Fritz Krüger: Bitte keines Fall einen Ölwechsel vom Getriebe machen. Egal wie viele dir das raten.
Das ist aktuell raus geschmissenenes Geld.
Schau nach warum der Fehler da ist.
Auch das die EHS defekt ist bezweifel ich ganz stark.
Ehrlich gesagt hab ich noch nie erlebt das die EHS jemals kaputt war. Maximal mal ein Magnetventil oder die Elektronikplatine. Beides kein Grund die ganze EHS zu tauschen. Außer man hat zu viel Geld.
Besorg dir ein Diagnosegerät wo du das Getriebe auslesen kannst und dann geht es weiter.
Hast du jetzt keins und willst irgendwas machen dann kannst du dir den Stecker am Getriebe anschauen. Oft läuft da Öl in den Kabelbaum.
Sollte das bei dir so sein dann einmal reinigen und wieder zusammen bauen und testen.
Ist der Fehler dann weg dann brauchst du zum Beispiel nur den Stecker im Getriebe erneuern. 01.08.21
Da ist die EHS defekt .
Elektro Hydraulische Steuereinheit .
Leider nicht ganz billig der Austausch der EHS
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Wolfgang Haase01.08.21
Lasse mal eine Fehler Diagnose machen. Ich gehe mal von ein Wählfehlerhebel aus.
Wurde denn mal das Getriebeöl und der Filter dazu gewechselt?
Wählpositionserkennung wird wohl ein Fehler haben.
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Matze01.08.21
Ich habe solche Fälle schon öfter repariert.
Ölwechsel bringt da gar nichts .
Außer das deine Börse dünner wird .
Auslesen macht auf jeden Fall Sinn .
Aber am Ende wirst du die Getriebesteuereinheit tauschen
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Gelöschter Nutzer01.08.21
Matze: Ich habe solche Fälle schon öfter repariert.
Ölwechsel bringt da gar nichts .
Außer das deine Börse dünner wird .
Auslesen macht auf jeden Fall Sinn .
Aber am Ende wirst du die Getriebesteuereinheit tauschen 01.08.21
Meistens ist dieses k1 defekt
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Christian Hilberg01.08.21
Ich denke der Schaltschiebekasten ist es
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Björn Feldmann01.08.21
Moin Moin
Ich würde auch zuerst den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.
Entweder ist die Elektromagnetische Steuereinheit oder das Wählhebelmodul der Übeltäter.
Für die EHS gibt es genügend Instandsetzer, so das du nicht zwangsläufig eine Nagelneue benötigst.
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Manfred Wettling01.08.21
Das Wählhebelmodul hat eine optische Abtastung des
Hebels. Sind die Sensoren verschmutzt, wird keine eindeutige Wählhebelstellung mehr erkannt. Mit Tester erst Mal die Signale prüfen, die vielleicht die Vermutung bestätigen. Oft genügt das Reinigen des Moduls. Das heißt Mittelkonsole teilweise ausbauen. Die Platine des Moduls sitzt unten am Wählhebel.
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Gelöschter Nutzer02.08.21
Zitat:
Hatte ich letztens auch. War das wahlhebelmodul. Völlig ausgejackelt die Kontakte.
Kam 300€ incl Einbau. Danach alles schick.
Das böse F kann aber auch alles mögliche sein...Bishin zum Getriebeschaden.....
Auslesen wäre sinnvoll!!
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Matze02.08.21
Fritz Krüger: Bitte keines Fall einen Ölwechsel vom Getriebe machen. Egal wie viele dir das raten.
Das ist aktuell raus geschmissenenes Geld.
Schau nach warum der Fehler da ist.
Auch das die EHS defekt ist bezweifel ich ganz stark.
Ehrlich gesagt hab ich noch nie erlebt das die EHS jemals kaputt war. Maximal mal ein Magnetventil oder die Elektronikplatine. Beides kein Grund die ganze EHS zu tauschen. Außer man hat zu viel Geld.
Besorg dir ein Diagnosegerät wo du das Getriebe auslesen kannst und dann geht es weiter.
Hast du jetzt keins und willst irgendwas machen dann kannst du dir den Stecker am Getriebe anschauen. Oft läuft da Öl in den Kabelbaum.
Sollte das bei dir so sein dann einmal reinigen und wieder zusammen bauen und testen.
Ist der Fehler dann weg dann brauchst du zum Beispiel nur den Stecker im Getriebe erneuern. 01.08.21
Da hast du Recht.
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Fritz Krüger02.08.21
Christian Hilberg: Ich denke der Schaltschiebekasten ist es 01.08.21
Auf Garantie ist er es nicht. Siehe meinen Post genau vor deinem.
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Murat Selçuk03.08.21
Denke auch das es das EHS ist . Fehler deutet mal darauf hin.