Bei mir ölt der Turbo und macht im kalten Start für die ersten 1-2 Kilometer bei ca. 2000rpm ein lautes Pfeifen. Wie könnte man die Fehlersuche hier strukturiert angehen? Und wie kritisch ist dieses Fehlerbild? Danke vorab!
Bereits überprüft
Ölstand normal
Fehlercode(s)
Keinevorhanden
Motor
Geräusche

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1) Thumbnail

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Gino Spring18.03.23
Bernd Frömmel: Hast du die KGE geprüft? Schau dir die Turbine an, ob da alle Schaufeln glatt und ohne Verschleiß sind. Prüfe die Turbo Welle auf Spiel. 12.02.23
KGE Membran war gerissen. Ventildeckel getauscht . Vielen Dank!
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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Denis Müller12.02.23
Mach mal den Schlauch am turbo am und prüf mal das spiel am Verdichter Rad. Zudem würde ich mal den Öldruck prüfen per Uhr.
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Dominik Baumann12.02.23
Turbo auf Verschleiß / Spiel prüfen. Kurbelgehäuse Entlüftung nachschauen, Ölrücklauf vom turbo prüfen das der nicht komplett zu ist. Was für ein Öl fährst du ? Und wann war der letzte Wechsel ?
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Christian J12.02.23
Wie ist der sättigungsgrad vom DPF. Wenn der Abgasgegendruck zu hoch ist, kann das auch zu sowas kommen
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Gino Spring12.02.23
Jetzt muss ich mal kurz was berichtigen: Mein freundlicher meinte der Turbo ölt - ich habe allerdings festgestellt, dass damit die KGE gemeint war, die ölt. Turbo ist in Ordnung- kein Spiel, kein öl. Also nochmal kurz wovor ich jetzt stehe: KGE am Ansaugrohr ölt, Ölstand in Ordnung. wenn ich den Ölstutzen öffne blubbert er extrem (bläst und saugt) und aus dem Ölstutzen kommen Abgase raus. Das pfeifen was ich angesprochen habe ist im Motor Raum nicht zu hören, nur im Innenraum
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Denis Müller12.02.23
Kannst du mal Fotos oder ein Video machen? Möglich das die Membran gerissen ist. Er darf allerdings nicht extrem aus dem Öl Deckel qualmen
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Gino Spring12.02.23
Hier sieht man die Abgase
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Gino Spring12.02.23
Das Blubbern
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Gino Spring12.02.23
Dazu kommt Notlauf. Fehlerspeicher leer.
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Denis Müller12.02.23
Gino Spring: Dazu kommt Notlauf. Fehlerspeicher leer. 12.02.23
Die kge wird defekt sein. Wenn er aber im Notlauf ist wird auch was drin stehen, du darfst aber nicht die Zündung aus machen wenn der Fehler da ist, sonst löscht er ihn je nach Fehler.
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Gino Spring12.02.23
Ich schaue auf jeden Fall weiter nach der KGE. Die lambdasonde liegt bei 0 V und wert über 4 . Werde mal direkt an der Sonde messen, ob was raus kommt.
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Bernd Frömmel12.02.23
Gino Spring: Dazu kommt Notlauf. Fehlerspeicher leer. 12.02.23
Womit liest du aus? Wenn Notlauf muss auch was im Fehlerspeicher stehen. Vernünftigen Tester nutzen.....
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Bernd Frömmel12.02.23
Gino Spring: Jetzt muss ich mal kurz was berichtigen: Mein freundlicher meinte der Turbo ölt - ich habe allerdings festgestellt, dass damit die KGE gemeint war, die ölt. Turbo ist in Ordnung- kein Spiel, kein öl. Also nochmal kurz wovor ich jetzt stehe: KGE am Ansaugrohr ölt, Ölstand in Ordnung. wenn ich den Ölstutzen öffne blubbert er extrem (bläst und saugt) und aus dem Ölstutzen kommen Abgase raus. Das pfeifen was ich angesprochen habe ist im Motor Raum nicht zu hören, nur im Innenraum 12.02.23
Hatte ich doch schon gedacht.... Hatte ja geschrieben KGE prüfen. Mach mal auch einen Druckverlusttest.....
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Gino Spring12.02.23
Daheim hab ich jetzt nur Carport Diagnose. Druckverlusttest mach ich dann
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