Fritz Krüger: Ein 2008er Modell ist nicht von der Valeo Kühlerproblematik betroffen.
Trotzdem kann der Kühler defekt sein.
Ölprobe nehmen und auf Glycol untersuchen lassen.
Wenn du das Problem nicht hast während die Wandlerüberbrückungskupplung deaktiviert hast spricht erstmal für ein defektes Magnetventil.
Das kommt ja relativ häufig vor.
Ich würde dir empfehlen das Getriebeöl mal abzulassen. Hat es keine rötliche Farbe, sondern geht eher in den Farbbereich Milchkaffee dann hast du ein Problem mit Wasser im Öl.
Das musst du so oder so machen um das WÜK Ventil zu tauschen.
Und dann je nach Ergebnis vom Öl... Entweder schauen wo das Wasser her kommt oder frisches Öl rauf / Spülen.
Würde ich definitiv machen bevor du teures Geld in einen (wahrscheinlich nicht defekten) Wandler steckst. 03.02.22
Hallo, ein Mechaniker von Mercedes sagte mir, das das Getriebeöl beim 2008 nicht mehr durch den Motorkühlkreislauf gekühlt wird, sondern durch die Rohrschleife die sich vor dem Kühler befindet gekühlt wird. Ich wollte das eigentlich nur noch mal abklären ob das so ist...somit könnte ja definitiv kein Kühlwasser in das Getriebeöl gelangen....klar würde ein Test eine 100% Gewissheit bringen, nur leider testet die hiesige Mercedeswerkstatt nicht mehr....das Öl am Peilstab ist Rot und klar, kein Anzeichen von Wasser im Öl....