fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Klaus Heidtmann17.07.23
Talk
0

Fehlercode P2783 Drehmomentwandler/Wandlerüberbrückungskupplung | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, Fahrzeug: Mercedes 220 CDI, Bj. 2011, Motor OM651, / 7-Gang Automatik. Aktueller KM-Stand 295.000 Km Wer weiß, wo am Getriebe ein Temperatursensor verbaut ist? Ist der Temperatursensor problemlos zu wechseln? Ich habe das Fahrzeug mit einem Km-Stand von 110.000 Km gekauft und habe jetzt den Km-Stand von ca. 295.000 problemlos erreicht. Direkt nach dem Kauf habe ich beim Auslesen den Fehler P2783 bekommen. Ein KD-Meister bei Mercedes meinte dass ich das ignorieren könne. Der Fehler kommt seitdem immer obwohl ich keine Fehlfunktionen wie nachstehend von Carwiki aufgeführt, feststellen konnte. Meine Vermutung ist dass der Temperatursensor am Getriebe defekt ist. Ich weiß aber nicht wo der sitzt und hoffe dass mir das jemand sagen kann. Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Bemühungen. Die folgenden mögliche Fehlerauswirkungen habe ich Car-Wiki entnommen, mit ****** gekennzeichnet sind meine Feststellungen. Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2783 – Übermäßige Belastung des Fahrzeugs, z.B. durch Anhängerbetrieb oder übermäßiges Beschleunigen ****** Trifft nicht zu – Unzureichende Kühlung des Getriebes, z.B. durch defekten Getriebeölkühler oder niedrigen Getriebeölstand ****** Trifft nicht zu – Verschleiß oder Defekt am Drehmomentwandler, z.B. durch beschädigte Kupplungselemente oder Lagerschäden ****** Mir ist bishernichts ungewöhnliches aufgefallen – Verwendung von falschem oder verschmutztem Getriebeöl, was die Wärmeableitung beeinträchtigt ****** Im Wartungsintervall wurde bei Mercedes Getriebeölspülung durchgeführt – Fehlfunktion der Temperatursensoren oder der Motorsteuerung, was zu falschen Messwerten oder falscher Ansteuerung der Kühlung führt ****** Ich vermute bzw. hoffe das der Temperatursensor ein Problem verursacht OBD DTC Fehler P2783: Symptome am Fahrzeug – Überhitzung der Getriebeöltemperatur ****** Ich weiß nicht wie ich die Getriebeöltemperatur messen kann – Verringerte Fahrzeugleistung ****** Habe ich bisher nicht feststellen können – Ruckartiges oder ungleichmäßiges Schalten beim Wechseln der Gänge ****** Tritt bisher nicht auf – Getriebe rutscht (Leerlaufdrehzahl höher als normal) ****** Bisher nicht festzustellen – Abnormale Geräusche aus dem Getriebebereich ****** Sind bisher nicht aufgetreten --
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027) Thumbnail

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
2 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.17.07.23
Das klingt nicht gut... 👇
0
Antworten
profile-picture
Torsten Krämer17.07.23
Sooo du wirst eine 7g tronic haben??? Da sitzt der Temperatur Sensor in Getriebe Steuer Gerät. Und das ist im Getriebe verbaut. Ölwanne ab. EHS raus und dann ist das ganze Steuergerät. Da kann man aber nicht so einfach den Sensor wechseln .
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

0
Votes
24
Kommentare
Talk
Ich bin auf Eure Diagnose gespannt MKL, Klappern und mehr
Hallo, ich habe einen C180 mit dem M271 Evo Motor . Als ich letztens unterwegs war, ging an einer Ampel die MKL an und der Motor klapperte. Beim Auslesen dann "NW Position unplausibel zu KW Position". Das Auto habe ich dann per Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht. Steuerzeiten wurden geprüft. Alles schön . Spanner und Steuerzeiten ok. Das Auto läuft auch wieder ganz normal .
Motor
Geräusche
Dirk Dassel 24.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten