fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Michael Munz03.02.22
Ungelöst
0

Glykol im Automatikgetriebe | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo, mein 220 CDI hat wahrscheinlich einen Wandlerschaden. Bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/h gibt es Schlupf im Antriebsstrang. Die Wandlerüberbrückung wurde heute deaktiviert und das Problem trat nicht mehr auf. Als Diagnose wurde mir gesagt, dass der Wandler getauscht werden müsste. Ursache für einen defekten Wandler könnte Glykol im Getriebe sein... Bisher habe ich nur von Vormopf Modellen gehört, dass Sie Glykol im Getriebe bekommen können... Meiner ist Baujahr 2008... Besteht da auch das Problem? Gruß Michael
Getriebe

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002)

VAICO Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (V10-4811) Thumbnail

VAICO Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (V10-4811)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J03.02.22
Wenn diecden gleichen ölkühler haben ja
0
Antworten
profile-picture
Frank Klingenberg03.02.22
Glykol muss ja irgendwo herkommen. Also wird da der Kühler kaputt sein.
5
Antworten
profile-picture
Philipp Pachler03.02.22
Ich denke, dass die alle den selben Ölkühler haben. Wenn du in einer Werkstatt warst, müssten die das wissen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring03.02.22
Ab in die Werkstatt, Ölprobe vom Getriebe nehmen und einen Glykoltest machen. Wenn Glykol drin ist kann es teuer werden da das Glykol meistens auch im Getriebe an die Lamellenkupplungen geht und früher oder später alle Gänge rutschen. Auf jeden Fall Wärmetauscher neu, Ölspülung am Getriebe und hoffen das es noch nicht zu viel Glykol war.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Fritz Krüger03.02.22
Ein 2008er Modell ist nicht von der Valeo Kühlerproblematik betroffen. Trotzdem kann der Kühler defekt sein. Ölprobe nehmen und auf Glycol untersuchen lassen. Wenn du das Problem nicht hast während die Wandlerüberbrückungskupplung deaktiviert hast spricht erstmal für ein defektes Magnetventil. Das kommt ja relativ häufig vor. Ich würde dir empfehlen das Getriebeöl mal abzulassen. Hat es keine rötliche Farbe, sondern geht eher in den Farbbereich Milchkaffee dann hast du ein Problem mit Wasser im Öl. Das musst du so oder so machen um das WÜK Ventil zu tauschen. Und dann je nach Ergebnis vom Öl... Entweder schauen wo das Wasser her kommt oder frisches Öl rauf / Spülen. Würde ich definitiv machen bevor du teures Geld in einen (wahrscheinlich nicht defekten) Wandler steckst.
1
Antworten
profile-picture
Michael Munz03.02.22
Fritz Krüger: Ein 2008er Modell ist nicht von der Valeo Kühlerproblematik betroffen. Trotzdem kann der Kühler defekt sein. Ölprobe nehmen und auf Glycol untersuchen lassen. Wenn du das Problem nicht hast während die Wandlerüberbrückungskupplung deaktiviert hast spricht erstmal für ein defektes Magnetventil. Das kommt ja relativ häufig vor. Ich würde dir empfehlen das Getriebeöl mal abzulassen. Hat es keine rötliche Farbe, sondern geht eher in den Farbbereich Milchkaffee dann hast du ein Problem mit Wasser im Öl. Das musst du so oder so machen um das WÜK Ventil zu tauschen. Und dann je nach Ergebnis vom Öl... Entweder schauen wo das Wasser her kommt oder frisches Öl rauf / Spülen. Würde ich definitiv machen bevor du teures Geld in einen (wahrscheinlich nicht defekten) Wandler steckst. 03.02.22
Hallo, ein Mechaniker von Mercedes sagte mir, das das Getriebeöl beim 2008 nicht mehr durch den Motorkühlkreislauf gekühlt wird, sondern durch die Rohrschleife die sich vor dem Kühler befindet gekühlt wird. Ich wollte das eigentlich nur noch mal abklären ob das so ist...somit könnte ja definitiv kein Kühlwasser in das Getriebeöl gelangen....klar würde ein Test eine 100% Gewissheit bringen, nur leider testet die hiesige Mercedeswerkstatt nicht mehr....das Öl am Peilstab ist Rot und klar, kein Anzeichen von Wasser im Öl....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernhard Tomaschko04.02.22
Er hat noch einen Ölkühler für das Automatikgetriebeoel der wird einen Riß haben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Fritz Krüger05.02.22
Michael Munz: Hallo, ein Mechaniker von Mercedes sagte mir, das das Getriebeöl beim 2008 nicht mehr durch den Motorkühlkreislauf gekühlt wird, sondern durch die Rohrschleife die sich vor dem Kühler befindet gekühlt wird. Ich wollte das eigentlich nur noch mal abklären ob das so ist...somit könnte ja definitiv kein Kühlwasser in das Getriebeöl gelangen....klar würde ein Test eine 100% Gewissheit bringen, nur leider testet die hiesige Mercedeswerkstatt nicht mehr....das Öl am Peilstab ist Rot und klar, kein Anzeichen von Wasser im Öl.... 03.02.22
Nein das ist falsch. Der kleine Kühler vor dem Wasserkühler ist nicht für das Getriebe. Ich meine der ist für den Motor. Oder die Lenkung. Hab es grad nicht parat. Aber für das Getriebe ist der definitiv nicht. Das Getriebeöl läuft mit durch den Wasserkühler. Ansonsten halt das WÜK Ventil tauschen und fertig.
0
Antworten
profile-picture
Christoph Steinbacher07.02.22
Hey, kannst du irgendwo Fehler auslesen lassen? Wenn das Wük Ventil hin ist müsstest du einen Fehler drin haben. Bei mir war der Fehler P0740 drin... dann hab ich Getriebekabelbaum, TCM, ECM und die Schaltbox getauscht... Fehler war weiterhin da und er hat den letzten Gang nicht geschalten... Baue morgen den Wandler aus und tausche den... Kann ja nur noch der sein :) Natürlich auch Sicherungen prüfen nicht vergessen, müsste alles auf einem Schaltplan für das Fahrzeug lesbar sein (falls vorhanden)
0
Antworten
profile-picture
Michael Munz07.02.22
Hallo, Glykol schließe ich jetzt aus...ich habe das WÜK Ventil in verdacht, hatte den Tester beim fahren am Auto und mal die Wandlerüberbrückungskupplung beobachtet...die Kupplung geht nicht in den geschlossenen Zustand, sie bleibt auf Schlupf stehen...ich wefde am Wochenende das Öl mal ablassen und den Filter und das Ventil wechseln...dann schaue ich weiter....zu guter letzt bleibt mir auch nur noch ein Wandlerwechsel...
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
Elektrik
Branko Kostic 04.12.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten