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Edgar Kötzer17.01.24
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Batterie wird nur bei enigeschaltetem Licht geladen | RENAULT TWINGO III

Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit meiner Batterie. Sie wird nicht geladen, es sei denn, ich schalte das Licht ein. Dann steigt die Ladespannung langsam auf etwa 14,5V an. Sobald ich das Licht ausschalte, fällt die Spannung sofort wieder ab, sogar unter 12V, sodass die Batterie entladen wird. Ich habe den Fehlerspeicher aller Systeme ausgelesen, jedoch keine Einträge gefunden. Die Verkabelung (Masse- und Plusleitung) habe ich soweit überprüft, wie es möglich ist. Das gestaltet sich allerdings nicht ganz einfach, da sich der Motor im Heck befindet.
Elektrik

RENAULT TWINGO III (BCM_, BCA_)

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Edgar Kötzer27.02.24
Fahrzeug war von einer Bekannten, Sie hat das Auto jetzt verkauft.
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Thomas Scholz17.01.24
Ich kann mir nur vorstellen das der Regler der Lima spinnt Eine andere Erklärung hab ich nicht dafür
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Roger17.01.24
Leuchtet bei Zündung an die Ladeleuchte (Batterie) am Amaturenbrett(Ki)
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.01.24
Der Generator hat keinen Regler in dem Sinne, der Generator unterhält sich mit dem Einspritzsteuergerät per LIN Bus. Die Ladung erfolgt also abhängig von der Last bzw nur wenn es notwendig ist. Fakt ist, du schaltest das Licht ein, Generator lädt, sonst nicht. Wäre ja andersweitig Quatsch weil es nicht notwendig ist. Es ist sogar so dass der Generator hauptsächlich im schiebebetrieb arbeitet. Ich hoffe das hilft. Passt also bei dir absolut. Im Werkstatt Betrieb muss man sogar einen Befehl starten um den Generator zu testen.
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Daniel Hohe17.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Der Generator hat keinen Regler in dem Sinne, der Generator unterhält sich mit dem Einspritzsteuergerät per LIN Bus. Die Ladung erfolgt also abhängig von der Last bzw nur wenn es notwendig ist. Fakt ist, du schaltest das Licht ein, Generator lädt, sonst nicht. Wäre ja andersweitig Quatsch weil es nicht notwendig ist. Es ist sogar so dass der Generator hauptsächlich im schiebebetrieb arbeitet. Ich hoffe das hilft. Passt also bei dir absolut. Im Werkstatt Betrieb muss man sogar einen Befehl starten um den Generator zu testen. 17.01.24
Das wird so gemacht um Kraftstoff einzusparen. Wollte ich noch ergänzen
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Thomas Scholz17.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Der Generator hat keinen Regler in dem Sinne, der Generator unterhält sich mit dem Einspritzsteuergerät per LIN Bus. Die Ladung erfolgt also abhängig von der Last bzw nur wenn es notwendig ist. Fakt ist, du schaltest das Licht ein, Generator lädt, sonst nicht. Wäre ja andersweitig Quatsch weil es nicht notwendig ist. Es ist sogar so dass der Generator hauptsächlich im schiebebetrieb arbeitet. Ich hoffe das hilft. Passt also bei dir absolut. Im Werkstatt Betrieb muss man sogar einen Befehl starten um den Generator zu testen. 17.01.24
Hab ich so auch noch nicht gehört Man lernt halt nie aus 😂
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.01.24
Daniel Hohe: Das wird so gemacht um Kraftstoff einzusparen. Wollte ich noch ergänzen 17.01.24
…dafür hat es nicht mehr gereicht…Danke.
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Edgar Kötzer17.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Der Generator hat keinen Regler in dem Sinne, der Generator unterhält sich mit dem Einspritzsteuergerät per LIN Bus. Die Ladung erfolgt also abhängig von der Last bzw nur wenn es notwendig ist. Fakt ist, du schaltest das Licht ein, Generator lädt, sonst nicht. Wäre ja andersweitig Quatsch weil es nicht notwendig ist. Es ist sogar so dass der Generator hauptsächlich im schiebebetrieb arbeitet. Ich hoffe das hilft. Passt also bei dir absolut. Im Werkstatt Betrieb muss man sogar einen Befehl starten um den Generator zu testen. 17.01.24
Aber das die Batteriespannung dann sogar unter 12V fällt. Das Problem ist eben das er dann nicht mehr anspringt weil die Batterie dann zu schwach ist. Dann muss er überbrückt werden oder die Batterie nachgeladen werden. Das kann doch nicht normal sein. Ich kenn das ja eher von anderen so das das Ladesystem abgeschaltet wir , zB beim beschleunigen um mehr Leistung zu haben.
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Martin Eikemper17.01.24
