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Ralf D. Skalei12.05.22
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Kupplung trennt nicht | BMW 1

Hallo, eine neue Kupplung wurde eingebaut. Soweit alles ok. Kupplungsnehmer Zylinder wurde nicht vom Geberzylinder hydraulisch getrennt. Alles eingebaut. Kupplung trennt nicht. Kupplungshydraulik entlüftet, auf der Hebebühne. Test auf der Hebebühne mit laufenden Motor, Schaltung getestet, Top Funktion. Hebebühne abgelassen, Kupplung trennt wieder nicht. Diese Prozedur 3x gemacht. Immer wenn das Auto auf dem Boden stand, kein Schaltvorgang möglich. Schalten ohne Motorlauf ohne Betätigung der Kupplung ok. Geberzylinder im Fussraum trocken. Nehmerzylinder auch trocken. Mit eingelegtem Gang und Kupplung treten, Auto starten, geht halbwegs. Aber nicht weiter schaltbar. Danke für Eure wertvollen Tipps.
Getriebe

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Ralf D. Skalei25.07.22
Die 3 Federn(grünliche Farbe) der Nachstellautomatik waren ausgehangen. Der Stellring konnte sich nicht an die Blechkontur(Kupplungskorb) +Druckplatte positionieren. Das Design des Nachstellringes für die Federaufnahmen(3Stück) wurde gegenüber der Erstausrüstung geändert. Darum darauf achten das die Federn in der Kontur geführt sind.
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Denis Müller12.05.22
Leg mal wenn das Auto aus ist einen Gang ein. Trete dann die kupplung und schau ob sie trennt. Wurde zu 100% alles richtig eingebaut?
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Christian J12.05.22
Zwischen Nehmer und Geber Zylinder ist auch eine flexleitung. Kann Es sein das die irgendwo gequetscht wird?
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16er Blech Wickerl12.05.22
Ist genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?
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Ralf D. Skalei12.05.22
16er Blech Wickerl: Ist genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter? 12.05.22
Hallo Viktor, die Kupplung wurde mit einem Entlüftungssystem entlüftet. Also am fehlen der Bremsflüssigkeit liegt es nicht.
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Ralf D. Skalei12.05.22
Christian J: Zwischen Nehmer und Geber Zylinder ist auch eine flexleitung. Kann Es sein das die irgendwo gequetscht wird? 12.05.22
Der Nehmerzylinder wurde mit der Zuleitung mit Kabelbinder vorsichtig aufgehangen. Da ist nichts gedrückt oder abgedrückt worden.
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Ralf D. Skalei12.05.22
Denis Müller: Leg mal wenn das Auto aus ist einen Gang ein. Trete dann die kupplung und schau ob sie trennt. Wurde zu 100% alles richtig eingebaut? 12.05.22
Ich habe schon unzählige Kupplungen gewechselt. Soweit alles Top gewesen. Die Kupplung hat eine Nachstellfunktion. Die Haltekralle der Federpakete wurde nach der Montage entfernt. Auch da ist alles in Ordnung. Die Reibscheibe wurde mit der Aufschrift Getriebeseite richtig montiert.
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Denis Müller12.05.22
Kannst du i.wie noch sehen ob diese Brille am getriebe schön gleitet wenn du die kupplung trittst?
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Ralf D. Skalei12.05.22
Denis Müller: Kannst du i.wie noch sehen ob diese Brille am getriebe schön gleitet wenn du die kupplung trittst? 12.05.22
Auch diese Funktion ist in Ordnung. Letztendlich gehe ich davon aus, das Geberzylinder eine Macke hat. Was ich vergaß zu Erwähnen, während des Entlüften mit einem Profigerät tropfte am Karosserieboden Bremsflüssigkeit. Aber nicht in der Nähe der Nehmerhydraulik, sondern linksseitig am Bodenblech.
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Denis Müller12.05.22
Ralf D. Skalei: Auch diese Funktion ist in Ordnung. Letztendlich gehe ich davon aus, das Geberzylinder eine Macke hat. Was ich vergaß zu Erwähnen, während des Entlüften mit einem Profigerät tropfte am Karosserieboden Bremsflüssigkeit. Aber nicht in der Nähe der Nehmerhydraulik, sondern linksseitig am Bodenblech. 12.05.22
Wo genau? Wir fühlt die kupplung sich denn an? Hast du einen Druckpunkt?
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Denis Müller12.05.22
Bin mal mit dem Entlüftungsgerät 1-1.5 Bar auf das System und schau ob alles dicht ist. Wenn du den nehmer zylinder aber nicht ab hattest, dürfte da eigentlich nichts sein
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Ralf D. Skalei12.05.22
Denis Müller: Wo genau? Wir fühlt die kupplung sich denn an? Hast du einen Druckpunkt? 12.05.22
An der Kupplung ist das mit dem Druckpunkt so eine Sache. Pedal kommt zurück. Die Rückstellung des Pedals übernimmt die Feder am Pedal und die Federpakete des Kupplungskorbes.
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Ralf D. Skalei12.05.22
Denis Müller: Bin mal mit dem Entlüftungsgerät 1-1.5 Bar auf das System und schau ob alles dicht ist. Wenn du den nehmer zylinder aber nicht ab hattest, dürfte da eigentlich nichts sein 12.05.22
Der Nehmerzylinder wurde nicht getrennt. Zwischen Geberzylinder und Nehmerzylinder ist mir keine Undichtigkeit aufgefallen. Wie erwähnt, das Entlüften auf der Hebebühne war im Schalttest mit laufenden Motor ok. Sobald das Fahrzeug von der Bühne war funktioniert es nicht mehr. In der Zwischenzeit kann nur ein Druckverlust die Ursache sein.
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