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Paul Obel19.02.25
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Geräusche beim Beschleunigen | AUDI A4 B6 Avant

Guten Tag, gestern auf dem Heimweg geriet ich leider beim Schalten in einen zu niedrigen Gang. Wodurch dann die Drehzahl auf 5000 1/min geriet. Kurz danach kamen leider die Geräusche. Ich denke das es vielleicht die Antriebswelle oder leider auch die Getriebewelle sein könnte. Habt ihr eine Vermutung oder hattet ihr das Geräusch schonmal gehört ? Es kommt verstärkt von vorne Rechts.
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AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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Paul Obel22.02.25
Also, heute hab ich eine Neue Antriebswelle eingebaut. Leider hat das nicht das Geräusch entfernt. Nach einer weiteren Probefahrt ist das Geräusch verschwunden. Also kein Getriebeschaden, Antriebswellen schaden. So tippe ich doch jetzt auf die Motorlager. Aber so lange es nicht wiederkommt mache ich nichts dran. Vielen Dank für eure Ratschläge. Mit freundlichen Grüßen Paul Obel Viel Spaß beim weiteren Schrauben
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SPIDAN Gelenksatz, Antriebswelle (23697)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A4 B6 Avant (8E5)

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Christian J19.02.25
Man hört es schlecht. Wenn du kannst hör von unten auf einer Bühne.
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Paul Obel19.02.25
Kann es die Tage mal auf eine Bühne fahren ja. Ich mein dann hört man es ja genau ob woher es kommt. Hier noch ein zweites Video. Der Motor ist nicht laut. Oder der Auspuff. Die laute wummern ist das Geräusch. Es ist auch nicht beim Ausrollen oder bremsen. Also kein Radlager. Es kommt vor nur beim Beschleunigen. Also beim Gas geben
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Alexander Hertzler19.02.25
Hm.....schwierig könnte Antriebswelle oder auch ein abgerissenes Motor oder Getriebelager sein.
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Marcel M19.02.25
Man hört es echt sehr schlecht Mögliche Ursachen: - Antriebswellen Prüfen auf Spiel könnte eine ausgeschlagen sein - Kurbelwelle einen Schlag mitbekommen - Getriebe Eingangswelle einen Schlag bekommen
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Rudi Klaus19.02.25
Beschleunigt der Wagen noch normal? Prüf mal die Steuerzeiten! Klingt nicht nach Getriebe!
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AUDI A4 B6 Avant (8E5)

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Alexander Hertzler19.02.25
Alexander Hertzler: Hm.....schwierig könnte Antriebswelle oder auch ein abgerissenes Motor oder Getriebelager sein. 19.02.25
Mal im Stand bei geöffneter Haube etwas Last auf den Antrieb geben und eine zweite Person soll mal schauen ob der Motor sich außergewöhnlich stark bewegt.
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Paul Obel19.02.25
Würde man bei den Lagern nicht das Geräusch auch im Stand hören ? Also beim Stand hört man nichts
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Alexander Hertzler19.02.25
Paul Obel: Kann es die Tage mal auf eine Bühne fahren ja. Ich mein dann hört man es ja genau ob woher es kommt. Hier noch ein zweites Video. Der Motor ist nicht laut. Oder der Auspuff. Die laute wummern ist das Geräusch. Es ist auch nicht beim Ausrollen oder bremsen. Also kein Radlager. Es kommt vor nur beim Beschleunigen. Also beim Gas geben 19.02.25
Jopp, zweites Video ist besser. Da hat es ein Lager gekostet. Anheben auf der Bühne und mal von unten reinhören.
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Alexander Hertzler19.02.25
Paul Obel: Würde man bei den Lagern nicht das Geräusch auch im Stand hören ? Also beim Stand hört man nichts 19.02.25
Wenn keine Last drauf ist dann nicht.
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Wolfgang Schaub19.02.25
5000 U/min sollten für den Motor kein Problem sein. Ich denke eher die abrupte drehzahlerhöhung. Da wird der Motor in der Aufhängung stark verdreht. Daher wird ein Motorlager beschädigt sein
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Roger19.02.25
Hallo Überprüfe mal den Flex übergang am Auspuff auf Undichtigkeit ( durch starkes kippen des Motor ,, der Motorlager ")
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M.König19.02.25
Man hört es sehr schlecht. Jedoch hört sich das nach einem defekten Zahnrad, Synchronring oder Lager im Getriebe an.
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Paul Obel20.02.25
Also, Vorderräder habe ich hoch gehoben und dann hab mal die Räder drehen lassen und Gas gegeben etc. Keine Geräusche auch in verschieden Gänge.
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Paul Obel21.02.25
Also ich denke mal es ist die rechte Antriebswelle, da diese viel mehr spiel hat sowohl Radseitig als auch Getriebeseitig. Hab jetzt mal eine neue bestellt.
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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24

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