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Claas13.06.23
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Öltemperatur zu hoch ? | BMW 1

Moin zusammen, wenn ich auf der Autobahn ca. 130km/h fahre mit ca. 2500-2700 Umdrehungen, ist die Öltemperatur ca. bei 112-120. Ist das normal ? Und nach längerer Fahrzeit z.B im Urlaub ca. 3-4 Stunden Fahrt, mit den Bedingungen war diese teils auf 125 kurzzeitig. Danke Euch im Voraus.
Kfz-Technik

BMW 1 (F20)

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Michael Jilch13.06.23
Ich denke 125 Grad Ölttemperatur bei der Drehzahl vom 2500 um Drehungen ist zu viel Normal wäre 100 bis 110 Grad bei deinen Bedingungen die du angegeben hast. Jetzt musst die Ursache suchen wie alt ist das Motoröl und wie lange ist es schon drinnen . Wasserkühler nicht verdreckt das zu wenig Kühlluft durch den Kühler strömt Ölwärmetauscher überprüfen um ..
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Grobianus13.06.23
Bei welchen Außentemperaturen hast du diese Öltemperaturen? Hat dein Wagen einen externen Ölkühler, oder einen Wärmetauscher der mit dem Kühlwasser des Motors gekühlt/erwärmt wird? Bei meinem Golf mit Wärmetauscher waren es auch mal 125° und bei meinem extern gekühlten Öl im anderen Fz,sind es bei 26° Aussentemperatur im Stadtverkehr und Überlandverkehr auch 100°-110° Öle der heute Generationen, sind schon belastbar,130°-140° sind da kein Problem. Du könntest ein Öl mit höherer Spezifikation einfüllen,also ....W 40 oder...W 50,das hat mehr Reserven. Aber bei deinen Temperaturen, würde ich mir keine Sorgen machen. Interessant wäre aber,wie hoch steigt sie bei längerem "Vollgas" Fahrten,also 170+ ?
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Adrian Wenninger13.06.23
Ist vollkommen normal größere bmw Motoren haben einen zusätzlichen Ölkühler .aber die Temperatur ist normal mit dem dünnen bmw Öl.
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Patrick Frieß13.06.23
Hallo : Frage ? Welches Öl ist im Auto? Zu dünne Öle können schon mal bis zu 10-15 Grad an Öltemperatur ausmachen. Mfg P.F
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Patrick Frieß13.06.23
Hallo : Frage ? Welches Öl ist im Auto? Zu dünne Öle können schon mal bis zu 10-15 Grad an Öltemperatur ausmachen. Mfg P.F
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Patrick Frieß13.06.23
Hallo : Frage ? Welches Öl ist im Auto? Zu dünne Öle können schon mal bis zu 10-15 Grad an Öltemperatur ausmachen. Mfg P.F
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Sven Storm13.06.23
Na BMW füllt nur noch ein Öl ein und das ist 5w30...... Der N13 hat einen Ölkühler im Kühlwasser und eine normale Motortemperatur von 107°C. Da sind Öltemperaturen bis 130°C vollkommen normal, mach dir also keine Sorgen. Was bei den Valvtronik-Motoren ganz wichtig ist, mach alle 15tkm ein Ölwechsel, sonst leidet die Steuerkette und die Ventilhubsteuerung und das wird dann richtig teuer..........
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Claas13.06.23
Sven Storm: Na BMW füllt nur noch ein Öl ein und das ist 5w30...... Der N13 hat einen Ölkühler im Kühlwasser und eine normale Motortemperatur von 107°C. Da sind Öltemperaturen bis 130°C vollkommen normal, mach dir also keine Sorgen. Was bei den Valvtronik-Motoren ganz wichtig ist, mach alle 15tkm ein Ölwechsel, sonst leidet die Steuerkette und die Ventilhubsteuerung und das wird dann richtig teuer.......... 13.06.23
Fahre vllt alle 2 Jahre 10 t km Und da ich eh Öl Verlust bzw Verbrauch kippe ich regelmäßig Öl nach Danke für die Hilfe
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Claas13.06.23
Michael Jilch: Ich denke 125 Grad Ölttemperatur bei der Drehzahl vom 2500 um Drehungen ist zu viel Normal wäre 100 bis 110 Grad bei deinen Bedingungen die du angegeben hast. Jetzt musst die Ursache suchen wie alt ist das Motoröl und wie lange ist es schon drinnen . Wasserkühler nicht verdreckt das zu wenig Kühlluft durch den Kühler strömt Ölwärmetauscher überprüfen um .. 13.06.23
Die 125 waren nach ca 3h Auto Fahrt und zwischen durch war ich auch mal schneller unterwegs also ca 150-160 ca 3t - 3,5t Umdrehung
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Sven Storm14.06.23
Claas: Fahre vllt alle 2 Jahre 10 t km Und da ich eh Öl Verlust bzw Verbrauch kippe ich regelmäßig Öl nach Danke für die Hilfe 13.06.23
Der Ölverbrauch kommt bei dem Motor von den Ventilschaftdichtungen, wenn es noch nicht zu viel ist, kann man versuchen mit Ölleckstop mit zum Öl zu geben. Das macht sämtliche Dichtungen wieder geschmeidig und grade die VSD's dichten wieder deutlich besser ab 😉 Bei zu viel Ölverbrauch, also mehr als 1l/1tkm, sollte man die VSD's tauschen. Ölverbrauch sollte immer behandelt werden, da das verbrannte Öl die Kats schädigt und sie ihre Wirkung verlieren. Also nicht nur immer Öl aufkippen 😉
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Claas14.06.23
Sven Storm: Der Ölverbrauch kommt bei dem Motor von den Ventilschaftdichtungen, wenn es noch nicht zu viel ist, kann man versuchen mit Ölleckstop mit zum Öl zu geben. Das macht sämtliche Dichtungen wieder geschmeidig und grade die VSD's dichten wieder deutlich besser ab 😉 Bei zu viel Ölverbrauch, also mehr als 1l/1tkm, sollte man die VSD's tauschen. Ölverbrauch sollte immer behandelt werden, da das verbrannte Öl die Kats schädigt und sie ihre Wirkung verlieren. Also nicht nur immer Öl aufkippen 😉 14.06.23
Ja ich weis trotzdem danke 😁 Verbaut liegt ca auf 1,5t-2t km je 1l
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Dieter Beck17.06.23
Hallo schau doch mal ob du nicht auch die freigabe für 5 w 40 hast ,das hat eine bessere scherstabilität im höheren temperaturbereich und ist dazu noch etwas günstiger ,mein verbrauch ging dadurch etwas runter nur noch 1liter aff 1,5 - 2ooo km je nach last 😎
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