Edgar Kötzer: Aber das die Batteriespannung dann sogar unter 12V fällt. Das Problem ist eben das er dann nicht mehr anspringt weil die Batterie dann zu schwach ist. Dann muss er überbrückt werden oder die Batterie nachgeladen werden. Das kann doch nicht normal sein. Ich kenn das ja eher von anderen so das das Ladesystem abgeschaltet wir , zB beim beschleunigen um mehr Leistung zu haben. 17.01.24
Wie alt ist die Batterie, könntest die ja erstmal testen lassen, bevor man weiter sucht.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.01.24
Edgar Kötzer: Aber das die Batteriespannung dann sogar unter 12V fällt. Das Problem ist eben das er dann nicht mehr anspringt weil die Batterie dann zu schwach ist. Dann muss er überbrückt werden oder die Batterie nachgeladen werden. Das kann doch nicht normal sein. Ich kenn das ja eher von anderen so das das Ladesystem abgeschaltet wir , zB beim beschleunigen um mehr Leistung zu haben. 17.01.24
Das habe ich tatsächlich übersehen….dann sollte die Batterie mal richtig getestet werden. Wenn die Kapazität zu niedrig ist, versteht es sich von selbst dass sie bei dem kalten Wetter zusammenbricht. Da kann auch der Generator laden… das ändert nichts daran.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.01.24
Das ladesystem wird hier wegen dem optionalen Start/Stopp noch zusätzlich mit einem Strom-Sensor ausgestattet. Die Ladung wird hier zusätzlich noch durch ein SG überwacht und geregelt. Der SW Stand der Steuergeräte sollte mal geprüft werden. Im Fahrzeug müsste wenn mit Start/Stopp mit einer AGM oder EFB Batterie ausgestattet sein.
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Tom P. 260817.01.24
Probehalber mal den Stecker vom Batteriesensor am Minuspol abziehen, dann sollte er permanent Laden und nicht situationsabhängig.
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Edgar Kötzer17.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das habe ich tatsächlich übersehen….dann sollte die Batterie mal richtig getestet werden. Wenn die Kapazität zu niedrig ist, versteht es sich von selbst dass sie bei dem kalten Wetter zusammenbricht. Da kann auch der Generator laden… das ändert nichts daran. 17.01.24
Batterie wurde geprüft. Ist in Ordnung. Das Problem ist ja das bei laufendem Motor die Batteriespannung unter 12V fällt, da die Lichtmaschine ja nicht läd , außer ich schalte das Abblendlicht ein. Werd morgen mal den Stecker am Minuspol abziehen und schauen ob sie dann auch ohne Licht geladen wird .
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Edgar Kötzer17.01.24
Tom P. 2608: Probehalber mal den Stecker vom Batteriesensor am Minuspol abziehen, dann sollte er permanent Laden und nicht situationsabhängig. 17.01.24
Werd ich morgen mal testen. Und wenn dann geladen wird? Batteriesensor erneuern?
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.01.24
Edgar Kötzer: Batterie wurde geprüft. Ist in Ordnung. Das Problem ist ja das bei laufendem Motor die Batteriespannung unter 12V fällt, da die Lichtmaschine ja nicht läd , außer ich schalte das Abblendlicht ein. Werd morgen mal den Stecker am Minuspol abziehen und schauen ob sie dann auch ohne Licht geladen wird . 17.01.24
Wie wurde die Batterie geprüft ? Von wem ?
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Tom P. 260818.01.24
Edgar Kötzer: Werd ich morgen mal testen. Und wenn dann geladen wird? Batteriesensor erneuern? 17.01.24
Falls man den Sensor neu anlernen kann, würde ich das erstmal probieren, ansonsten den Sensor erneuern.
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.01.24
Tom P. 2608: Falls man den Sensor neu anlernen kann, würde ich das erstmal probieren, ansonsten den Sensor erneuern. 18.01.24
Der Sensor kann getauscht werden ohne anzulernen . Aber warum ersetzen ohne dass man weiß ob der defekt ist ? Mit welchem Tester wird überhaupt ausgelesen ? Kann er alle Steuergeräte finden ? Nicht jeder Tester ist geeignet. Entweder liegt es wirklich an der Batterie weil nicht richtig getestet, oder der SW Stand bzw die Konfiguration der SG ist fehlerhaft. Dann kann man immer noch den Generator wechseln. ABER nur OE !!!!
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Gelöst
Geräusche vorne rechts während der Fahrt auf unebener Fahrbahn
Hallo, ich habe meinen Twingo bereits in einer Werkstatt gehabt und die haben die genannten Sachen erneuert. Sie wissen nicht, was es noch sein kann. Ich habe bereits 1400€ investiert und bin etwas frustriert, dass der Fehler nicht gefunden wird.
Fahrwerk
Geräusche
Fabian Schilling 1 09.04.25

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