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Roland Liebl19.07.21
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Startprobleme bei Wärme | AUDI

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Problem ist Folgendes: Sobald es draußen über ca. 23 Grad hat und das Auto gefahren wird und dann länger als 15 min steht, springt er beim nächsten Start kaum mehr an, außer man gibt dann Gas dann kommt er irgendwann. Läuft dann aber ganz normal, wenn es draußen kühler ist, tritt das Problem nicht auf, egal wie lange man fährt oder steht. Bereits gewechselt/geprüft wurde: Kraftstoffdruckregler, Kraftstoffdruck, Kraftstoffpumpe, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensoren, Temperaturgeber, Tankentlüftungsventil. Hoffe auf Hilfe! Danke! Motorcode: AQJ Getriebecode: EFN Fehlerspeicher leer
Motor
Elektrik
Getriebe

AUDI

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Roland Liebl09.08.21
Es war das Tankentlüftungventil, ich versteh zwar nicht ganz inwiefern es mit dem Problem zusammen hing, aber wir haben das Ventil getauscht und das Problem ist seitdem behoben
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Hans Peter19.07.21
Audi hat einen Doppeltemperaturgeber für das Kühlwasser.... Ein Geber ist für die Anzeige und ein Geber für das Msg. Check mal mit vcds oder so ob die Werte identisch sind. Der sensor geht öfter mal kaputt und kann ein solches Problem auslesen...
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Roland Liebl19.07.21
Hans Peter: Audi hat einen Doppeltemperaturgeber für das Kühlwasser.... Ein Geber ist für die Anzeige und ein Geber für das Msg. Check mal mit vcds oder so ob die Werte identisch sind. Der sensor geht öfter mal kaputt und kann ein solches Problem auslesen... 19.07.21
Servus. Der Geber ist neu reingekommen und Werte wurden ausgelesen, die passen
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Franz Kast19.07.21
Mir würde da als erstes dampfblasen Bildung in den Sinn kommen. Das passiert glaube ich wenn das Kraftstoff Rückschlag Ventil defekt ist. Ich weiß aber leider nicht wo das bei deinem Auto verbaut ist.🤔
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Hans Peter19.07.21
Roland Liebl: Servus. Der Geber ist neu reingekommen und Werte wurden ausgelesen, die passen 19.07.21
Den Geber hatte ich in deinem Beitrag oben überlesen... Sorry!
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Roland Liebl19.07.21
Franz Kast: Mir würde da als erstes dampfblasen Bildung in den Sinn kommen. Das passiert glaube ich wenn das Kraftstoff Rückschlag Ventil defekt ist. Ich weiß aber leider nicht wo das bei deinem Auto verbaut ist.🤔 19.07.21
Die Vermutung hatten wir auch und haben ein externes Rückschlagventil in die Leitung gemacht, hat aber leider nichts gebracht
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Frank Michael20.07.21
Einspritzdüsen + Rücklaufmenge mal geprüft?
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Roland Liebl20.07.21
Frank Michael: Einspritzdüsen + Rücklaufmenge mal geprüft? 20.07.21
Ne das wurde noch nicht geprüft, aber das kann doch dann auch nicht Temperaturabhängig sein, er läuft ansonsten absolut problemlos und springt auch super an, außer es hat über ca 23Grad
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Alexander Wolf20.07.21
Hast das wirklich was mit der Aussentemperatur zutun oder besteht das Problem auch wenn der Motor betriebswarm ist? Das Nockenwellen und Kurbelwellensignal solltest du dir Mal im Fehlerfall auf einem Oszilloskop sichtbar machen, ggf findest du dort Aussetzer. Fehlerspeicher ist leer? Verkabelung der Sensoren unter Last geprüft und in Ordnung?
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Roland Liebl20.07.21
Alexander Wolf: Hast das wirklich was mit der Aussentemperatur zutun oder besteht das Problem auch wenn der Motor betriebswarm ist? Das Nockenwellen und Kurbelwellensignal solltest du dir Mal im Fehlerfall auf einem Oszilloskop sichtbar machen, ggf findest du dort Aussetzer. Fehlerspeicher ist leer? Verkabelung der Sensoren unter Last geprüft und in Ordnung? 20.07.21
Ja ist wirklich Aussentemperatur abhängig, wenn es draußen kühl ist besteht kein Problem, egal wie warm der Motor ist. Kurbelwellensensor ist auch neu rein gekommen. Verkabelung sieht soweit in Ordnung aus und wackeln an Kabeln/Steckern beim Startvorgang änderte nichts. Fehlerspeicher ist leer. Oszilloskop ist leider nicht vorhanden aber ich seh mal ob sich was auftreiben lässt
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Hans Peter20.07.21
Roland Liebl: Ja ist wirklich Aussentemperatur abhängig, wenn es draußen kühl ist besteht kein Problem, egal wie warm der Motor ist. Kurbelwellensensor ist auch neu rein gekommen. Verkabelung sieht soweit in Ordnung aus und wackeln an Kabeln/Steckern beim Startvorgang änderte nichts. Fehlerspeicher ist leer. Oszilloskop ist leider nicht vorhanden aber ich seh mal ob sich was auftreiben lässt 20.07.21
Fühler für die Aussentemperatur auch getauscht?
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Roland Liebl20.07.21
Hans Peter: Fühler für die Aussentemperatur auch getauscht? 20.07.21
Nein den hab ich nicht getausch, aber der zeigt soweit die richtige Temperatur an. Aber der greift doch in die Gemischaufbereitung/Motormanagement gar nicht ein oder?
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Konstantin Loginov20.07.21
Mir fallen da spontan gleich mehrere Sachen ein je nach dem was der verbaut hat. Höhenmesser, Ansauglufttemperaturfühler (Luftmassenmesser kann beides enthalten) Motorsteuergerät (Kalte löhtstelle) Das wären sahen die ich als nächstes prüfen würde.
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Frank Michael20.07.21
Roland Liebl: Ja ist wirklich Aussentemperatur abhängig, wenn es draußen kühl ist besteht kein Problem, egal wie warm der Motor ist. Kurbelwellensensor ist auch neu rein gekommen. Verkabelung sieht soweit in Ordnung aus und wackeln an Kabeln/Steckern beim Startvorgang änderte nichts. Fehlerspeicher ist leer. Oszilloskop ist leider nicht vorhanden aber ich seh mal ob sich was auftreiben lässt 20.07.21
Kann Die jeder bessere Werkstatt Tester anzeigen..
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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